Großmehring
Schwere Verletzung schockt den FCS

Sandersdorfs Stürmer Sandro Rott zieht sich beim 1:1 gegen Croatia Großmehring mehrere Brüche im Gesicht zu

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Mehrere Brüche im Gesicht erlitt Sandersdorfs wichtiger Offensivmann Sandro Rott beim Spiel am Wochenende. −Foto: Halbritter (Archiv)

Großmehring (flh) Eine schwere Gesichtsverletzung von Sandersdorfs Stürmer Sandro Rott hat das letzte Punktspiel beim abgeschlagenen Tabellenletzten der Kreisliga 1 Donau/Isar, Croatia Großmehring, überschattet.

Der Offensivmann krachte bereits in der Anfangsphase der Partie im Kopfballduell mit voller Wucht gegen den Kopf seines Gegenspielers und ging blutend zu Boden. Er wurde nach Eintreffen des Notarztes sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Am Abend sollte sich herausstellen, dass neben dem Nasenbein auch das Jochbein gebrochen und das Schläfenbein vermutlich angebrochen sind. Um eine Operation wird Rott nicht herumkommen.

Dabei war Rott bis zu seiner Auswechslung der Mann des Spiels. "Sandro hat den Gegner schwindelig gespielt und war nicht zu halten. Nach der Auswechslung waren wir geschockt und haben es verpasst, die Vorentscheidung zu erzielen", so das Fazit von FCS-Trainer Giuseppe Mele. Mele musste urlaubsbedingt auf Flügelflitzer Philipp Pröbstl und den zuletzt überragend haltenden Torwart Fabian Ferstl verzichten. Außenspieler Philipp Kühn und Keeper Sebastian Rockermeier feierten so ihr Debüt in der Startelf.

Bereits in der dritten Spielminute gingen die Schambachtaler in Führung. Co-Trainer Manuel Recum führte einen Freistoß schnell auf Rott aus. Der umspielte zwei Gegenspieler und schob den Ball zur Führung für den FCS ein. Nur kurze Zeit später strich ein Schuss von Rott nur knapp am rechten Eck vorbei (5.). In der elften Minute versprang Kühn aus aussichtsreicher Position der Ball aufgrund des unebenen Spielfelds. Nur eine Minute später passierte der Zusammenstoß von Rott im Mittelfeld, was die Gäste sichtlich schockte. Die Heimelf, die aus 14 Spielen lediglich einen Punkt ergattern konnten, kamen daraufhin besser ins Spiel. In der 16. Minute ging ein Schuss von Dario Skvorcevik auf Höhe der Strafraumgrenze haarscharf am linken Pfosten vorbei. Mitte der ersten Halbzeit hatte der FCS Glück, als eine Volleyabnahme von Josip Novokmet an den rechten Pfosten klatschte (24.).

Danach waren die Schambachtaler wieder tonangebend, doch immer wieder fehlte die Genauigkeit bei den Querpässen in den Strafraum der Kroaten. Kapitän Andreas Winkler wurde im letzten Moment von Novokmet am Einschuss gehindert (41.).

Die Schambachtaler verlegten im zweiten Spielabschnitt die Taktik auf Konterangriffe, die allerdings immer wieder von dem nun besser agierenden Heimteam abgefangen wurden. In der 76. Minute entschied Schiedsrichter Marcel Riedl auf Elfmeter. Die Sandersdorfer fühlten sich wieder einmal ungerecht behandelt: "Es war eine klare Schwalbe, aber der Unparteiische hatte eine schlechte Sicht auf die Situation und es hat blöd ausgesehen", sagte Mele über die strittige Situation. Der gefoulte Novokmet übernahm Verantwortung und traf unhaltbar für Rockermeier zum Ausgleich (77.).

Danach drängten die Schambachtaler auf den Siegtreffer. Manuel Recum lief nach schönem Zuspiel von Tobias Neumayer auf das Tor der Heimelf zu, doch wieder versprang der Ball, so dass lediglich ein Kuller-Schuss auf das Tor von Mladen Marincic kam (79.). In der 81. Minute forderten die Gäste Elfmeter, als Croatia-Schlussmann Marincic bei einem Eckball den Ball verfehlte und dafür - so die Sandersdorfer Sichtweise - FCS-Mittelfeldspieler Stefan Kuttenberger abräumte, doch Riedl ließ das Spiel weiterlaufen. Nach einem Fehlpass der Heimelf steuerte Toptorjäger Neumayer auf das Tor der Großmehringer zu und wurde von Hrvoje Merkas kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Riedl zückte sofort die Rote Karte für die Notbremse. Den Freistoß aus bester Position setzte Neumayer in die Großmehringer Mauer (89.).
FC Sandersdorf: Rockermeier, Winkler, T. Kuttenberger, Sedlmeier, Detling, Recum, Riedl (70. Mele), S. Kuttenberger, Kühn, Neumayer, Rott (12. Lintl). Tore: 0:1 Rott (3.), 1:1 Novokmet (77., Foulelfmeter). Rot: Merkas (Großmehring, 87., Notbremse).