Pirkensee
Riedenburg stürzt den Ligaprimus

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Pirkensee (DK) Genau wie in der Vorwoche hat die Kreisliga 2 Regensburg auch diesmal mit turbulenten Spielen und überraschenden Ergebnissen aufgewartet.

Besonders groß war die Freude dabei im Lager des TV Riedenburg. Die Auswärtspartie beim bisherigen Tabellenführer Pirkensee-Ponholz konnten die Dreiburgenstädter mit 5:3 (1:0) gewinnen. Da gleichzeitig auch der TSV Dietfurt einen Sieg einfuhr, reichte es für Riedenburg zwar nicht für den Sprung an die Tabellenspitze. Pirkensee-Ponholz überflügelte man aber, sodass die Riedenburger nun als Tabellenzweiter in den nächsten Spieltag gehen.

Noch in der Vorwoche hatte die Elf von Andreas Schäffer eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Beim 1:4 in Breitenbrunn war man, zumindest was das Ergebnis anging, letztlich deutlich unterlegen. Diese Scharte konnte der TV nun aber wieder auswetzen.

Ganz anders erging es gestern den Breitenbrunnern. Der Mannschaft von Uwe Amstein gelang es nicht, den Schwung aus dem gewonnenen Derby mit auf die Reise zum FC Pielenhofen-Adlersberg zu nehmen. Ganz im Gegenteil: Am Ende stand für den SVB eine enttäuschende 0:3 (0:2)-Niederlage. Die Amstein-Elf kassierte dabei kurz hintereinander zwei Gegentore vor der Halbzeitpause. Davon konnte man sich nicht mehr erholen. Einen ganz bitteren Verlauf nahm der Nachmittag schließlich, als auch noch Maximilian Staudigl die Gelb-Rote Karte sah und Pielenhofen-Adlersberg direkt im Anschluss zum 3:0-Endstand traf.

Der SV Breitenbrunn hat es durch diese Niederlage versäumt, sich entscheidend von den Abstiegsrängen abzusetzen. Der Vorsprung auf Relegationsrang zwölf beträgt nur einen Punkt. Der SV Töging, der den ersten Abstiegsplatz belegt, ist nach dem Auswärtssieg in Beilngries (siehe eigenen Bericht) vier Punkte vom SVB entfernt.