Breitenbrunn
Knappes Ergebnis

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn II hat in der Kreisklasse 3 Regensburg drei wichtige Zähler eingefahren.

Die Elf von Trainer Sebastian Wittmann holte sich einen hart umkämpften, letztendlich aber verdienten 3:2 (1:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenschlusslicht FC Jura 05 II.

Auf dem schwer bespielbaren Platz in Nittendorf erwischte der SV Breitenbrunn den besseren Start. Der FC Jura 05 II verlegte sich zunächst mehr auf das Konterspiel und wartete auf Fehler des Gegners. Nach gut 20 Minuten fischte Torhüter Marcel Graßl mit einer feinen Parade einen Freistoß von Christian Bantelmann aus dem Winkel und verhinderte so einen Rückstand der Wittmann-Elf. Kurz danach sorgte Lukas Humml nach Zuspiel von Peter Wolfsteiner mit einem abgefälschten Schuss für die Gästeführung. Bis zum Pausenpfiff erhöhte der Gastgeber zwar die Schlagzahl, konnte sich aber gegen die gut stehende Breitenbrunner Defensive keine zwingende Torchance erspielen.

Kurz nach dem Seitenwechsel brachte ein Doppelschlag die Vorentscheidung zugunsten der SVB-Reserve. Zunächst verwertete wieder Humml eine scharfe Hereingabe des zuvor ins Spiel gekommenen Stefan Pöller zum 2:0 (47.). Dann war es Simon Wolfsteiner, der für den dritten Treffer sorgte, nachdem Torhüter Marius Poschenrieder zuvor einen Schuss von Humml nach vorne abprallen ließ (51.). "Zu diesem Zeitpunkt haben wir es verpasst, den vierten Treffer nachzulegen und dann wurde es doch noch einmal eng", sagte Wittmann. So traf zunächst Thomas Pöller unglücklich ins eigene Tor, als ihm der Ball von der Brust über die Torlinie sprang (75.). Drei Minuten zuvor hatte Wittmann seinen verletzten Stürmer Jakob Brüderlein vom Platz holen müssen. In der 78. Minute passierte das Gleiche mit dem ebenfalls angeschlagenen zweifachen Torschützen Humml.

In der 79. Minute unterlief Andreas Knappe im eigenen Strafraum ein Foulspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Bantelmann zum 2:3 aus Sicht des SV Jura 05 (79.). "Danach haben wir nur noch darauf geachtet, den Sieg gegen einen stärker werdenden Gegner über die Zeit zu bringen", erklärte Wittmann nach dem aus seiner Sicht unter dem Strich verdienten Sieg. "Eine Woche zuvor hatten wir Pech, als wir in der Nachspielzeit gegen Hohenfels den Ausgleich kassierten, heute hatten wir das nötige Quäntchen Glück. " Am kommenden Sonntag steht für die Breitenbrunner Reserve noch das brisante Derby beim SV Hörmannsdorf auf dem Programm. Dazu Wittmann: "In diesem Nachholspiel beim Tabellenvorletzten wollen wir noch einmal punkten, um dann in Ruhe in die Winterpause gehen zu können. "

SV Breitenbrunn II: Graßl, S. Wolfsteiner, M. Schmid (65. Knappe), Mosandl, T. Pöller, Leopold, Humml (78. Haupeltshofer), Dietz (46. S. Pöller), P. Wolfsteiner, Kobl, Brüderlein (72. Dietz). Tore: 0:1 Humml (25.), 0:2 Humml (47.), 0:3 Wolfsteiner (51.), 1:3 T. Pöller (Eigentor), 2:3 Bantelmann (79.).