Mindelstetten
Mindelstetten gewinnt das Derby

A-Klasse 1 Donau/Isar: FCM schlägt Pondorf 1:0 - Nächstes Remis für Irfersdorf - Sandersdorf II verliert

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Einen knappen 1:0-Derbysieg hat der FC Mindelstetten (linkes Bild, in Blau) gegen den SV Pondorf geholt. Die Absteiger Irfersdorf und Arnsberg spielten 1:1. Mit der Einwechslung von Christoph Körber (rechtes Bild, in Weiß) kam mehr Schwung in die Irfersdorfer Offensive. −Foto: Fotos: Meyer, Pfaller

Mindelstetten/Irfersdorf (DK) Die Mitfavoriten um den Aufstieg tun sich zum Saisonauftakt in der A-Klasse 1 Donau/Isar weiter schwer. Dem favorisierten FC Mindelstetten gelang im Derby gegen den SV Pondorf ein knapper 1:0-Sieg. Die beiden Absteiger Irfersdorf und Arnsberg spielten 1:1. Die Sandersdorfer Reserve kassierte eine klare Heimniederlage.

FC Mindelstetten - SV Pondorf 1:0 (0:0): Der selbsternannte Aufstiegskandidat FC Mindelstetten hat nach einem Remis zum Auftakt am zweiten Spieltag seinen ersten Sieg eingefahren. Das Ergebnis im Derby gegen den SV Pondorf war allerdings knapper als man das zuvor erwarten konnte. Nach einer torlosen ersten Halbzeit setzten sich die Hausherren letztlich mit 1:0 durch. Das Tor des Tages vor rund 80 Zuschauern erzielte Kai Baitz in der 67. Minute.

Insgesamt waren die Hausherren die überlegene Mannschaft, doch auch den Pondorfern bot sich die eine oder andere Chance. Im ersten Durchgang ließ der SVP zwei große Möglichkeiten liegen. Auch nach dem Seitenwechsel machten die Mindelstettener weiter Druck, doch Pondorfs Schlussmann Martin Sendtner erwischte im Derby einen sehr guten Tag und hielt sein Tor lange sauber. Beim einzigen Treffer des Tages war allerdings auch er machtlos. Torschütze Baitz brachte einen Freistoß aus rund 20 Metern zunächst nicht an der Mauer vorbei, den Nachschuss erwischte er dann allerdings perfekt und traf zum Mindelstettener 1:0.

FC Mindelstetten: Elstner, Betz, Thaleder, Forchhammer, Irl (34. Schwöd), Seitz, Lir (59. Schmidtner), Riegler (76. Schweiger), Saleh, Ünlü, Baitz.

SV Pondorf: Sendtner, K. Brickl, Schupp, Randlkofer, N. Brickl (74. Brickl), Gschrey (69. Binner), Pfaller, Kryschak, Böhm (80. Grimm), Kernl.

Tor: Baitz (67.). DK

FC Irfersdorf - FC Arnsberg 1:1 (0:1): Mit einem leistungsgerechten 1:1 haben sich die beiden Absteiger FC Irfersdorf und FC Arnsberg getrennt. In der ersten Hälfte waren die Gäste die bessere, im zweiten Durchgang die Hausherren die dominierende Mannschaft. Nach zwei Spieltagen hat Arnsberg zwei, Irfersdorf lediglich einen Punkt auf dem Konto. Nach einer Viertelstunde des gegenseitigen Abtastens lag die Arnsberger Führung in der Luft, doch Richard Müller verstolperte in aussichtsreicher Position. Während Irfersdorf verstärkt mit sich selber beschäftigt war, trickste Rainer Bauer von der Gegenseite in der 18. Minute zwei Gegenspieler aus, um letzlich an FCI-Torwart Manuel Muschaweck zu scheitern. Wenig später zielte FCA-Torjäger Lukas Mack aus 16 Metern knapp vorbei, ehe Rainer Bauer nach heimischem Ballverlust im Mittelfeld seine Elf in der 33. Minute in Führung schoss. In Durchgang zwei bekam Irfersdorf, nicht zuletzt durch die Einwechslungen von Alexander Merkl und Christoph Körber, merklich Oberwasser. Und bereits in der 50. Minute fiel der Ausgleich. Dabei profitierte Andi Schneider von einem Missverständnis in der Arnsberger Abwehr. Er leitete weiter zu Kilian Riepl, dessen gezielter Flachball das 1:1 bedeutete. Doch auch die Gäste ließen nicht locker, und hatten durch Simon Schmidt noch die Riesenmöglichkeit zum 2:1. In der Schlussphase kassierter Irfersdorfs Michael Riepl wegen einer Notbremse die Rote Karte. (80.).
FC Irfersdorf: Muschaweck, Bloch, M. Riepl, Kreiner, Becerikli, Rösch, D. Schneider, Biedermann, T. Schneider (35. Merkl), A. Schneider (56.Körber), K. Riepl. Tore: 0:1 (33.) R. Bauer, 1:1 (50.) K. Riepl. Rot: M. Riepl (80.), Notbremse.

FC Sandersdorf II - SV Dolling 0:3 (0:3): Die zweite Mannschaft des FC Sandersdorf hat ihr erstes Heimspiel mit 0:3 im Derby gegen den starken SV Dolling verloren. Die Schambachtaler verschliefen die komplette Anfangsphase und lagen bereits nach einer halben Stunde aussichtslos zurück.

Nach drei Minuten gingen die Gäste in Führung. Einen Spielzug über Thomas Schmid und Martin Beringer vollendete Adrian Galu. Der FCS kam mit den lauffreudigen Gästen überhaupt nicht zurecht. Folgerichtig erhöhte Ludwig Zieglmeier nach Vorlage von Matthias Walter zum 0:2 (23.). Nur zwei Minuten später war die Partie entschieden. Dollings Kapitän Georg Schaller drang in den Strafraum der Heimelf ein und wurde von FCS-Abwehrmann Benedikt Trezka unfair zu Fall gebracht. Zieglmeier verwandelte den Strafstoß ins Dollinger 3:0.

Im zweiten Durchgang befreite sich die Heimelf vom Druck und kam selbst zu Torabschlüssen, doch Fabian Spindler und Spielertrainer Benjamin Kargl scheiterten an Dollings Schlussmann Dominik Amann (57., 69.). Durch die zweite Niederlage rangiert die junge Sandersdorfer Reserve bereits im Tabellenkeller. Am kommenden Sonntag kommt es zum Kellerduell beim VfB Zandt, wo der FCS unbedingt den ersten Sieg einfahren muss, um nicht bereits zu Saisonbeginn in den Abstiegsstrudel hineingezogen werden.
FC Sandersdorf II: Rockermeier, Weiß, Scharlach, Riegler, Trezka (52. Nachreiner), Späth (65. Kargl), Scheiblecker (46. Winkler C.), Pfeffer, Spindler, Eichhammer, Pichl. Tore: 0:1 Galu (3.), 0:2, 0:3 Zieglmeier (23., 25.).