Bamberg
Ein Meister und viele gute Platzierungen

Schützen des BDS-GKS Schrobenhausen bei der Landesmeisterschaft für Kurz- und Langwaffen erfolgreich

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Erfolgreiche Vertreter des BDS-GKS Schrobenhausen bei der Landesmeisterschaft in Bamberg: (v. l.) Tobias Balleis, Erich Heckmeier, Werner Schuster, Anton Stohl und Rainer Wörz. −Foto: Stohl

Bamberg (ves) Die Landesmeisterschaft für Kurz- und Langwaffen fand jetzt in Bamberg statt und neben zahlreichen anderen Schützen aus dem Freistaat machten sich auch mehrere Mitglieder des BDS-GKS Schrobenhausen auf den Weg dorthin.

Neben vielen erfreulichen Resultaten nahm die Vertretung sogar einen Meistertitel mit nach Hause.

Eine ganz besondere Auszeichnung in Form einer Goldmedaille erhielt Manfred Haase für seinen Meistertitel in der Kategorie Dienstsportpistole/-revolver 25 Meter Kombi. Mit 292 Ringen sicherte sich der Schrobenhausener den ersten Rang. Ebenfalls aus 25 Metern Distanz ging Haase mit einer Pistole/Revolver 5,6 mm offene Visierung an den Start und erzielte 345 Ringe, was in dieser Disziplin einen dritten Platz bedeutete. Der Erfolgsschütze bestritt vier weitere Wettkämpfe innerhalb der Seniorenklasse und belegte in diesen die Ränge vier, fünf, sechs und sieben.

Erich Heckmeier war in der Wertungsklasse Speed mit einer Pistole/Revolver 5,6 mm offene Visierung mit dabei und reihte sich mit 222 Ringen auf dem zweiten Platz ein. Einen ebenfalls beachtlichen Silberrang erkämpfte sich Emmerich Hartmann mit 276 Ringen in der Seniorenklasse Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm. Knapp am Treppchen vorbei landete Tobias Balleis in der Disziplin 100 m Präzision. Mit einem Zielfernrohrgewehr über 7 mm erzielte er 267 Ringe und somit ging Platz vier an ihn. Mit 162 Ringen erreichte Balleis zudem Rang fünf in der Wertungsklasse Speed.

Anton Stohl startete bei der Bayerischen Meisterschaft in drei Kategorien, wobei er seinen besten Wettkampf mit einer Pistole Standardkaliber in der Disziplin Speed ablieferte (154 Ringe, Platz vier). Ebenfalls in der Wertungsklasse Speed, jedoch mit einer Pistole/Revolver mind. 7,62 mm, belegte er den fünften Platz.

Werner Schuster nahm in der Disziplin Speed den vierten Rang ein. Schuster startete unter anderem noch mit einem Sportgewehr Selbstlader mit optischer Visierung auf 50 Metern Präzision (252, Rang neun). In seinem einzigen Wettstreit bei dieser Meisterschaft errang Rainer Wörz mit 202 Ringen einen fünften Platz. Dies gelang dem Schützen in der Altersklasse mit einem Sportgewehr Selbstlader bis 6,4 mm auf 100 Meter Distanz.

Schützenmeister Anton Stohl war erfreut über das gute Abschneiden der Schrobenhausener. "Die Jungs haben sich wieder sehr gut geschlagen", sagte er. Das regelmäßige Training habe sich erneut ausgezahlt. Jetzt gelte es aber, sich intensiv auf die nächste Meisterschaft vorzubereiten.