Beilngries
Nächster klarer Sieg für Beilngries II

Kellerduell in der A-Klasse 4 Regensburg: FCB-Reserve fertigt Kottingwörth/Paulushofen mit 5:0 ab

13.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:57 Uhr
Doppelschlag: Mit zwei verwandelten Freistößen besorgte Thomas Hackner (links) die frühe 2:0-Führung für die FCB-Reserve. −Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der A-Klasse 4 Regensburg ihren zweiten deutlichen Sieg in Folge gefeiert. Im Lokalderby gegen die SG FSV Kottingwörth/1. FC Paulushofen behielt die Truppe von Trainer Thomas Scheitler mit 5:0 (3:0) die Oberhand.

Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg für die Gastgeber sogar noch höher ausfallen können. Allerdings wäre die SG in der 14. Minute beinahe in Führung gegangen. Nach einer wohl verunglückten Flanke von Rainer Hummel landete der Ball auf der Querlatte. Schon wenige Minuten später gelang Thomas Hackner jeweils per Freistoß ein Doppelschlag zum 2:0 für die FCB-Reserve. Zunächst überwand er SG-Torhüter Christian Kuttig mit einem Flachschuss aus 18 Metern, dann traf er aus 25 Metern genau die Lücke zwischen der Mauer der SG und dem rechten Pfosten.

Fortan dominierten die Beilngrieser. Nach einem weiteren Freistoß traf Ehsanullah Ahmadi per Kopf nur den Pfosten (21.), dann brachte eine unglückliche Entscheidung des Unparteiischen, die einen Schiedsrichterball nach sich zog, Timo Stempfle um den möglichen Treffer zum 3:0 (26.). Erst in der 34. Minute machte die SG wieder auf sich aufmerksam. Bei einem Konter war FCB-Torhüter Korbinian Hain jedoch auf dem Posten. Nach einem Freistoß in die Tiefe von Andreas Prennig setzte sich Ishmail Conteh in der 37. Minute gegen die SG-Abwehr durch und vollstreckte zum 3:0. In der 52. Minute war Kuttig nach einem Schuss von Conteh auf dem Posten. Danach gab es wieder ein Lebenszeichen der SG. Kay Fleckenstein tauchte vor Hain auf, aber er konnte den FCB-Torhüter nicht überwinden (57.). Fünf Minuten später verpasste Ahmadi um Haaresbreite das 4:0; auch der ins Spiel gekommene Johannes Lindner scheiterte nach einem Alleingang an Kuttig (65.). Besser machte es der ebenfalls eingewechselte Benedict Lange (67.). Nach einem präzisen Zuspiel lief er alleine auf das Tor der Gäste zu und besorgte mit einem Flachschuss das überfällige 4:0. Schon 60 Sekunden später erhöhte Ahmadi auf 5:0.

In der 71. Minute schoss Lindner aus zehn Metern über das Tor der SG, 120 Sekunden später stoppte ein wohl unberechtigter Abseitspfiff Lange auf dem Weg zum möglichen 6:0 und in der 85. Minute wehrte Kuttig einen Schuss von Lindner ab. Erst in der Schlussphase hatten die Gäste zwei Chancen zum Ehrentreffer. Nach einer Bogenlampe von Maximilian Waffler fischte Torhüter Hain den Ball aus dem Tordreieck (87.) und nach einem Abwehrfehler brachte Daniel Öttl den Ball nicht an Hain vorbei (89. ).

Nach ihrem zweiten Sieg in Folge hat sich die FCB-Reserve auf den vorletzten Tabellenplatz vorgearbeitet. Sollten sie am Sonntag auch das Nachholspiel bei Beratzhausen II gewinnen, würden die Beilngrieser sogar auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.

1. FC Beilngries II: Hain, Merkl, Prennig (75. Mödl), Gruber, M. Stempfle, K. Bissinger, Manukan, Ahmadi, T. Stempfle, Conteh (60. Lange), Hackner (57. Lindner).

SG FSV Kottingwörth/1. FC Paulushofen: Kuttig, Beer (62. Sperber), Porkert, Schneider (84. Riedl), Öttl, Kornprobst, Wirth, Ambros, Hummel, Fleckenstein, Waffler.

Tore: 1:0, 2:0 Hackner (17., 19.), 3:0 Conteh (37.), 4:0 Lange (67.), 5:0 Ahmadi (68.). Gelb-Rot: T. Stempfle (79./Foulspiel).

Hans Nusko