Altmannstein
Tor-Spektakel unter dem Hallendach

TV Riedenburg sichert sich den Titel beim Ignaz-Günther-Cup in Altmannstein - Knapper Finalsieg gegen das Heimteam

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr
Einen starken Auftritt hat der TV Riedenburg in Altmannstein hingelegt, am Ende durfte man den Turniersieg feiern. −Foto: Meyer

Altmannstein (mby) Spannende Partien hat der Ignaz-Günther-Cup am Freitagabend in Altmannstein zu bieten gehabt. Den Titel holte sich der TV Riedenburg. In einem packenden Finale feierte man einen 3:2-Sieg gegen den Gastgeber.

Einen neuen Austragungstermin hatte der TSV Altmannstein für den Ignaz-Günther-Cup in diesem Jahr gewählt. Die 19. Auflage des beliebten Turnieres fand an einem Freitagabend statt. Die Zuschauer kamen in Scharen und die Teilnehmer am Kelheimer Hallenturnier - TV Riedenburg und FC Mindelstetten - hatten zumindest einen Tag Pause, da sie erst am Sonntag in Kelheim an den Start gingen. Ein weiterer Vorteil der Verlegung war der Inthronisationsball der Silbania, der am Samstagabend über die Bühne ging. "Alles richtig gemacht", dachten sich also die Organisatoren und kamen ebenso wie die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

In den Vorrundenpartien qualifizierten sich der FC Mindelstetten und der 1. FC Beilngries (Gruppe A) für das Halbfinale. In der Gruppe B siegte der TV Riedenburg zwei Mal, sodass auch der TV im Semifinale stand. Erst in der letzten Partie wurde der zweite Halbfinalist zwischen Altmannstein und Laimerstadt ermittelt. Nach einem spannenden und dramatischen 4:4 erreichte der Veranstalter TSV Altmannstein ebenfalls das Halbfinale.

Der TV Riedenburg bezwang in der ersten Halbfinalbegegnung den 1. FC Beilngries knapp mit 3:2. Auch im zweiten Halbfinale zwischen dem TSV Altmannstein und dem FC Mindelstetten war Spannung pur angesagt. Der TSV konnte zweimal einen Rückstand aufholen und fast mit dem Schlusspfiff gelang Christoph Maier das 4:3.

Im Spiel um Platz fünf dominierte lange Zeit der FC Sandersdorf. Nach einer 4:0-Führung holte der FC Laimerstadt aber immer mehr auf. Am Ende ging die torreichste Partie des Turniers mit 7:5 an den FC Sandersdorf. Einen harten Kampf lieferten sich auch der FC Beilngries und der FC Mindelstetten im Spiel um Platz drei. Nach 2:2 zur Halbzeit zeigte sich Mindelstetten treffsicherer und kam zu einem 5:3-Sieg.

Im Endspiel standen sich der TSV Altmannstein und der TV Riedenburg gegenüber. Schon mehrmals haben diese beiden Mannschaften das Finale ausgetragen. Durch Treffer von Stefan und Sebastian Schmid (Riedenburg) sowie Tobias Stier und Robin Blank (Altmannstein) stand es zur Halbzeit 2:2. Zahlreiche Möglichkeiten blieben in der Folgezeit ungenutzt. Erst zwei Minuten vor dem Ende markierte erneut Stefan Schmid den Siegtreffer für die Dreiburgenstädter.

Kaum Mühe mit den Begegnungen hatten die Schiedsrichter Hans Kroll und Hubert Meisinger. Neben mehreren Verwarnungen gab es nur vereinzelt Zeitstrafen von zwei Minuten. Bei der Siegerehrung lobte Zweite Bürgermeisterin Hannelore Eichenseher die gute Organisation des ausrichtenden TSV. "Es ist wirklich schön hier", war sie auch von der guten Stimmung in der Halle angetan. Dass der erste Platz nicht in Altmannstein bleibe, sei auch keine Tragödie, meinte sie. Schließlich hatte Altmannstein die letzten beiden Turniere gewonnen. Torschützenkönig wurde Manuel Recum (FC Sandersdorf) mit sechs Treffern. Sebastian Schmid, Stefan Schmid (beide TV Riedenburg), Robert Halser (1. FC Beilngries) und Orcun Ünlü (FC Mindelstetten) trafen je fünfmal. Bester Spieler des Turnieres wurde Sebastian Schmid vom TV Riedenburg. Die Auszeichnung für den besten Torwart ging an Korbinian Hain vom FC Beilngries.