Breitenbrunn
Matthias Pfeifer trainiert den SV Breitenbrunn

Der 37-Jährige übernimmt den Kreisligisten zum Start der Saison 2019/20 - Für den Übergang kommt Christian Scheuerer

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Trainervorstellung beim SV Breitenbrunn: Sebastian Wittmann (l.), Trainer der Breitenbrunner Zweiten, Fußballabteilungsleiter Willi Ferstl (Mitte) und Vize-Vereinschef Martin Kobl (r.) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Christian Scheuerer (2. v. l.) und Matthias Pfeifer (2. v. r.). −Foto: SV Breitenbrunn

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn ist bei seiner kurzfristig notwendig gewordenen Trainersuche fündig geworden. Nach der Trennung von Uwe Amstein zur Winterpause verpflichteten Vorstand und sportliche Leitung des Fußball-Kreisligisten Matthias Pfeifer aus Parsberg als neuen Trainer, allerdings erst ab der Saison 2019/2020. Bis dahin wird Christian Scheuerer aus Dietfurt die Mannschaft trainieren.

"Pfeifer stand ganz oben auf unserer Liste und nach Gesprächen mit ihm sind wir überzeugt, dass er sehr gut zur Mannschaft passt", beschrieb Vize-Vereinschef Martin Kobl das Geschehen. Fußballabteilungsleiter Willi Ferstl, der den Kontakt zu Pfeifer hergestellt hat - aber erst nach der Trennung von Amstein, wie er ausdrücklich betonte - stellte bei der Vorstellung des Übungsleiters fest: "Für uns war Pfeifer die erste Option, ich denke er ist der Richtige."

Für den 37-jährigen Matthias Pfeifer ist Breitenbrunn die vierte Trainerstation. Seine fußballerische Laufbahn begann beim SV Lupburg, wo er von den F- bis zu den D-Junioren kickte. Danach spielte er bis zu den A-Junioren beim TV Parsberg und war dort auch bis zu seiner Verletzung im Jahre 2000 im Herrenbereich aktiv. Er kann als Spieler auf zehn Jahre Bezirksliga-Erfahrung zurückblicken.

Mit 29 Jahren begann Pfeifer seine Trainerlaufbahn und zwar für eineinhalb Jahre bei seinem Heimatverein TV Parsberg. Danach wechselte er zum SV Eintracht Seubersdorf, wo er in den vier Jahren seiner Tätigkeit die Mannschaft von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga führte. Zuletzt stand Pfeifer, der Inhaber der B-Lizenz ist, in der Kreisliga Süd Amberg/Weiden bei der DJK Utzenhofen an der Seitenlinie. Zu seiner Aufgabe in Breitenbrunn sagte Pfeifer: "Ich freue mich darauf. In Breitenbrunn passt das Umfeld und es gibt eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Letzteres bei den Spielern abzurufen und weiterzuentwickeln, ist eine reizvolle Aufgabe."

Nun ist es aber so, dass Matthias Pfeifer aus beruflichen und familiären Gründen erst ab der kommenden Saison zur Verfügung steht. In Gesprächen einigten sich deshalb die Vereinsleitung und die Vertreter der Fußballabteilung, den ehemaligen Dietfurter Trainer Christian Scheuerer zu kontaktieren, einen Arbeitskollegen von Sebastian Wittmann, der die Breitenbrunner Reserve trainiert. Der 36-Jährige hat zehn Jahre lang für den TSV Dietfurt die Stiefel geschnürt und danach dort die Trainingsleitung bei der ersten Mannschaft übernommen. Nach kurzer Bedenkzeit hat er sich nun dazu entschieden, bis zum Saisonende in Breitenbrunn auszuhelfen. "Ich bin ab Sommer bereits anderweitig gebunden und deswegen passt diese Lösung sehr gut für mich, für den Verein und für Matthias Pfeifer", so Scheuerer.