Heiße Duelle auf dem Hallenparkett

Von der D- bis zur A-Jugend: Zwei Tage lang steht die Sieben-Täler-Halle in Dietfurt ganz im Zeichen des Juniorenfußballs

03.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:28 Uhr
Hoch her ging es am Wochenende in der Sieben-Täler-Halle in Dietfurt. Unter anderem die A-Junioren (links) und die E-Junioren (rechts) aus der Region kämpften um gute Platzierungen und den Einzug in die nächste Runde. −Foto: Meier

Töging - Das vergangene Wochenende ist in der Dietfurter Sieben-Täler-Halle ganz im Zeichen des Jungenfußballs gestanden.

Von der E-Jugend bis zur A-Jugend wurde packender Hallenfußball gezeigt. Die D2-Jugend von Lokalmatador JFG Region Dietfurt konnte ihre Gruppe sogar für sich entscheiden.

Los ging es mit den Gruppenspielen der E-Jugend. Vertreten waren die Mannschaften des TSV Dietfurt, SV Töging, SG Painten, SG Eichlberg/Willenhofen und des TV Riedenburg. Aus Trainerkreisen war zu hören, dass die jungen Fußballer etwas nervös waren. "Es ist ihr erstes Hallenturnier. Dann in so einer großen Halle und vor so vielen Zuschauern. Da war die Nacht beim einen oder anderen wegen der Nervosität doch sehr kurz. "Mit Spannung wurden in diesem Jahrgang die Derbys zwischen Töging, Dietfurt und Riedenburg erwartet. Im Spiel zwischen Riedenburg und Töging setzte sich der TVR knapp mit 2:1 durch. Das kleinste aller Nachbarschaftsderbys zwischen Töging und Dietfurt ging mit 2:0 an den SV Töging. Auch die Partie mit Dietfurt konnten die Dreiburgenstädter mit 2:1 für sich entscheiden. Am Ende gewann Riedenburg die Gruppe mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 10:3. Zweiter wurde der SV Töging mit sieben Punkten. Auf den weiteren Rängen folgten der TSV Dietfurt mit vier Punkten, die SG Eichlberg/Willenhofen mit zwei Punkten und die SG Painten ebenfalls mit zwei Punkten. In diesem Jahrgang zieht nur der Gruppensieger in die nächste Runde ein. Somit dürfen sich die Schützlinge des TV Riedenburg auf weitere Spiele in der Halle freuen.

Ab 11.30 Uhr gehörte das Hallenparkett der D1-Jugend. Mit dem TV Riedenburg und der JFG Region Dietfurt waren zwei Lokalteams vertreten. Die weiteren Mannschaften waren die JFG Brunnenlöwen, der ASV Undorf und der FC Jura. Lediglich einen Sieg konnte die JFG Dietfurt erringen. Gegen die Brunnenlöwen gab es ein 1:0. Im Derby gegen Riedenburg trennten sich die Teams torlos. Riedenburg konnte ebenfalls nur einmal gewinnen. 2:0 hieß es gegen die Brunnenlöwen. Souveräner Sieger dieser Gruppe wurde der FC Jura. Zehn Punkte und ein Torverhältnis von 10:1 sprachen eine deutliche Sprache. Nur gegen die JFG Dietfurt gab Jura beim 0:0 Punkte ab. Hinter Jura landete Undorf auf Platz zwei (7). Riedenburg mit fünf Punkten, JFG Region Dietfurt mit ebenfalls fünf Punkten und die JFG Brunnenlöwen mit null Punkten lauteten die weiteren Platzierungen. Bei der D1-Jugend zieht auch der beste Gruppenzweite in die nächste Runde ein. Da die anderen Gruppen noch nicht gespielt sind, müssen sich die Undorfer noch gedulden, bis sie erfahren, ob sie eine Runde weiter sind oder nicht. Die ältesten Jugendvertreter von der A-Jugend waren am Nachmittag aktiv. Mit dabei waren die Teams der JFG Seubersdorf, des ASV Undorf, des TV Riedenburg, der DJK Eichlberg und der JFG Region Dietfurt. Das Derby zwischen Dietfurt und Riedenburg endete torlos. Mit insgesamt drei Remis und nur einem Sieg konnte Riedenburg diese Gruppe für sich entscheiden. Zweiter wurde Undorf mit ebenfalls sechs Punkten. Dritter wurde die JFG Region Dietfurt mit fünf Punkten, vor Eichlberg mit vier Punkten und der JFG Seubersdorf mit drei Punkten. Neben dem Gruppensieger kommen die drei besten Zweiten und der beste Dritte in die nächste Runde. Demnach darf sich die JFG Dietfurt noch Hoffnungen auf den Einzug in die nächste Runde machen.

