Riedenburg
Historisches Ergebnis

2:1-Heimerfolg: TV Riedenburg feiert den ersten Sieg seit 40 Jahren gegen den 1. FC Beilngries

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Es ist vollbracht: Daniel Paulus (l.) und der TV Riedenburg holten den ersten Sieg über Beilngries nach 40 Jahren Durststrecke. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat nach 40 Jahren erstmals wieder gegen die an der Spitze der Kreisliga 2 Regensburg stehenden und favorisierten Beilngrieser gewonnen.

Den entscheidenden und viel umjubelten Treffer zum 2:1 besorgte Michael Wittmann mit einem späten Treffer der Marke Traumtor. Beilngries verpasste es so, sich vorne abzusetzen, bleibt aber zum Ende der Hinrunde Tabellenführer - für Riedenburg geht der Aufwärtstrend nach einem holprigen Saisonstart weiter.

Die Zuschauer sahen zwei völlig verschiedene Halbzeiten und eine intensiv geführte Kreisliga-Partie beider Mannschaften.
Gleich zu Beginn hätte Alexander Maier die Dreiburgenstädter in Führung bringen können, doch der Torjäger legte sich den Ball etwas zu weit vor und scheiterte an FC-Schlussmann Christoph Eberle. Nach zehn Minuten schickte Stefan Schmid seinen Bruder Sebastian Schmid auf die Reise, der den Ball ins lange Eck legte, wohl aber knapp im Abseits stand, sodass das Tor nicht zählte. Es spielte weiter nur der TV. Stefan Schmid passte in die Gasse auf Maier, der dann aber überhastet abschloss. Nach einer halben Stunde hätte Riedenburg führen müssen. Nach einer Ecke köpfte Tobias Girtner aufs Gästetor und Jegor Bjen rettete auf der Linie für den geschlagenen Schlussmann.

Vor der Pause zahlten sich die Bemühungen der Gastgeber dann aus. Sebastian Schmid setzte Stefan Schmid in Szene, der seinen Verteidiger aussteigen ließ, dann aber an Eberle scheiterte, der aber abklatschen ließ. So sorgte Martin Bader aus kurzer Distanz für das 1:0 (41.).

Nachdem der Spitzenreiter in der ersten Hälfte keine Chance verbuchen konnte, kam die Brigl-Elf wie ausgewechselt aus der Kabine und kam prompt zum Ausgleich. Routinier Robert Halser erkämpfte sich eine Ecke, nach der Sebastian Jaksch am langen Pfosten auftauchte und sehenswert per Hacke für das 1:1 sorgte (51.). Kurz darauf hatte Riedenburg Glück, denn Beilngries monierte lautstark, da man eine Berührung an Jegor Bjen im Strafraum vermuten konnte. Die Gäste bestimmten nun die Partie, doch Sebastian Jaksch vergab nach einer Halser-Flanke freistehend knapp. Nach gut einer Stunde bediente Bjen mustergültig Jaksch, der aber erneut denkbar knapp am TV-Tor vorbei köpfte. Bjen tauchte in der 80. Minute frei vor TV-Torhüter Brunner auf, vergab aber in Bedrängnis knapp. So reichte ein Konter über Maier, Stefan Schmid und Michael Wittmann, der den Ball vom linken Strafraumeck gekonnt über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann Eberle hob und auf 2:1 stellte (85.).

Beilngries kam weiter zu Chancen und Daniel Brunner hob einen Freistoß von Murat Dag mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Auch Sebastian Schneider verzog aus guter Position knapp. FC-Trainer Brigl war inzwischen entnervt und sah nach neuem Regelwerk die Gelbe Karte. Am Ende hatte Maier noch die Chance für Riedenburg zu erhöhen, doch Eberle eilte aus dem Tor und rettete.

Riedenburgs Trainer Andreas Schäffer sagte nach der Partie: "In der ersten Hälfte ließen wir gegen den Spitzenreiter keine Torchance zu und wir blieben bei zwei, drei Kontern ohne Abschlussglück, sonst hätten wir früh höher führen können. Im zweiten Durchgang war Beilngries besser im Spiel - für uns war es am Ende mit einer kämpferischen Leistung ein verdienter Sieg. Nach 40 Jahren Durststrecke gegen Beilngries ein herausragendes Ergebnis für uns.

Enttäuscht regagierte dagegen FCB-Trainer Hubert Brigl: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht wie ein Tabellenführer präsentiert und konnten froh sein, nicht schon früh mit zwei oder drei Toren in Rückstand zu geraten. In der zweiten Hälfte wurden wir dann unseren Ansprüchen gerecht. Es war eine intensive, temporeiche Partie und ein schönes Spiel für die Zuschauer. Mit einem Sieg hätten wir uns vorne absetzen können, da fehlte uns heute in der einen oder anderen Aktion aber das Quäntchen Glück. Wir gratulieren dem TV zum Sieg. "
TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Girtner, Paulus (73. B. Häckl), Pawlitschek (89. Breitmoser), Bader, P. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid (90. P. Goß), M. Wittmann.
1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Fernandes Thurner, Schmidt, Spreßler, Jaksch (81. Ketzler), Shala (67. Conteh), Höfler, Halser, Bjen, Dag.

Tore: 1:0 (41.) Bader, 1:1 (51.) Jaksch, 2:1 (85.) Wittmann.