Pondorf
Pondorf und der Freistoß-Fluch

Zum dritten Mal verliert der SVP durch eine Standardsituation mit 0:1

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Anfällig bei Standardsituationen: Nur zu gut kennt der SV Pondorf (in Rot) inzwischen den Spielverlauf, in dem der Gegner per Freistoß trifft und dann 1:0 gewinnt. Diesmal war Patrick Regler für den FC Gelbelsee in einer solchen Situation erfolgreich. −Foto: Meyer

Pondorf (mby) Schon zum dritten Mal in der noch jungen Saison in der A-Klasse 1 Donau/Isar hat der SV Pondorf mit 0:1 (0:1) den Kürzeren gezogen.

Alle drei Spiele wurden per Freistoß entschieden. Jetzt erging es den Pondorfern am Mittwochabend gegen den FC Gelbelsee exakt so wie bei den beiden anderen 0:1-Pleiten.

In der vorgezogenen Partie machten die Gäste aus Gelbelsee von Beginn an Druck. SV-Keeper Martin Sendtner musste bereits in den Anfangsminuten mehrmals parieren, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Gelbelsee drängte und Pondorf versuchte, zu kontern. Nach einer knappen halben Stunde erhielt der FC mehrere Freistöße vor dem Pondorfer Strafraum. Patrick Regler legte sich nach 28 Minuten den Ball zurecht. Er zielte direkt auf die Mauer, fand eine Lücke und traf damit zum Tor des Tages.

Im zweiten Spielabschnitt konnte der FC das hohe Anfangstempo nicht mehr gehen und Pondorf gestaltete die Partie offener. Mehrere Angriffe über die Flügel führten zu guten Tormöglichkeiten. Allein im Abschluss brachte man nichts Zählbares zusammen. Peter Gschrey und Thomas Böhm hatten die aussichtsreichsten Chancen, trafen aber nicht ins Schwarze.

Nach 80 Minuten holte Thomas Böhm Avdijaj Arlind unsanft von den Beinen. Der Gefoulte stand auf und ging Böhm handgreiflich an. Referee Hans-Peter Liedl (Kelheim) zögerte nicht lange und verwies beide mit der Roten Karte des Platzes. Auch in der Schlussoffensive hatte der SV die besseren Möglichkeiten, konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzielen.

Mit drei Verletzten (Matthias Randlkofer, Philipp Kryschak, Philipp Schupp) und dem nun gesperrten Böhm dürfte es am Sonntag schwer werden, in Enkering zu bestehen. Dabei bräuchte man dringend Punkte, um sich etwas aus dem Abstiegskampf zu lösen.

SV Pondorf: Sendtner, Schels, Fuchs (86. Dietz), Zeller, Kernl, N. Brickl, M. Gschrey (46. K. Brickl), Pfaller, P. Gschrey, Böhm, Binner. Tor: 0:1 Regler (28.). Rote Karten: Böhm (80./SVP), Arlind (80./FCG).