Beilngries
Eng umkämpftes Derby

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr

Beilngries (nur) Denkbar knapp ist es beim Gastspiel der ersten Tischtennismannschaft des 1. FC Beilngries in Altmannstein zugegangen.

Letztlich gewannen die Gäste gegen den TSV Altmannstein mit 9:7. Dabei gab es eine Reihe sehr spannender Auseinandersetzungen. In den Eingangsdoppeln gewannen Matthias Rohmann/Peter Neumeier gegen Christian Hallermeier/Hans-Peter Haimerl in drei sowie Patrick Pillmayer/Manfred Biebl gegen Georg Santl/Reinhard Wanura in vier Sätzen. Dagegen mussten sich Dietmar Parthum/Werner Simm gegen Thomas Matheis/Oliver Stark nach fünf Durchgängen geschlagen geben.

In den anschließenden Einzeln gingen beide Spitzenspieler des FCB leer aus. Pillmayer unterlag sowohl Santl als auch Hallermeier jeweils in vier Sätzen. Rohmann zog zunächst gegen Hallermeier und dann gegen Santl in vier beziehungsweise fünf Sätzen den Kürzeren. Zwei Siege in fünf Sätzen gelangen dagegen Manfred Biebl. Nach jeweils 0:2-Satzrückstand bezwang er zunächst Matheis (6:11, 10:12, 11:6, 11:8 und 14:12) und danach Haimerl (5:11, 10:12, 11:9, 11:7 und 11:6). Auch Parthum trug mit zwei gewonnenen Spielen zum Erfolg der Beilngrieser bei. Er behielt gegen Stark in vier Sätzen die Oberhand, ehe er in einem sehr engen Match auch Wanura in fünf Sätzen bezwang (9:11, 11:13, 11:7, 12:10 und 13:11).

Die weiteren Punkte für die Beilngrieser holten Peter Neumeier gegen Haimerl, Simm gegen Wanura und Peter Neumeier gegen Haimerl. Seitens der Altmannsteiner waren neben den beiden Spitzenspielern auch Matheis gegen Peter Neumeier sowie Stark gegen Simm erfolgreich. Bei 626:613 Bällen lautete das Satzverhältnis letztlich 36:32 für den Herbstmeister.