Breitenbrunn
Verpatzte Generalprobe

Vor der Relegation gegen Dietfurt: SV Breitenbrunn verliert letztes Saisonspiel gegen Parsberg mit 1:2

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Unglücklich verloren: Lukas Precht (links) war hier Herr zwar der Lage, letztlich musste sich der SV Breitenbrunn am letzten Spieltag dem TV Parsberg aber geschlagen geben. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Am letzten Spieltag in der Kreisliga 2 Regensburg hat der SV Breitenbrunn das Nachbarderby beim TV Parsberg mit 1:2 (1:0) verloren. Jetzt gilt alle Konzentration der Bezirksligarelegation. Erster Gegner am Samstag ist der TSV Dietfurt.

Der SV Breitenbrunn musste beim Spiel in Parsberg auf die Stammkräfte Quirin Meier und Michael Dirigl verzichten. Die Innenverteidiger Maximilian Staudigl und Stefan Schmid gingen angeschlagen ins Spiel. Staudigl musste in der 46. Minute durch Lukas Söllner ersetzt werden. Schmid erwischte es schon nach einer Viertelstunde. Für ihn kam Jakob Brüderlein ins Spiel. Ein Lichtblick: Kilian Kellermeier konnte wieder die Fußballschuhe schnüren. Er wurde in der 77. Minute für Lukas Söllner eingewechselt. Sebastian Wittmann, der den erkrankten Trainer Uwe Amstein vertrat, sagte nach dem Schlusspfiff: "Schade, wir hätten uns in diesem ausgeglichenen Spiel und auch angesichts der aktuellen Personalsituation einen Punkt verdient und der wäre auch drin gewesen."

Rund 200 Zuschauer verfolgten das Derby auf der schönen Sportanlage des TV Parsberg im Freizeitzentrum an der Hatzengrün. Der SV Breitenbrunn musste gleich in der ersten Minute zwei Eckbälle über sich ergehen lassen, die zu Turbulenzen im Strafraum führten. Damit hatten die Gastgeber ihr Pulver aber vorerst einmal verschossen. Die Gäste agierten durchdachter nach vorne und wurden belohnt. Matthias Schätzl setzte sich im Strafraum durch und schob den Ball in Richtung rechtes Toreck. Karl Schmid war mitgelaufen und drückte den Ball zum 1:0 aus Breitenbrunner Sicht über die Torlinie (8.). Bis zur Halbzeit tat sich nicht mehr viel. Beide Mannschaften neutralisierten sich. Breitenbrunn wirkte im Angriff zielstrebiger, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Der TV Parsberg versiebte eine Großchance leichtfertig.

In der zweiten Spielhälfte war es der ehemalige Breitenbrunner Rocky Zöckel, der die Hausherren mit zwei Treffern in die Erfolgsspur brachte. Zunächst hob er den Ball nach einem schönen Angriff über Torwart Alexander Weidinger in die Maschen (52.). In der 74. Minute schloss er eine starke Vorarbeit von Martin Würdinger gekonnt ab. Für Breitenbrunn scheiterte Markus Bögerl mit einem scharf getretenen Freistoß an Torhüter Christoph Vögerl (60.). In der Schlussminute wurde ein Schuss von Schätzl vor der Torlinie abgeblockt. "Es wäre verdient gewesen, wenn dieser Ball noch reingegangen wäre", sagte Interimscoach Wittmann. Aber auch ansonsten habe man eine überragende Saison gespielt. Jetzt gelte es, alle Kräfte für die Relegation zu bündeln.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Precht, Staudigl, St. Schmid (15. Jakob Brüderlein), Mohr, Bögerl, Wolfsteiner (46. Lukas Söllner/77. Kellermeier), Ferstl, Schätzl, Humml, K. Schmid. Tore: 0:1 K. Schmid (8.), 1:1 Zöckel (52.), 1:2 Zöckel (74.).

Werner Sturm