Schrobenhausen
Kollektive Ladehemmung

Bei drei Damenfußballteams aus dem Raum Schrobenhausen steht Null auf falscher Seite - Lediglich SG Sandizell trifft

18.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:07 Uhr
Vergeblicher Einsatz: Anna-Lena Bauer (r.) und ihr FC Gerolsbach gingen zu Hause gegen den SV Thierhaupten leer aus. Am Ende setzte es eine deutliche 0:4-Niederlage. −Foto: H. Steurer

Schrobenhausen (SZ) Drei von vier Damenfußballvertretungen aus dem Raum Schrobenhausen blieben am vergangenen Wochenende nicht nur punktlos, sondern schafften sogar das Kunststück, keinen einzigen Treffer zu erzielen. Lediglich die Kickerinnen der SG Sandizell/Echsheim durften über einen Dreier jubeln.

Bezirksoberliga Schwaben
SC Biberbach - SV Grasheim 3:0: Stark ersatzgeschwächt traten die Grasheimerinnen die Fahrt nach Biberbach an, wo es dann nicht ganz überraschend die erste Saisonniederlage. Dabei begann das Match schon denkbar schlecht aus Sicht der Gäste, denn bereits nach 120 Sekunden erzielte Alena Ebner per Freistoß die Führung für die SCB-Damen. Kurz vor dem Seitenwechsel legte dieselbe Akteurin das 2:0 nach, diesmal per Abstauber (39.). Im zweiten Durchgang dauerte es dann bis eine Viertelstunde vor Schluss, ehe die eingewechselte Michele Perfetto den Endstand besorgte und den Gastgeberinnen endgültig einen verdienten Heimerfolg bescherte. Für die Grasheimer Fußballerinnen geht es am Samstag mit einem Auswärtsmatch beim SC Mönstetten weiter (Anstoß 17 Uhr).

Kreisliga Augsburg
FC Gerolsbach - SV Thierhaupten 0:4: Auch wenn die Gerolsbacherinnen im ersten Spielabschnitt noch mithalten konnten, setzte es am Ende doch eine deutliche Heimniederlage für die Damen von Trainer Peter Lindner. Bis zur 42. Minute hielten die Gastgeberinnen das torlose Remis - dann aber traf Vanessa Ziegelmayr für Thierhaupten und brachte ihre Farben dadurch auf die Siegerstraße. Im zweiten Spielabschnitt sorgte ein Doppelpack von Annika Strobl (49.) und erneut Ziegelmayr (55.) für die Entscheidung in dieser Partie. Die Gäste stellten dann, in der 68. Minute, gar noch auf 4:0 - und zwar durch ein Eigentor von Gerolsbachs Johanna Roscher. Am Sonntag gastieren die Lindner-Kickerinnen bei den Frauen des FC Hochzoll (Anstoß 13 Uhr).

SG Sandizell/Echsheim - SG Waidhofen 5:0: Zweiter Spieltag, zweites Derby, zweite Pleite - so die Bilanz der Damen aus Waidhofen in der noch jungen Saison. Im ersten Durchgang gestalteten die Paartalerinnen das Match noch auf Augenhöhe, lediglich Stephanie Nawrath traf für die Sandizellerinnen kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.). Nach dem Seitenwechsel jedoch bauten die Gastgeberinnen das Ergebnis deutlich aus, wenn auch erst in der Schlussphase: Sabrina Burg (64./85.), Carina Mörmann (80.) und erneut Nawrath (83.) schraubten das Resultat da auf 5:0. Unrühmlicher Höhepunkt aus Sicht der Waidhofenerinnen war dann noch eine Rote Karte für Nina Ottilinger, die ihren Farben dadurch in den kommenden Wochen fehlen wird. Am Samstag nun müssen die Damen von Trainer Patrick Wagner um 17 Uhr beim TSV Ustersbach antreten, die SG Sandizell/ Echsheim gastiert am Samstag um 16.30 Uhr bei der Elf des SV Thierhaupten.

Kreisklasse Augsburg
SV Grasheim II: Eigentlich hätte die Bezirksoberligareserve am Wochenende ihr erstes Saisonspiel beim SV Thierhaupten II bestreiten sollen, kurzfristig wurde diese Partie aber noch auf den 4. November verlegt. Somit steigt die Punktspielouvertüre der Lilaweißen erst am nächsten Samstag, wenn die Elf von Trainerin Judith Dittenhauser um 18 Uhr beim TSV Ober-/Unterhausen antritt. Jener steht in der neuen Saison ebenfalls noch ohne Pflichtspiel da.

TSV Weilach: Geht es rein nach den Testspielergebnissen, dann scheinen sich die Weilacherinnen für die Punktrunde bestens gerüstet zu haben. Ein 12:3-Kantersieg über den VfB Pörnbach und zuletzt ein 3:2-Erfolg gegen die Elf des TSV Schwaben Augsburg III belegen dies. Am Samstag um 18 Uhr wird es nun ernst für die Damen von Trainer Andre Grotz, dann nämlich gastieren die Grünweißen bei der Vertretung des SC Feldkirchen. Jene startete bereits in die Punktrunde und holte ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Horgau. Gute Erinnerungen haben die Weilacher Fußballerinnen an den samstägigen Gegner nicht, denn beide Partien gegen den SCF in Vorsaison waren verloren gegangen.

Christian Bork