Riedenburg
Punktgewinn gegen den Tabellenführer

Riedenburg und Pielenhofen-Adlersberg trennen sich 1:1-Unentschieden

19.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:15 Uhr
Gut dagegen gehalten hat der TV Riedenburg (in Blau, Stefan Schmid) gegen den Tabellenführer. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat am Sonntag in der Kreisliga 2 Regensburg gegen den Tabellenführer FC Pielenhofen-Adlersberg einen Punkt geholt. Die über weite Strecken ausgeglichene Begegnung endete 1:1 (0:1). Der ersatzgeschwächte TV konnte nach einer starken Schlussphase der Gäste mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Riedenburg ist nun mit sieben Punkten Tabellen-Achter, Pielenhofen bleibt mit 16 Punkten ganz vorne.

Nach anfänglichem Abtasten kamen die Gastgeber zu einer ersten Möglichkeit. Sebastian Schmid bediente Torjäger Alexander Maier, der mit einem Heber Torhüter Martin Bleicher überwand, dann aber von einem Verteidiger am Torerfolg gehindert wurde. Effizienter waren die Gäste. Vitus Franzl setzte Jonathan Gerdes in Szene, der den Ball sehenswert zum 0:1 unter die Latte schlenzte (19.). Kurz vor der Pause verfehlte Sebastian Schmid knapp das Tor, es blieb beim Pausenrückstand.

Der zweite Durchgang versprach gleich mehr, denn Riedenburg glich mit der ersten Aktion aus. Bader zog aus 20 Metern ab und sein Schuss wechselte, abgefälscht von einem Gäste-Spieler, die Richtung, sodass Bleicher keine Chance hatte (46.). Kurz darauf hatte Stefan Schmid sogar die Chance zur TV-Führung, verpasste aber knapp.

Nach einer Stunde gab es den Aufreger des Spiels. Stefan Schmid wollte am herauseilenden Torhüter vorbei köpfen, doch Bleicher kam nur nach heftigem Kontakt und wenn dann außerhalb des Strafraums mit der Hand an den Ball - Schiedsrichter Gkergki Diamanti (Sinzing) entschied zur Verwunderung vieler Anwesender aber auf Stürmerfoul anstatt auf Rote Karte und Freistoß. In der 65. Minute verhinderte dann zu allem Überfluss nach einer direkten Ecke von Sebastian Schmid noch der linke Pfosten und nach dem Abpraller ein FC-Verteidiger die TV-Führung. Pielenhofens Luis Wohlschläger kam im Gegenzug nach einem weiten Ball zum Abschluss, scheiterte aber am wiederholt abgeklärten TV-Schlussmann Daniel Brunner.

Die Schlussphase gehörte klar den Gästen - hauptsächlich durch Freistoßmöglichkeiten. Zuerst traf der starke Gäste-Kapitän Stefan Maier aus der Distanz nur den Pfosten (83.). Dann köpfte David Greiner aus fünf Metern über das TV-Tor. In der 87. Minute scheiterte Maier an Brunner, der den Ball noch an den Pfosten lenkte. Mit dem Schlusspfiff vergab Stefan Schmid ebenso einen Freistoß aus guter Position knapp, so ass es beim gerechten, aber zum Ende hin für Riedenburg glücklichen 1:1 blieb.

TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Girtner, Paulus, Pawlitschek, Bader, P. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, Goß (69. Mayer). Tore: 0:1 Gerdes (19.), 1:1 Bader (46.).