Altmannstein
Erfolgreiche Jugendarbeit

JFG Schambachtal feiert zehnjähriges Bestehen mit spannenden Turnieren und Freundschaftsspielen

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr
Eine klare Angelegenheit war das B-Jugendspiel der JFG Schambachtal (weiße Trikots) gegen die JFG Befreiungshalle. Die heimische JFG siegte mit 11:1. −Foto: Halbritter

Altmannstein (flh) Mit einem großen Jubiläumsturnier und Freundschaftsspielen hat die Jugendfördergemeinschaft Schambachtal ihr zehnjähriges Bestehen auf der Schulsportanlage des TSV Altmannstein gefeiert.

Wie berichtet, hatten im Februar 2009 die drei Stammvereine TSV Altmannstein, FC Mindelstetten und der FC Sandersdorf die JFG gegründet, 2013 folgte mit dem FC Laimerstadt der vierte Verein.

Beste Voraussetzungen fanden die Mannschaften am Jubiläumstag vor. Das Organisationsteam der JFG um den Vorsitzenden Günther Seitz sorgte für die Verpflegung der Spieler und Zuschauer, es wurde auch ein Festzelt aufgestellt. Wohl aufgrund der heißen Temperaturen war das Zuschauerinteresse über den Tag verteilt nur mäßig. "Ich hätte mich über eine höhere Teilnahme der Verantwortlichen der Stammvereine gefreut. Das und die Tatsache, dass bei den C-Junioren der TV Riedenburg aufgrund von Personalproblemen keine Mannschaft stellen konnte, waren die einzigen negativen Punkte eines guten Veranstaltungstags. Man merkt, dass es trotz Spielgemeinschaften und Jugendfördergemeinschaften schwierig ist, Mannschaften stellen zu können. Auch die Trainersuche war bei uns und ist auch bei anderen Vereinen oft das Schwierigste", so Seitz.

Den Anfang machten die vier Mannschaften der D-Junioren. Der SG Hienheim schlug die JFG Schambachtal 1 mit 3:1 und war somit erster Finalist. Im zweiten Spiel besiegte der FC Jura die zweite Mannschaft der heimischen JFG mit 4:2. Im Spiel um Platz drei gewann die zweite Mannschaft gegen die erste Mannschaft der JFG Schambachtal mit 1:0. In einem hochklassigen Endspiel gewann die SG Hienheim verdient mit 3:1 über den FC Jura. Im Anschluss an jedes Turnier oder Freundschaftsspiel erfolgte sofort die Preisverteilung durch Seitz, der sich vor allem bei den Sponsoren und dem Helferteam bedankte, ohne die dieses Turnier nicht hätte stattfinden können. Jede Mannschaft bekam einen hochwertigen Spielball als Geschenk. Es wurde anders als sonst üblich keine Teilnahmegebühr verlangt.

Aufgrund der Riedenburger Absage startete das C-Jugendturnier nur mit drei Mannschaften, die im Wettkampf Jeder gegen Jeden das Siegerpodest ausspielten. Hierbei gab es eine Überraschung, als die zweite Mannschaft der JFG Schambachtal die erste Elf mit 3:2 in die Schranken wies. Im zweiten Spiel rehabilitierte sich die JFG 1 und schlug die JFG Wassertal-Birktal. Im letzten Spiel siegte die zweite Elf der JFG Schambachtal mit 3:1 über die JFG Wassertal-Birktal und wurde Turniersieger vor der JFG 1 und der Gastmannschaft der JFG Wassertal-Birktal.

Es folgte ein Freundschaftsspiel der B-Junioren der gastgebenden JFG Schambachtal gegen die JFG Befreiungshalle. Da die Gäste mit einem jüngeren Jahrgang nach Altmannstein gereist waren, wurde das Spiel eine klare Angelegenheit. Die heimische JFG siegte mit 11:1.

Zum Schluss empfing noch die A-Jugend der JFG Schambachtal zum Test die Spielgemeinschaft SG Irfersdorf/Pondorf. Obwohl die Schambachtaler aufgrund von Personalproblemen ohne Ersatzspieler auflaufen mussten, gewann die JFG gegen die chancenlose Spielgemeinschaft mit 8:0.

Pünktlich zum A-Jugend-Duell beobachtete auch Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel interessiert das Geschehen und dankte anschließend den Verantwortlichen der JFG Schambachtal. "Ich danke allen, die dazu beitragen, dass sich die Kinder aus unserer Umgebung mit dem Sport und der Gemeinschaft identifizieren und für den Mannschaftssport Zeit im Ehrenamt abliefern", so Hummel. Und weiter: "Ich freue mich schon auf die nächsten zehn Jahre und wünsche euch eine erfolgreiche Fortführung der Jugendfördergemeinschaft. "