Schrobenhausen
Das Ende einer langen Durststrecke

SC Mühlried gewinnt Derby in Aresing - SV Steingriff erstmals in der laufenden Saison auf eigenem Terrain erfolgreich

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Eine Nasenlänge voraus: Lukas Koppold (l.) und sein SC Mühlried setzten sich gestern Nachmittag knapp beim BC Aresing mit Jonas Schweiger (r.) durch. Der Lohn dafür ist Tabellenrang zwei nach Ende der Vorrunde. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Der TSV Dasing beendete die Hinserie der Kreisklasse Aichach nun komplett ungeschlagen - während der SC Mühlried gestern Nachmittag von einem Ausrutscher des FC Gundelsdorf (2:2 in Stotzard) profitierte und dadurch den Relegationsrang zurückeroberte. Ganz unten sieht es für den SV Ried und die WF Klingen weiterhin extrem düster aus.

Kreisklasse Aichach
BC Aresing - SC Mühlried 1:2: "Der Fluch ist beendet", vermeldet Heiko Krupa mit glücklicher Miene. In der Tat waren seit dem bislang letzten SCM-Sieg in Aresing gefühlte Ewigkeiten vergangen. "Ich glaube, sieben Jahre dürften es gewesen sein", so der Abteilungsleiter: "Aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht." Florian Hergeth hatte damals jedenfalls noch nicht als BCA-Cheftrainer fungiert. Aktuell tut es der 33-Jährige, und als solcher gratuliert er den Mühlriedern zunächst einmal fair zum Derbyerfolg: "Aufgrund der zweiten Halbzeit ging dieser in Ordnung, denn da machten wir aus unseren wenigen Chancen zu wenig." Vor dem Pausenpfiff lieferten sich beiden Teams noch ein Duell auf Augenhöhe. "Der BCA hat es uns enorm schwer gemacht", gibt Krupa zu: "Aber davon waren wir auch ausgegangen." So machten zunächst nur Kleinigkeiten den Unterschied aus. Ein toller Außenristschuss von Aresings Simon Zach klatschte nur an den Innenpfosten (10.), 120 Sekunden später lagen dann die Mühlrieder dank Stefan Jochams zehntem Saisontreffer mit 1:0 vorne. Genau umgekehrt lief es in der Endphase der ersten Halbzeit - als zunächst der SCM Pech mit einem Aluminiumknaller von Jocham hatte 38.), ehe Marco Kutscherauer nach Kopfballverlängerung von Kapitän Martin Schruf zum nicht unverdienten BCA-Ausgleich einnetzte (45.+1). Je länger das Match aber im zweiten Durchgang dauerte, umso mehr übernahmen die Gäste das Kommando - wirkten technisch reifer, entschlossener, mit mehr Power ausgestattet. Folgerichtig klappte es in der 69. Minute mit ihrem Siegtor, als Marco Rechenauer die Kugel aus rund 18 Metern Entfernung fulminant in den Aresinger Kasten jagte. "Insgesamt war's schon gut, was wir in diesem Derby zeigten - aber nicht sehr gut", so Krupas Fazit nach diesem Auswärtserfolg, durch den der SCM wieder auf den zweiten Tabellenrang nach oben kletterte. Der BCA fiel zwar auf die zwölfte Position zurück, aber sein Polster auf die Abstiegszone beträgt weiterhin sieben Punkte.

SV Steingriff - SV Ried 3:0: Erstmals in der laufenden Saison gelangen dem SVS drei Tore in einem Spiel - und erstmals nach der Sommerpause gewann er eine Heimpartie. "Wir konnten uns wieder einmal auf unsere starke Abwehr verlassen, so legten wir den Grundstein zu diesem wichtigen Erfolg", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Der Tabellenvorletzte aus Ried hatte die Partie höchst motiviert begonnen und wusste in der Anfangsphase durchaus zu gefallen. Dann allerdings kam die 37. Minute - und in dieser erzielten die Platzherren mit ihrem ersten geglückten Angriff gleich das 1:0: Marco Stach passte, Kapitän Sebastian Kraus schloss eiskalt ab. Nach dem Seitenwechsel hatten die Steingriffer das Geschehen besser im Griff - mussten sich aber zunächst ärgern, dass ein 18-Meter-Knaller von Stach lediglich ans Lattenkreuz ging (48.). Auf der Gegenseite verhinderte Keeper Max Lober mit einer Riesenparade den möglichen Ausgleich durch Dominik Baur (54.). Nach dem 2:0, erzielt durch Stach (57.), war die Sache dann definitiv zugunsten der Lilaweißen gelaufen. Christian Mayr verwandelte zudem noch einen 18-Meter-Freistoß - der sehenswerte Schlusspunkt in dieser Partie (73.). Der SVS befindet sich nun wieder auf einem einstelligen Rang, er beendete die Hinserie als Tabellenachter.

Roland Kaufmann