Breitenbrunn
Vor dem Tor deutlich zu harmlos

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn II tritt in der Kreisklasse 3 Regensburg auf der Stelle, liegt aber nach wie vor auf einem Nichtabstiegsplatz.

Der Aufsteiger musste sich zu Hause mit einem 0:0-Unentschieden gegen die DJK Eichlberg/Neukirchen begnügen.

Es zieht sich fast schon wie ein roter Faden durch die Saison. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Wittmann macht ihre Sache im Großen und Ganzen nicht schlecht, versäumt es aber immer wieder, ihre Chancen in Tore umzumünzen. Nur zehn Treffer in neun Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Damit haben die Breitenbrunner Stürmer die schlechteste Bilanz in der Liga aufzuweisen. Der Trainer sagt dazu: "Wir treffen einfach das Tor nicht, deswegen waren es heute zwei verlorene Punkte. "

Der Tabellenvierte erwies sich vor etwa 60 Zuschauern aber auch als schwerer Brocken. Die Breitenbrunner Reserve hätte in dem von vielen Zweikämpfen geprägten Spiel dennoch mit einer Führung in die Kabine gehen müssen. Gegen Ende der ersten Spielhälfte gelang es Stefan Pöller, Benedikt Gromann, und Manuel Ferstl nicht, den Ball freistehend vor Gästetorhüter Andreas Paulus im Tor unterzubringen.

Nach der Pause wechselte sich Gästetrainer Jürgen Vögele, der auch schon einmal den SV Breitenbrunn coachte, ein und da wendete sich das Geschehen. "Er hat mit seiner Routine für ordentlich Trubel gesorgt, da hätten wir durchaus auch ins Hintertreffen geraten können", konstatierte Wittmann. Aber die Defensive der Hausherren, die im Verlauf der Saison bereits 22 Gegentreffer zugelassen hat, hielt dieses Mal die Null. Hintenraus hätte es dann beinahe noch zum Sieg gereicht für die Wittmann-Jungs. Aber auch hier konnten die sich bietenden Chancen nicht genutzt werden.

Trotzdem war der Punktgewinn für Breitenbrunn sehr wichtig, denn der unmittelbare Verfolger, die SpVgg Willenhofen-Herrnried, der nächste Gegner der Breitenbrunner, fuhr in Oberpfraundorf einen Sieg ein. "Wir sind zwar in der Liga angekommen, aber immer nur ein Punkt, das bringt uns nicht weiter. Wir brauchen jetzt unbedingt wieder einmal einen Sieg", so Wittmann.

SV Breitenbrunn II: Jonas Brüderlein, M. Schmid, B. Gromann (60. Dietz, Knappe, Kargl, Th. Pöller, Kobl (46. Th. Bögerl), Dietz (46. S. Wolfsteiner), Jakob Brüderlein (71. P. Wolfsteiner), M. Ferstl, Stefan Pöller.