Am Sonntag zeigten die D2-Junioren ihr Können auf dem Hallenboden. Vertreten waren die zweiten Mannschaften der DJK SV Lengenfeld, des TV Riedenburg, der JFG Schwarze Laaber (Beratzhausen, Oberpfraundorf), dem FC Jura und der JFG Region Dietfurt. Das erste Spiel war gleich das Derby zwischen Dietfurt und Riedenburg. Es war eine klare Sache und ging mit 4:0 an Dietfurt. Überhaupt war Dietfurt in diesem Jahrgang nicht zu schlagen und gewann alle vier Partien. Zwölf Punkte und ein beeindruckendes Torverhältnis von 13:3 Toren ließen keinen Zweifel am Sieger dieser Gruppe aufkommen. Auf den weiteren Plätzen folgten Undorf (9), Jura (6), Lengenfeld (3) und Riedenburg (0). In diesem Jahrgang darf sich die JFG Schwarze Laaber noch Hoffnungen auf den Einzug in die nächste Runde machen. Der beste Gruppenzweite qualifiziert sich ebenfalls für die nächste Entscheidungsrunde. Das Parkett gehörte im Anschluss der C-Jugend. In dieser Gruppe waren die JFG Region Dietfurt, SV Breitenbrunn, SpVgg Willenhofen, JFG Schwarze Laaber, JFG Tangrintel (Hemau, Hohenschambach) und die JFG Seubersdorf vertreten. Ein wahres Torfestival gab es gleich in der ersten Partie. Hier siegte Dietfurt gegen Breitenbrunn mit 8:0. Drei von vier weiteren Partien konnte Dietfurt danach für sich entscheiden. Lediglich gegen den Gruppensieger JFG Tangrintel gab es ein 1:4. Tangrintel siegte sogar in allen fünf Partien und hatte ein stolzes Torverhältnis von 20:1. Hinter Tangrintel und Dietfurt reihten sich Willenhofen (9), Seubersdorf (6), Schwarze Laaber (3) und Breitenbrunn (0) ein. Auch hier darf sich der Gruppenzweite Hoffnungen auf den Einzug in die nächste Runde machen.

Den Abschluss bildeten die B-Junioren. Hier war kein Team der JFG Region Dietfurt vertreten. In der Sechser-Gruppe waren stattdessen die Mannschaften der JFG Region Seubersdorf, SpVgg Willenhofen, 1. FC Beilngries, SV Breitenbrunn, JFG Schwarze Laaber und der SG Painten dabei.

Eine klare Sache war der Gruppensieg für Painten. 12:0 Tore und 12 Punkte untermauerten die starke Leistung. Im Derby zwischen Beilngries und Breitenbrunn setzte sich der SVB mit 2:0 durch. In der Tabelle landete Breitenbrunn auch vor dem FCB. Breitenbrunn erspielte sich sechs Punkte und reihte sich auf Platz vier ein. Beilngries holte nur drei Punkte und musste sich mit dem letzten Platz begnügen. Rang zwei in dieser Gruppe bekam Willenhofen (9), gefolgt von der JFG Schwarze Laaber (7). Komplettiert wurde die Gruppe mit der JFG Seubersdorf auf Platz fünf (5). Die drei besten Gruppenzweiten ziehen in die nächste Runde ein. Demnach darf sich Willenhofen also noch Chancen ausrechnen, bei der Zwischenrunde dabei zu sein.

Nach den Spielen dankte der Vorsitzende der JFG Region Dietfurt, Herbert Wolfsteiner, allen Teilnehmern und Helfern: "Nur durch Zusammenhalt und gute Zusammenarbeit lässt sich so ein Turnier stemmen. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage. "

mxi