Eichstätt
VfB-Kader ist noch nicht komplett

Trainer Markus Mattes hätte noch gerne neue Spieler - Marcel Schelle wechselt zu den Eichstättern

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Noch ist der Regionalliga-Kader des VfB Eichstätt nicht komplett. Folglich versuchen sich einige Spieler, wie hier Marcel Schelle (r.), für einen Platz zu präsentieren. Bei Schelle ist dieses Unterfangen geglückt, er spielt in der kommenden Saison für die Domstädter. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (DK) Beim Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt rollt seit gut einer Woche wieder der Ball, auch wenn Trainer Markus Mattes seinen Wunschkader noch nicht beisammen hat. Der Eichstätter Coach ist noch auf der Suche nach der einen oder anderen Verstärkung und deshalb sind auf dem Sportplatz auch immer wieder unbekannte Gesichter als Trainingsgäste oder Gastspieler zu sehen.

Normalerweise hätte beim Auftakt zur Vorbereitung neben dem Rückkehrer Atdhedon Lushi mindestens ein weiterer Neuzugang auf dem Platz stehen sollen; dem VfB lag bereits die mündliche Zusage des Akteurs vor. Doch wegen eines deutlich lukrativeren Angebots des Liga-Konkurrenten FC Pipinsried entschied sich der Abwehrspieler kurzfristig um. "Diese Schwierigkeiten werden wir immer haben. Wir können finanziell mit den anderen Vereinen nicht mithalten", sagt Mattes.

Die Finanzen sind also die eine Sache, die sportliche Perspektive die andere. Denn viele talentierte Fußballer, die an der Schwelle vom Junioren- zum Seniorenfußball stehen, hoffen bis zuletzt auf ein Angebot eines höherklassigen Vereins und wollen mit dem Fußballspielen ihr Geld verdienen. "Die meisten Jungs aus den Nachwuchsleistungszentren träumen von einem Profivertrag", weiß Mattes. Diesen Traum dürfte Jens Förtsch schon aufgegeben haben. Der 20-Jährige war in der Jugend unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern und beim FC Ingolstadt 04 ausgebildet worden. In der zurückliegenden Spielzeit kam der Verteidiger aufgrund einer langwierigen Knieverletzung bei der Schanzer-Reserve in der Regionalliga Bayern nur zu einem einzigen Einsatz - und steht nun auf dem Abstellgleis. Seit kurzem trainiert Förtsch bei den Domstädtern mit und kam im ersten Testspiel gegen den TSV Nördlingen in der Innenverteidigung auch gleich unter Wettkampfbedingungen zum Einsatz. "Er war lange verletzt", sagt Mattes und hält sich ob einer möglichen Verpflichtung bedeckt: "Wir müssen schauen, in welcher körperlichen Verfassung er ist." Neben einem Innenverteidiger als Ersatz für Kevin Kühnlein sucht der VfB noch einen Sechser für den scheidenden Michael Panknin. Auch auf der Torhüterposition soll noch etwas passieren, nachdem Jonas Herter gewechselt ist. "Es entspricht der Logik, dass wir diese drei Positionen nachbesetzen wollen", sagt der Eichstätter Trainer.

Liebend gerne hätte Mattes seine Wunschkandidaten frühzeitig unter Vertrag, "damit sie die Vorbereitung voll durchziehen und in die Mannschaft integriert werden können." Denn jetzt werden die Grundlagen für die gesamte Saison gelegt. Doch der 42-jährige Übungsleiter macht sich dabei keine Illusionen. "Wir werden aufgrund unserer Möglichkeiten nie die erste Wahl sein", sagt er. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich erst Ende August etwas tut. Dann nämlich schließt das Transferfenster.

Einen Neuzugang immerhin konnte der VfB vor wenigen Tagen vermelden. Die Eichstätter verpflichteten Marcel Schelle. Der 20-Jährige hat in seiner jungen Laufbahn bereits das Trikot einiger großer Clubs getragen. Angefangen in der Jugend des 1. FC Nürnberg, ging es für ihn über Rot Weiß Erfurt und den FC Ingolstadt 04 zu Erzgebirge Aue, wo er - obwohl noch für die U19 spielberechtigt - bereits im erweiterten Kader der Profimannschaft stand.

Seine Anfänge im Herrenbereich machte der junge Defensiv-Allrounder beim SV Seligenporten, wo er in der Saison 2016/17 27 Spiele in der Regionalliga Bayern absolvierte. In der abgelaufenen Saison kam der spielstarke Mittelfeldspieler aufgrund einer schweren Knieverletzung auf immerhin vier Einsätze für die Oberpfälzer. Jetzt meldet er sich topfit zurück, freut sich auf seine neuen Mannschaftskollegen in Eichstätt und bringt ehrgeizige Ziele mit: "Eichstätt ist eine eingeschworene Truppe und die Jungs sind alle super drauf. Ziel muss es wieder sein, sich von Beginn an im gesicherten Mittelfeld festzusetzen". Trainer Markus Mattes freut sich ebenfalls über die Entscheidung seines neuen Schützlings: "Marcel war unsere absolute Wunschlösung. Er ist im Mittelfeld sehr vielseitig einsetzbar und wird unserer Mannschaft weiterhelfen".

Norbert Dengler