Dietfurt
"Drei weitere Punkte für den Klassenerhalt"

Reserve des TSV Dietfurt triumphiert gegen FC Jura II erneut - Trainer Johannes Baier bleibt dennoch auf dem Boden

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Hochkonzentriert präsentiert sich die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt in dieser Saison. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt marschiert in der Kreisklasse 3 Regensburg weiter in Richtung Tabellenspitze.

Im Aufsteigerduell gegen die Reserve des FC Jura 05 siegten die Altmühlstädter mit 2:1 (1:0).

Es war eine Begegnung auf Augenhöhe. Den tabellarischen Abstand zwischen dem Fünften und dem Schlusslicht konnte man nicht erkennen. Und wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn Juras Stürmer Adrian Potloka gleich zu Beginn des Spiels das leere Tor getroffen hätte. Doch dieses Glück haben die Schützlinge von Trainer Johannes Baier im Moment, dass der Gegner auch einmal solche Chancen auslässt. Und so fällt es auch nicht ins Gewicht, wenn - wie in der elften Minute geschehen - Christian Scheuerer sowie Christian Lauterkorn ebenfalls eine Großchance vergeben. Denn nur rund zehn Minuten später klingelte es dann doch im Kasten von FC-Keeper Marius Poschenrieder. Mit vollem Selbstbewusstsein spielte sich Lauterkorn über die rechte Seite durch, seine Hereingabe verwertete Johannes Gmeiner zum 1:0 (24.).

In der Folge scheiterten Philipp Götz sowie Moritz Stiegler am Versuch, den zweiten Treffer nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel ließ Götz vier Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, scheiterte dann aber an Poschenrieder. Doch Stiegler stand goldrichtig und bugsierte den Abpraller zum 2:0 ins Tor (58.). Im Anschluss daran verloren die Hausherren ein wenig die Kontrolle über die Partie und Jura schaffte kurz darauf durch Potloka den Anschlusstreffer (64.). Da Stiegler in der 73. Minute eine sogenannte Hundertprozentige liegen ließ, musste der TSV dann in den letzten Minuten noch um den Sieg zittern. "Unser Gegner hat wirklich gut gespielt. Wir haben heute drei weitere Punkte für den Klassenerhalt geholt", zeigte sich TSV-Coach Baier nach der Partie ganz bescheiden.

TSV Dietfurt II: Nüßler, A. Maier, Scheuerer, T. Ochsenkühn (76. Freihart), Plank, Rieger, Lauterkorn, Leopold, Gmeiner, Götz (85. Liebner), Stiegler (73. Schwarz). Tore: 1:0 Gmeiner (24.), 2:0 Stiegler (58.), 2:1 Potloka (64.).