Breitenbrunn
Dietfurt gewinnt furioses Derby

TSV rettet beim 4:3 gegen den SV Breitenbrunn die Führung am Ende unnötig knapp über die Zeit

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Einen heißen Tanz lieferten sich der SV Breitenbrunn (in Rot) und der TSV Dietfurt im Derby. −Foto: Bachhuber

Breitenbrunn (abh) Ein wahres Torfestival haben die rund 250 Zuschauer gestern im Derby zwischen dem SV Breitenbrunn und dem TSV Dietfurt gesehen. Dabei schlug der Spitzenreiter der Kreisliga 2 Regensburg die Gastgeber knapp mit 4:3 (1:1) und hat damit den Vorsprung vor seinen Verfolgern in der Tabelle ausgebaut.

Das Team von Trainer Stefan Weber, das zuletzt ein wenig schwächelte, war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und musste es sich letztendlich selbst zuzuschreiben, dass in der Schlussphase noch das große Zittern begann. "Wir haben Breitenbrunn viel zu lang im Spiel gehalten, indem wir viel zu fahrlässig mit unseren Chancen umgingen. Bevor wir das 1:1 kassieren, müssten wir eigentlich schon mit vier Toren Vorsprung führen", sagte Dietfurts Coach.

Tatsächlich zeigte sich der Tabellenführer in großer Spiellaune und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten. Die Hausherren fanden in der ersten halben Stunde überhaupt kein Mittel gegen Dietfurts Offensivschwung. Nachdem Tobias Achhammer sowie Johannes Fritz anfangs Pech im Abschluss hatten, konnte sich Andreas Weigl in der 18. Minute entsprechend durchsetzen und zum 1:0 für die Gäste einschieben. Der Favorit blieb danach weiter am Drücker. In der 25. Minute lief Patrick Benz allein auf SVB-Keeper Jonas Brüderlein zu, dieser rettete mit toller Fußabwehr. Kurz darauf behinderten sich Benz und Achhammer gegenseitig am Abschluss.

Wie aus dem Nichts folgte dann der Ausgleich für Breitenbrunn. Kilian Kellermeier (35.) setzte zum Solo an und schloss zum 1:1 ab. Dies war die einzige nennenswerte Szene der Gastgeber vor der Pause. Noch vor dem Seitenwechsel verpassten für Dietfurt sowohl Alexander Pfindel als auch erneut Benz die erneute Führung.

Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn glänzte Benz jedoch dann als Vorlagengeber, sein Sturmpartner Tobias Achhammer verwandelte zum 2:1 für den TSV. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch. Ein Treffer des eingewechselten Christian Geß (51.) wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das 2:2 ließ dann nicht lange auf sich warten. Nach einer Freistoßflanke kam der Ball zum völlig freistehenden Julian Gromann (54.), der ins leere Tor einschob.

Nur zwei Minuten später holte Michael Dirigl Dietfurts Johannes Fritz im Strafraum von den Beinen, den fälligen Strafstoß verwandelte Pfindel souverän zur abermaligen Gäste-Führung. In der Folge vergab für Breitenbrunn zweimal Matthias Schätzl (75./76.) vor TSV-Schlussmann Lukas Schmid. Besser machte es im Gegenzug Christian Geß, der nach Vorlage von Pfindel von der Strafraumgrenze abzog und das 4:2 für Dietfurt erzielte.

In der Schlussphase ging es dann noch einmal hoch her. Der aufgerückte Innenverteidiger Michael Dirigl verkürzte noch einmal sehenswert auf 3:4. Brüderlein hielt seine Elf mit einer sensationellen Parade gegen Christian Geß kurz darauf noch einmal im Rennen. Breitenbrunn warf nun alles nach vorne. Den Sieg für die Sieben-Täler-Kicker hielt in der letzten Minute dann Schmid mit einer tollen Parade gegen Schätzl fest. "Wir lieferten heute einen heißen Fight ab. Aufgrund der besseren Chancen war der Dietfurter Sieg aber verdient", erklärte Breitenbrunns Trainer Uwe Amstein nach der Partie. Weber haderte trotz des Erfolgs vor allem mit der Chancenverwertung in der Offensive und der Sorglosigkeit in der Abwehr, die es in den nächsten Spielen zu stabilisieren gilt.
SV Breitenbrunn: Brüderlein, Schmid, B. Gromann (46. Humml), Staudigl, Mohr, J. Gromann (73. Knappe), Dirigl, Bögerl, Schätzl, Ferstl, Kellermeier.
TSV Dietfurt: Schmid, Semmler (67. F. Geß), Amler, S. Fritz, Lindl, J. Fritz, Pfindel, Mittermeier (46. C. Geß), A. Weigl, Benz, Achhammer (81. Stiegler).
Tore: 0:1 A. Weigl (18.), 1:1 Kellermeier (35.), 1:2 Achhammer (47.), 2:2 J. Gromann (54.), 2:3 Pfindel (56., Foulelfmeter), 2:4 C. Geß (77.), 3:4 Dirigl (85.).