Schrobenhausen
Hoffnung auf 2019

FC Türkenelf plant Überraschungen im Winter

15.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:58 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Gerne würde der FC Türkenelf Schrobenhausen mit einem Punktgewinn beim TSV Hollenbach II (Samstag, 14 Uhr) noch vor der Winterpause den letzten Tabellenplatz verlassen.

Nach sechs Niederlagen in Folge fällt der Glaube daran allerdings schwer. Die Hoffnungen ruhen beim FCT vielmehr auf dem neuen Fußballjahr.

A-Klasse Aichach
Ein neuer Trainer, möglicherweise noch ein paar neue Spieler, dann soll es mit dem FCT 2019 wieder aufwärts gehen. Nun, zumindest einmal vom letzten Tabellenplatz auf einen Nichtabstiegsrang. "Der Rückstand beträgt momentan ja nur einen Punkt", sagt Avsar Satilmis. "Und da ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass er an diesem letzten Spieltag noch einmal größer wird, ist ja nach wie vor alles drin", so der FCT-Vorsitzende. Zumal bei den Schrobenhausenern im neuen Fußballjahr wieder alles in geordneteren Bahnen ablaufen soll.

In erster Linie heißt das: Nach dem Rückzug von Oliver Dyka kurz vor dem Beginn der aktuellen Saison soll endlich wieder ein hauptverantwortlicher, externer Trainer übernehmen. Bisher hatten sich Avsar Satilmis, sein Bruder Hakan und Yavuz Halici die Aufgabe ja (neben ihren Posten als Vorstandsmitglieder oder Spieler) notgedrungen geteilt. Die optimale Variante war das freilich nicht, das sieht auch Satilmis so. "Wir haben deshalb ja von vornherein gesagt, dass wir spätestens in der Winterpause eine Lösung finden wollen", sagt er. Und siehe da, "es sieht ganz gut aus", verrät der Vorsitzende jetzt. Zwar gebe es offiziell noch keine Namen zu vermelden, "aber wir sind dran und zuversichtlich, dass wir schon bald etwas Konkretes mitteilen können", sagt der 26-Jährige.

Darüber hinaus soll sich auch in Sachen Personal auf dem Platz im Winter etwas tun. "Wir halten natürlich die Augen nach Verstärkungen offen", sagt Satilmis. So gut wie sicher ist bislang jedoch nur ein Abgang: Mustafa Halici und damit der beste FCT-Torschütze in dieser Saison (vier Treffer) wird den Klub wohl verlassen. "Er möchte noch einmal etwas anderes ausprobieren. Natürlich würden wir uns freuen, wenn er es sich doch noch einmal anders überlegt, aber wir legen ihm keine Steine in den Weg", sagt Satilmis.

Ob Oguzhan Halici dagegen eine Option für die Schrobenhausener ist? Der 26-Jährige schmiss in dieser Woche als Interimsspielertrainer beim BC Aichach hin. Ein Spieler, der vor kurzem noch in der Bayernliga aktiv gewesen war, zurück in die A-Klasse? "Warum nicht", sagt Satilmis mit einem Schmunzeln. "Vielleicht tut er uns ja den Gefallen und hilft uns eine Saisonhälfte lang. " Er selbst habe mit seinem guten Freund bereits gesprochen, sagt Satilmis, der auch fest vorhat, noch einmal nachzuhaken. "Mal schauen, welche Überraschungen es in der Winterpause bei uns gibt", grinst Satilmis.

Zuvor muss der FCT aber in seinem letzten Pflichtspiel 2018 beim Tabellenachten in Hollenbach antreten. Sechs Spiele in Folge hat das Tabellenschlusslicht zuletzt verloren, dabei im Schnitt rund vier Gegentore kassiert. Die Chance auf den Klassenerhalt besteht aktuell in erster Linie darin, dass der BC Aresing II ebenso wenig punktet wie die Schrobenhausener. Es wäre demnach noch eine große Überraschung vor der Winterpause, wenn sich der FCT mit einem Erfolgserlebnis verabschieden würde.

Matthias Vogt