Schrobenhausen
"Einfach nur eine Riesensache"

D-Junioren des SC Mühlried messen sich beim Weilachtal-Cupturnier mit namhaften Klubs - Sieg geht wieder an FC Bayern

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
  −Foto: Schalk, Manfred, Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Fünf Tore, ein Punkt und viele glückliche Gesichter: Die D-Junioren des SC Mühlried schlugen sich beim Turnier um den Weilachtal-Cup tapfer. Auch ansonsten war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Sieger wurde zum dritten Mal der FC Bayern München.

Um kurz nach 13 Uhr sind an diesem langen Fußballturniertag alle Ziele des SC Mühlried auf einen Schlag erfüllt: Ein Tor wollten die D-Junioren des SCM schießen, verrät Trainer Jürgen Broncel, außerdem so wenige Gegentreffer wie möglich kassieren und im besten Fall sogar einen Punkt mitnehmen. Als Luca Broncel dann gegen die SE Freising tatsächlich zum 1:0 trifft, ist der Jubel riesengroß. "Schade", sagt Papa Jürgen zwar, der gemeinsam mit Ralf Skoruppa an der Seitenlinie coacht, als seine Mannschaft kurz vor Schluss dann doch noch den Ausgleich kassiert - aber es bleibt in diesem Spiel aus SCM-Sicht glücklicherweise der einzige Gegentreffer. Ein Tor, ein Punkt: "Geht doch", strahlt Jürgen Broncel beim Gang in die Kabine.
Ein paar Stunden zuvor hat dort eine nervöse, aber auch glückliche Mühlrieder Mannschaft gesessen, die sich auf ihr Auftaktmatch gegen den Titelverteidiger freut. SC Mühlried gegen FC Bayern: Wie das klingt! Dass das SCM-Team beim inzwischen sehr renommierten Turnier um den Weilachtal-Cup mitspielen darf - "einfach nur eine Riesensache für alle Beteiligten", sagt Broncel. Die Stimmung, die der Mühlrieder Anhang an diesem Sonntag in der Halle verbreitet, ist deshalb auch besonders gut. Die Ansage der Trainer in der Kabine wirkt klar: Jeder soll spielen, jeder soll Spaß haben. Auch wenn im schlimmsten Fall Ähnliches droht wie dem SV Steingriff im Vorjahr, der das Turnier mit null Zählern und 0:60 Toren beendet hatte. Die höchste Niederlage kassierten die Lokalrivalen damals beim 0:14 gegen den FC Augsburg.
Auch den Mühlriedern ist die Nervosität am Anfang anzumerken. Zögerlich gehen sie in die Zweikämpfe gegen die - im Vergleich zu vielen anderen Teams - körperlich unterlegene, aber technisch unheimlich starke U12 des FC Bayern. Mit zunehmender Spieldauer kommt das SCM-Team aber immer besser in die Partie, verliert am Ende "nur" mit 0:4. "Jungs, 0:4 ist doch voll in Ordnung", sagt ein Spieler. "Zehn Gegentore weniger als Steingriff", ergänzt ein anderer.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Dreifachsporthalle bereits gut gefüllt. Später, kurz vor den Finalpartien, als dazwischen auch noch die Bambini-Mannschaft des BC Aresing gegen die des SV Hörzhausen kickt und Cedric Wenger in der (etwas zu dunklen) Halle sein Gesangstalent unter Beweis stellt, sind noch mehr da. Insgesamt mehr als 600 Zuschauer, was natürlich auch bei Cheforganisator Detlef Müller super ankommt. "Die Stimmung, die Zuschauerresonanz, das Drumherum - ich bin hochzufrieden", sagt er. Und: "Vom Leistungsniveau war es in der Breite das bisher beste Turnier." Dass starke Mannschaften wie der FC Ingolstadt 04, der FC Augsburg oder der TSV Haunstetten schon nach der Vorrunde raus sind, bestätigt diese Einschätzung.
Apropos FC Augsburg: Die D-Junioren des Bundesligisten sind an diesem Tag der zweite Mühlrieder Gegner. Körperlich sind die Schwaben ein ganz anderes Kaliber als die ein Jahr jüngeren Bayern, die aus Termingründen (die U13 ist parallel bei einem Turnier in Amsterdam am Start) mit ihrer U12 Schrobenhausen angetreten sind. "Wir haben diesen Umstand wohl ein bisschen unterschätzt", sagt Broncel. Das deutliche 0:9 gegen den FCA sei "schon ein bisschen ernüchternd", wenngleich der Trainer mit einem Schmunzeln anfügt: "Wir wollten in jedem Spiel unter zehn Gegentoren bleiben - und das haben wir ja bisher noch geschafft."
Nicht nur bei den Mühlrieder Fans, auch ansonsten ist die Stimmung in der Halle gut. Die Münchner Löwen haben ihren eigenen kleinen Fanclub mit Trommlern dabei, auch andere Vereine haben sich auf der Tribüne der Dreifachsporthalle zu lautstarken Gruppen zusammengefügt. "Einmal Löwe, immer Löwe" schallt es durch die Halle, dann wieder "JFG, JFG". Dazwischen staunen auch viele neutrale Fans über das Niveau: Technische Veranlagung und riesiges Spielverständnis auf der einen Seite, aber auch Disziplin und Respekt gegenüber den Schiedsrichtern und Gegenspielern. Selten, dass es einmal kurz hitzig wird.
Die Mühlrieder Mannschaft ist sowieso brav und einfach froh, dabei zu sein. Da ist es auch nicht weiter tragisch, dass sie ihre letzten beiden Spiele dann noch verliert: das eine ziemlich knapp, mit 2:3 gegen Detlef Müllers Geheimfavoriten aus Haunstetten, das letzte recht deutlich mit 2:8 gegen den SSV Jahn Regensburg. "Das eine oder andere Ergebnis hätten wir schon noch ein bisschen besser gestalten können", stellt Broncel ganz am Schluss fest und sagt: "Insgesamt war es aber ein super Tag und eine supertolle Geschichte für unseren gesamten Verein."
Das mit dem gelungenen Tag sieht wohl auch die U12 des FC Bayern so, die zunächst im Halbfinal-Derby den Löwen beim 4:0 keine Chance lässt und sich anschließend im Finale gegen Jahn Regensburg - die Oberpfälzer hatten sich in der Vorschlussrunde erst im Neunmeterschießen gegen die JFG Wendelstein (wird am Ende Dritter) durchgesetzt - den dritten Triumph beim dritten Turnier um den Weilachtal-Cup sichert. Danach: Jubel wie bei den Großen, mit "Humba Täterä" über das Mikrofon. Es fehlen eigentlich nur noch die obligatorischen Bierduschen.
"Ich hätte mich auch gefreut, wenn mal jemand anderes das Turnier gewonnen hätte", sagt Müller, der aber betont: "Respekt, was die Bayern mit einer jüngeren Mannschaft hier abgeliefert haben." Für den Cheforganisator beginnt schon ab jetzt die Planung für den Weilachtal-Cup Nummer vier. "Wir müssen dranbleiben, das Niveau mindestens halten", sagt er ehrgeizig. Der SC Mühlried hat dabei sicher nicht gestört. "Meine Erwartungen hat das Team absolut erfüllt, auch durch den regionalen Aspekt war es eine absolute Bereicherung", lobt Müller.

 

Matthias Vogt