Plankstetten
Plankstetten zeigt Moral

Wichtiger Punktgewinn: FCP gleicht gegen Möning/Rohr in der Schlussphase aus

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Punkt verdient: Trotz unglücklich entstandener Gegentreffer holte der FC Plankstetten (links Michael Luber) bei der SG Möning/Rohr noch ein 2:2 . −Foto: Nusko (Archiv)

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd einen wichtigen Auswärtspunkt geholt.

Beim Tabellennachbarn SG Möning/Rohr gelang der Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele ein 2:2 (1:1). Obwohl seine Mannschaft auch an beiden Gegentoren mehr oder weniger beteiligt war, zeigte sich der Übungsleiter mit diesem Resultat zufrieden. "Möning war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten", berichtete er und bezeichnete das Remis als "insgesamt gerecht".

Die Gastgeber übernahmen zunächst die Initiative, sie kamen aber zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten. Etwas überraschend ging der FCP in der 18. Minute in Führung. Nach einem Eckstoß von Benedikt Herbaty und einem Gewühl im Strafraum der SG besorgte Matthias Kiehner aus elf Metern den Treffer zum 0:1. Nachdem die Einheimischen in der 25. Minute eine Großchance nicht zum 1:1 genutzt hatten, fiel 14 Minuten später doch der Ausgleichstreffer. Im Anschluss an einen langen Ball der SG waren sich FCP-Torhüter Andreas Pickl sowie Michael Luber nicht einig und Letzterer bugsierte den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor.

Trotz dieses Missgeschicks fanden die Gäste nach dem Seitenwechsel immer besser ins Spiel. Aber nach einer weiteren unglücklichen Aktion der Kicker aus dem Klosterdorf stand es in der 61. Minute 2:1. Wie Mele berichtete, resultierte der Treffer aus einem Gerangel vor dem Tor. Wer zuletzt am Ball war, sei zwar nicht eindeutig gewesen, aber möglicherweise habe Herbaty als Letzter die Fußspitze am Spielgerät gehabt.

Sehr zufrieden zeigte sich der Übungsleiter mit der anschließenden Reaktion seiner Mannschaft. Nachdem SG-Akteur Florian Klebl wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, schlug der FCP nochmals zu. Im Anschluss an einen Pass in die Tiefe bekam SG-Torhüter David Hofbeck den Ball nicht unter Kontrolle und Fabian Wolf erzielte aus drei Metern das 2:2. In der Nachspielzeit sah mit Thomas Thumann ein zweiter Spieler der Gastgeber Gelb-Rot. Unmittelbar danach verpasste Simon Hlawatsch noch den Siegtreffer für den FCP. Er schoss aus elf Metern knapp vorbei.

FC Plankstetten: Pickl, Geißler, Luber, Plank, Preischl (46. Wagner), Meyer, Hotter (73. F. Wolf), Herbaty, Kiehner (77. Beutler, 79. Hotter), Hlawatsch, F. Wolf (46. K. Wolf). Tore: 0:1 Kiehner (18.), 1:1 Luber (39./Eigentor), 2:1 Herbaty (61./Eigentor), 2:2 F. Wolf (86.). Gelb-Rot: Klebl (SG/82.), Thumann (SG/90.+1/jeweils Foulspiel).