Schrobenhausen
Bogensportelite kommt in die Stadt

BSC Schrobenhausen ist Ausrichter der Oberbayerischen Meisterschaften

03.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:17 Uhr
Erich "Jimi" Heinl und Ramona Stiegler freuen sich schon auf die Oberbayerischen Meisterschaften, die der BSC Schrobenhausen am kommenden Wochenende ausrichtet. −Foto: Dürrmann

Schrobenhausen (SZ) Das wird sicherlich ein richtiger Leckerbissen für die Freunde des Bogensports: Der BSC Schrobenhausen richtet am kommenden Wochenende in der Dreifachturnhalle die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften aus.

An die 300 Schützen kämpfen dann um Titel und gute Platzierungen.

Ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Bogensportclubs steht damit bevor. Im Jahre 2003 hatten sich zehn Bogenschützen entschlosssen, einen eigenständigen Verein, eben den Bogensportclub (BSC) Schrobenhausen, zu gründen. Schon nach kurzer Zeit konnte mit Unterstützung des SSV Schrobenhausen ein Schießplatz eingerichtet und kostenlos genutzt werden. Ein Jahr nach Gründung war der Verein bereits auf 24 Mitglieder angewachsen.

Im Herbst 2005 pachtete der Bogensportclub von der Stadt Schrobenhausen ein 10000 Quadratmeter großes Gelände als neuen Schießplatz. Die inzwischen fast 40 Mitglieder arbeiteten fleißig und schufen sich in schweißtreibenden Arbeitseinsätzen und mit fast 5000 Euro aus der Vereinskasse einen wunderschönen Schießplatz und einen Freisitz mit vier massiven Sitzgarnituren. In der Folgezeit erhöhte sich die Mitgliederzahl auf 60.

Sportlich kämpfen Schützen des BSC seit 2004 in den Bogenligen. Das bisher wohl größte Erfolgserlebnis war im Frühjahr 2010 der Sieg von Marina Stiegler, Jonas Kielsmeier und Franz-Josef Karl bei den Bayerischen Meisterschaften in der Schülerklasse B. Bei der Oberbayerischen Meisterschaft 2011 errangen Ramona Stiegler (Jugend), Jonas Kielsmeier (Schüler A) und Lea Fischhaber (Schüler C) den obersten Platz auf dem Podest.

Eine Institution im Turnierkalender vieler bayerischer Bogenschützen ist das vom BSC ausgerichtete Spargellandturnier in der Dreifachturnhalle in Schrobenhausen. Im Januar dieses Jahres fand es bereits zum 13. Mal statt. Man kennt sich beim BSC also aus mit der Veranstaltung von Turnieren.

Zur Oberbayerischen Meisterschaft am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Dezember, sind alle Interessierten willkommen. Beginn ist am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 9.45 Uhr jeweils mit dem Einschießen. Den ganzen Tag über ist für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher gesorgt. Die ehemalige Oberbayerische Meisterin bei der Jugend, Ramona Stiegler, und Erich "Jimi" Heinl, der Mann, der sich im Hintergrund um alles kümmert, freuen sich, wie sie unisono sagen, auf ein spannendes Turnier und auf viele Besucher.

Erhard Dürrmann