Schrobenhausen
Initialzündung am Jahresende?

Green Devils wollen 2018 mit einem Auswärtssieg abschließen

14.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:24 Uhr
Richtungsweisend könnte das Auswärtsspiel bei der BG Leitershofen/Stadtbergen II für Coach Jörg Weber (links) und seine Green-Devils-Mannschaft werden. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Ein Auswärtssieg bei der BG Leitershofen/Stadtbergen II am heutigen Samstag (16.45 Uhr) und die Green Devils würden sich mit einem hoffnungsvollen Gefühl in die kurze Weihnachtspause verabschieden.

Der Klassenerhalt wäre aber freilich auch bei einer Niederlage noch nicht abgeschrieben.

Als die Green Devils fast auf den Tag genau vor einem Jahr einen zweistelligen Rückstand bei den Dachau Spurs im letzten Viertel noch in ein 89:87 drehten, waren sich im Schrobenhausener Team alle einig: Der begeisternde und überraschende Auswärtssieg im letzten Match vor der Weihnachtspause (damals der vierte Saisonsieg) könnte so etwas wie eine Initialzündung für die Rückrunde sein, in der sich die SSV-Basketballer schließlich mit fünf weiteren Triumphen letztlich souverän den Klassenerhalt sicherten. "Vier Siege bis zur Winterpause waren dann auch vor dieser Saison das Ziel", sagt Jörg Weber jetzt. Doch weil diese Bilanz schon nicht mehr möglich ist, wäre auch der dritte Erfolg "angesichts unserer Verletzenmisere während der Hinrunde noch absolut in Ordnung", unterstreicht der Schrobenhausener Coach.

Das Auswärtsspiel in Augsburg könnte heute also zum Jahresabschluss eine gewisse Richtung für den weiteren Saisonverlauf vorgeben. Denn natürlich wäre auch bei einer weiteren Niederlage im Laufe der Rückrunde noch vieles möglich, "vor allem da wir zuhause machbare Aufgaben vor uns haben", sagt Weber, doch der dritte Sieg könnte vor allem für das Selbstvertrauen seines jungen Teams entscheidend sein, um einigermaßen entspannt in das Basketballjahr 2019 zu gehen. Weil der TSV Jahn Freising (gegen München Basket) und die MIL Baskets (bein den Dachau Spurs) die vermeintlich schwereren Aufgaben zu erledigen haben, könnte sich das Green-Devils-Team womöglich auch in der Tabelle der 2. Regionalliga Süd ein Stück weit von den letzten Plätzen absetzen.

Deshalb wollen die Green Devils heute Nachmittag auch alles versuchen, um die Stärken des Gegners in den Griff zu bekommen, seine vermeintlichen Schwächen auszunutzen. "Ich glaube, dass wir unsere Vorteile eher am Brett haben werden", sagt der Coach über einen Gegner, der in dieser Saison gut gestartet war, zuletzt aber viermal in Folge verlor und mit einer 4:6-Bilanz auf dem achten Platz steht. Topscorer der BG II ist Quentin Tucker (22,1 Punkte im Schnitt). "Das ist schon ein unangenehmer Gegner", weiß Weber, der aber auch sagt: "Wenn wir es aber schaffen, die Leistung aus den letzten Heimspielen auch in diese Partie zu transportieren, können wir natürlich gewinnen. " Zuhause gab es zuletzt zwei Siege und eine 105:114-Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Nördlingen.

Unabhängig vom Ergebnis wird bei den Green Devils nach dem Spiel die Hinrunde analysiert. Natürlich auch mit dem Ergebnis, dass zu viele Spieler aus dem Kader verletzt fehlten und baldmöglichst zurückkehren sollen. Bei Simon Koch, Florian Grille und Thomas Wenger wird das früher der Fall sein als bei Uli Steiner und Kapitän Sebastian Ritzer. "Natürlich haben wir weiterhin die Hoffnung, in der Rückrunde noch die nötigen Siege für den Klassenerhalt zu sammeln", sagt Weber. Mit einer Initialzündung zum Jahresende wäre das noch ein bisschen leichter.
 

Matthias Vogt