Mühlried
Gleich zweimal eine Etage nach oben

Erste Mühlrieder Vertretung feiert intensiv den Sprung in die Kreisliga - und auch SCM-Reserveteam nimmt Aufstieg an

05.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:18 Uhr
Meister 2018/19 in der B-Klasse Aichach: Der SC Mühlried II mit (hinten, v. l.) Tugrul Özen, Johannes Nitsch, Hansi Koppold, Tim Stemmer, Spielertrainer Ferdinand Hofmann, Stefan Wittkopf, Dennis Zylowski, Julian Berger sowie (vorne, v. l.) Julian Finkenzeller, Max Mutter, Tim Tyroller, Daniel Felber, Manuel Bichler, Alexander Zuber, Max Felber und Herbert Oppenheimer wird in der neuen Saison eine Etage weiter oben auf Punktejagd gehen. Alexander Kurzhals, der ebenfalls zum Erfolgsteam gehört, fehlt auf diesem Bild. −Foto: R. Koller

Mühlried (SZ) Bei aller Freude über den fulminanten Aufstieg in die Kreisliga Ostschwaben - die weitaus wichtigere Nachricht beim SC Mühlried gab es erst einen Tag nach dem entscheidenden 4:2-Relegationsrundensieg gegen die SpVgg Lagerlechfeld.

Da nämlich vermeldete Heiko Krupa aus der Abteilungsführung voller Erleichterung: "Die Operation von Stefan ist gut verlaufen. "

Mit "Stefan" ist Stefan Stohl gemeint - seines Zeichens Rechtsverteidiger der Blauweißen, der sich im ersten Entscheidungsspiel gegen den TSV Pfersee (2:1-Erfolg in Ecknach) eine böse Gesichtsverletzung inklusive eines Jochbeinbruchs zugezogen hatte. Also musste der 26-Jährige unters Messer - begleitet mit den allerbesten Wünschen seiner Vereinskameraden. Und eben mit dem Wissen, in der neuen Fußballsaison um Kreisligapunkte kicken zu dürfen, dank des dienstagabendlichen Triumphes.

Natürlich war Stohl - der neben Krupa und Johannes Koppold ja auch einer der drei aktuellen SCM-Fußballbosse ist - live beim Spiel in Dasing vor Ort. Nein, das ließ er sich nicht nehmen, trotz der OP nur wenige Stunden später. Nur bei der anschließenden Aufstiegsfete musste der 26-Jährige passen. "Dafür haben's fast alle anderen mächtig krachen lassen", berichtet Krupa augenzwinkernd - und erstaunlicherweise in be-ster Verfassung. "Nein, ich habe keine Kopfschmerzen", ergänzt er lachend: "Woher sollten sie auch kommen? "

"Einfach nur super" fühle er sich nun - nach einer Saison, die aus Mühlrieder Sicht nicht besser hätte verlaufen können. Aufstieg der ersten Mannschaft, Meistertitel und Aufstieg der zweiten Vertretung, erstmaliger Gewinn der Altlandkreis-Hallenmeisterschaft im Januar um den Sparkassencup - so alle Highlights schnell zusammengefasst. Beziehungsweise fast alle Highlights. "Das Vorbereitungsturnier in Steingriff hatten wir im Sommer 2018 ebenfalls gewonnen", darauf weist Erfolgscoach Tobias Goebel sofort mit erhobenen Zeigefinger hin - sowie mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Nein, mehr Erfolge waren für die Blauweißen im vergangenen Spieljahr wirklich nicht möglich. "Das zu steigern, das könnte schwierig werden", weiß Goebel.

Aber das erwartet selbstverständlich auch niemand im Mühlrieder Lager. Man freut sich dort jetzt einfach nur auf die Kreisliga - auf dortige Duelle vor allem gegen die DJK Langenmosen, den FC Gerolsbach, die TSG Untermaxfeld und eventuell auch den SV Klingsmoos (falls dieser am Freitagabend in Augsburg die SpVgg Lagerlechfeld besiegen sollte). "Das haben sich unsere Jungs redlich verdient", sagt Krupa: "Nach dieser tollen Saison geht es völlig in Ordnung, dass wir eine Etage nach oben durften. "

Ob der SCM sich dort mit dem aktuellen Kader halten könne? "Davon gehe ich fest aus", betont Krupa: "Mit unserem tollen Zusammenhalt brauchen wir vor nichts und niemandem Angst haben. " Daher wollen die Blauweißen jetzt auch nicht groß auf Spielersuche gehen. "Unser Plus ist es, nahezu nur mit Eigengewächsen auf dem Feld zu stehen, daran soll sich nichts ändern", erklärt der 30-Jährige aus der Abteilungsführung: "Aus dem Nachwuchsbereich kommen im Sommer drei Spieler nach, die wollen wir integrieren - und da uns Stand jetzt niemand aus der ersten Mannschaft verlassen wird, sollte das für die Kreisliga durchaus reichen. "

Bei aller Freude über die erste Garnitur möchten die Mühlrieder ihr Reserveteam nicht vergessen. Dieses hatte in der abgelaufenen Punktrunde ja das Kunststück geschafft, souveräner Meister in der B-Klasse Aichach zu werden. Die große Frage war anschließend nur, ob das damit verbundene Aufstiegsrecht in die A-Klasse in Anspruch genommen werden solle. Die jetzt offiziell bekannt gegebene Antwort: ein uneingeschränktes Ja.

"Die Jungs haben sich das verdient, also versuchen wir's einfach", betont Krupa. Ferdinand Hofmann, der Cheftrainer der zweiten SCM-Vertretung, freut sich über diesen Entschluss: "Gerade für mich ist das eine tolle Herausforderung, ein super Ansporn. Als ich einst aus dem Jugend- in den Seniorenbereich gekommen war, hatte der SCM noch mit seiner ersten Mannschaft in der A-Klasse gespielt. Jetzt dürfen wir es ab dem Sommer mit der Reserve tun. "

Ob sein Kader auch für das "Abenteuer" A-Klasse ausreichend sein wird? "Da bin ich sehr zuversichtlich", meint der 31-Jährige: "Wobei ich mich natürlich über jeden Neuzugang, der es ernst meint, sehr freuen würde. " Ein Wechsel nach Mühlried hätte nach Hofmanns Ansicht ja durchaus seine Reize: "Erste Mannschaft und Reserveteam sind bei uns eng miteinander verknüpft. Wer sich in der zweiten Vertretung bei uns gut anstellt, könnte also sehr schnell ganz woanders kicken - denn für interessante Spieler ist auch Tobi Goebel immer offen. "

Roland Kaufmann