Schweigersdorf
Zwei späte Gegentore

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Seit fünf Spielen wartet die Frauenfußballmannschaft der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf in der Bezirksliga 2 Mittelfranken nach dem 2:4 (2:1) gegen den TSV Röttenbach bei Roth inzwischen auf einen Sieg.

Vier Begegnungen bleiben dem scheidenden Coach Dieter Stoll noch, um seine Truppe vom Abstiegsrang wegzuführen. Der letzte Sieg gelang am zweiten Spieltag, als der SV Pfaffenhofen mit 2:1 bezwungen wurde. In der Tabelle sind die Wallnsdorferinnen durch ihren Negativlauf inzwischen auf den vorletzten Platz abgerutscht. Allerdings ist das rettende Ufer in dieser Phase der Saison noch in unmittelbarer Nähe. Mit fünf Punkten haben die Wallnsdorferinnen genauso viele Zähler wie die DJK Gnotzheim, die mit Rang neun den ersten Nichtabstiegsplatz belegt.

"Wir waren eigentlich gut im Spiel mit dabei", meinte Stoll nach der Begegnung, die sein Team auf den elften Rang abstürzen ließ. Theresa Sedlmeier brachte frühzeitig die Einheimischen, die weiter nach einem neuen Übungsleiter suchen, in Führung. Maria Trost konnte ausgleichen (22.) und Theresa Buhrow ließ acht Minuten vor dem Kabinengang sogar das 2:1 folgen ließ. "Wir wollten auf das dritte Tor spielen", erklärte Stoll. Der entscheidende Pass fehlte bei den Gastgeberinnen aber oft. Auch die fehlende Fitness der Stoll-Schützlinge machte sich bemerkbar. Durch Urlaubsabwesenheiten und Verletzungspech konnte der DJK/SV-Coach die Trainingseinheiten nicht wie gewünscht durchziehen.

In der 58. Minute brachte Christina Stadler ihre Gegenspielerin im Strafraum zu Fall. Den Strafstoß verwandelte Lena Braungart zum 2:2.

In den letzten acht Minuten brachten die Ligavierten den dreifachen Punktgewinn unter Dach und Fach. Beim Treffer von Lena Wachter sah Sabrina Neumeier unglücklich aus, als die DJK/SV-Torhüterin den haltbaren Schuss nicht unter Kontrolle brachte. "So waren wir aus dem Spiel heraußen", hakte Stoll zu diesem Zeitpunkt einen Punktgewinn ab. Die Einheimischen ließen die Köpfe hängen. Annika Merlein ließ die Nullnummer der Tabellenvorletzten mit dem 2:4 noch höher ausfallen. "Das Selbstvertrauen fehlt ihnen total", fasst Stoll die 90 Minuten zusammen, in denen drei Gegentore vermeidbar waren.
DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Neumeier, Rupp, Stadler, S. Herrler, Buhrow, A. Herrler, Weigl, Krauser, Sedlmeier (58. Grabmann), Brigl (46. Sa. Graf), Weiß (32. So. Graf). Tore: 1:0 Sedlmeier (14.), 1:1 Trost (22.), 2:1 Buhrow (37.), 2:2 Braungart (58., Foulelfmeter), 2:3 Wachter (82.), 2:4 Merlein (87.).