Schrobenhausen
Führungswechsel in der Gauliga

1964 Tegernbach jetzt ganz vorne - Aresing I und Lampertshofen I in der B-Klasse mit dem ersten Unentschieden der Saison

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Erich Weisser
Da ist noch kräftig Luft nach oben: Die erste Mannschaft von Jennerwein Oberlauterbach - bestehend aus (v. l.) Manuel Sigl, Thomas Kummeth, Marc Hauboldt, Gerhard Wenger - hat inm der Lauliga erst einen Saisonsieg auf dem Konto. −Foto: E. Weisser

Schrobenhausen (SZ) Wie groß war doch die Freude der Peutenhausener gewesen, als sich deren erste Luftpistolenmannschaft ungeschlagen in die kurze Winterpause verabschieden durfte.

Jetzt hat sich das Blatt gewendet - denn im ersten Kampf der Rückrunde revanchierte sich 1964 Tegernbach gegen den bisherigen Spitzenreiter für die Niederlage in der Hinserie. Am Ende hieß es 1411:1397 zu seinen Gunsten.

Damit sind beide Teams jetzt (10:2) - wobei Tegernbach wegen des besseren Ringschnitts die Nase sogar offiziell knapp vorne hat. Das erneute Topergebnis für die 1964-Vertretung erreichten Christine Halbig (366 Ringe), Martin Papperger (357), Peter Schlittenbauer (348) und Andreas Hoiß (340).

Einen weiteren Sieg gab es auch für Weilach II. Gegen Brunnen I stand es am Ende 1405:1333, sodass die Edelweißschützen den dritten Platz in der Gauliga hielten. Brunnen I hingegen steht weiterhin sieg- und damit punktlos da, für diese Truppe sieht es hinsichtlich des Klassenerhalt schon jetzt sehr schlecht aus. Die besten Tagesergebnisse der Gauliga erzielten Christine Halbig für 1964 Tegernbach (366), Franz Wagner für Weilach II (360) und Ralf Asam für Steingriff (358).

In der A-Klasse musste Lampertshofen II gegen den Tabellenzweiten aus Lindach I erneut Federn lassen (1368:1402). Weiterhin ungeschlagen, bleibt Hirschenhausen I: Mit gerade einmal zwei Ringen Vorsprung (1408 :1406) behielt das Eichenlaubteam jetzt gegen Niederscheyern I seine weiße Weste. Weilach III setzte sich in Schrobenhausen mit 1348:1331 durch und kletterte auf Rang drei der Tabelle. Der beste Schütze der A-Klasse war im sechsten Durchgang Herbert Gottwald (Bergschützen Lindach I) mit 361 Ringen.

In der B-Klasse gab es das erste Unentschieden im gesamten Luftpistolen-Rundenwettkampf 2018/19: Lampertshofen III trennte sich zu Hause von Aresing I mit 1361:1.361 Ringen. Weiterhin ungeschlagen bleibt Tabellenführer Adelshausen I, auswärts bei Peutenhausen II reichte es zu einem 1376:1347. Für die A-Klasse ein erneut sehr schwaches Resultat lieferte Fortuna Halsbach/Hörzhausen gegen die Kellerschützen Tegernbach ab - wodurch es weiterhin sieglos und damit am Tabellenende da steht. Das beste Tagesergebnis der B-Klasse erzielte diesmal Andreas Sojer sen. für Lampertshofen III mit 359 Ringen.

Unverändert bleibt die Tabelle in der C-Klasse. Singenbach II entschied sein Duell gegen Brunnen III hat mit 99 Ringen Differenz für sich (1360:1261), Schrobenhausen II gewann mit 1.353: 1246 bei Hirschenhausen II - und Gachenbach II hatte mit Oberlauterbach II ein leichtes Spiel (1351:1277). Gachenbach ist damit der direkte Verfolger von Singenbach I. Hier wird wohl erst der letzte Wettkampf der Rückrunde darüber entscheiden, wer den Meistertitel holt. Dass die Hubertus-Truppe noch Potenzial hat, zeigen auch die jüngsten Einzelergebnisse: Hier stellte Florian Brandstetter für Gachenbach II mit 358 Ringen unter Beweis, was in dieser Klasse möglich ist.

In der D-Klasse dominierte Singenbach II die Sportschützen Aresing II mit 1325:1277 deutlich und festigte den zweiten Tabellenrang. Alte und neue Spitzenreiter sind die Kellerschützen Tegernbach III durch ein 1305:1290 über Schrobenhausen III. Niederscheyern II holte sich auswärts bei Lindach II seinen zweiten Sieg der Saison, sodass beide Mannschaften nun die Plätze wechselten. Schlusslicht bleibt das weiterhin sieglose Aresing II. Da ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass Susanne Reithmaier (Aresing II) mit 345 Ringen das beste Tagesergebnis der D-Klasse erzielte.

Ebenfalls keine großen Veränderungen gab es in der E-Klasse. Die Siegermannschaften waren hier zuletzt hier Waidhofen I, Adelshausen II ) und Weilach IV. Waidhofen führt damit ungeschlagen die Tabelle mit nunmehr 12:0 Punkten an, gefolgt von Weilach IV mit 10:2. Es ist fast schon logisch, dass auch die besten Einzelergebnisse aus diesen beiden Teams stammten. So glänzte Sven Schreyer für Waidhofen I mit 369 Ringen, gefolgt von den beiden Weilachern Josef Pobitschka mit 359 und Thomas Mair mit 343.

Erich Weisser