Sandersdorf
Die Lage bleibt äußerst bedrohlich

A-Klasse 1 Donau/Isar: Pondorf und Sandersdorf II stecken nach Niederlagen im Tabellenkeller fest

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Das 0:4 beim SC Steinberg war für den SV Pondorf (in Rot) die bisher höchste Saisonniederlage. −Foto: Meyer

Sandersdorf/Mindelstetten (DK) In der A-Klasse 1 Donau/Isar hat der SV Pondorf in Steinberg die bisher höchste Saisonniederlage kassiert (0:4). Im Abstiegsduell gegen Denkendorf II kam die Reserve des FC Sandersdorf nicht über ein 2:2 hinaus. In der Partie zwischen Mindelstetten und Irfersdorf setzte sich der favorisierte FCM mit 2:0 durch.

SC Steinberg/Bi. - SV Pondorf 4:0 (2:0): Nichts zu holen gab es für den SV Pondorf beim SC Steinberg. Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage rutscht Pondorf auf den zwölften Tabellenplatz ab. Ohne seine A-Juniorenspieler trat der SV an und ließ dabei einiges an Schwung und Sicherheit vermissen.

Der gastgebende SC übernahm von Beginn an die Initiative und setzte die Gäste unter Druck. Die ersten Schussversuche verfehlten noch das Ziel. Nach zwölf Minuten zappelte der Ball dann erstmals im Pondorfer Netz, doch Referee Markus Kral entschied richtigerweise auf Abseitsstellung. Den Torreigen eröffnete nach 17 Minuten Christopher Lang. Ein Flachschuss ins lange Eck sorgte für die SC-Führung. Als nur fünf Minuten später Tobias Schmidt mit Hilfe des Innenpfostens auf 2:0 erhöhte, bahnte sich eine Vorentscheidung an. Der SV konnte seine Defensive stabilisieren und ließ bis zum Halbzeitpfiff keine weiteren Treffer mehr zu.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber erneut präsenter. Florian Häring setzte sich nach 47 Minuten gegen zwei Abwehrspieler durch und schob zum 3:0 ein. Sieben Minuten später stand Häring frei und erhöhte auf 4:0. Die Entscheidung war gefallen und der SC schaltete einen Gang zurück. Pondorf kam nun besser in die Partie, konnte aber keine Resultatsverbesserung mehr erzielen.
SV Pondorf: Sendtner, Schels (58. Luja), Fuchs (27. Kryschak), Randlkofer, Kernl, N. Brickl, M. Gschrey, Pfaller, Binner, Böhm, Grimm (58. Dietz). Tore: 1:0 Lang (17.), 2:0 Schmidt (22.), 3:0, 4:0 F. Häring (47., 54.).

mby



FC Sandersdorf II - SV Denkendorf II 2:2 (1:2): Die zweite Fußballmannschaft des FC Sandersdorf kommt nicht in die Spur. Im so wichtigen Heimspiel ergatterte die Truppe von Betreuer Benjamin Kargl nur ein 2:2 gegen die ebenfalls abstiegsgefährdete zweite Garnitur des SV Denkendorf.

Die Gäste gingen nach zehn Minuten durch eine Fehlerkette der Sandersdorfer Abwehr in Führung. Schlussendlich drückte Philip Bauer den Ball im Nachschuss über die Linie. Sebastian Rockermeier hatte den ersten Schuss des SVD-Stürmers noch abwehren können. Nur vier Minuten später konnte Sandersdorfs Johannes Nachreiner durch einen direkt verwandelten Freistoß aus knapp 20 Metern für die Schambachtaler ausgleichen. Er profitierte von der sich auflösenden Denkendorfer Freistoßmauer, so dass der Ball im linken unteren Eck einschlug. In der 24. Minute gingen die Gäste wieder über ihre starke linke Seite in Führung. Tobias Gößl schob den Querpass von Steven Theilig ein.

In der zweiten Halbzeit war der FCS besser im Spiel und agierte zielstrebiger. Fabian Spindler scheiterte nach gutem Zuspiel von Alexander Schneider an SVD-Torhüter Marco Freund (56.). In der 70. Minute fiel der verdiente Ausgleich. Über rechts enteilte Fabian Scheiblecker der Gästeabwehr. Die Flanke verwertete Andreas Schöls per Flachschuss zum 2:2. Nur kurze Zeit später wurde Spindler perfekt von Johannes Pfaller bedient. Sein Schuss landete aber am rechten Innenpfosten (77.).

In der 84. Minute wurde Spindler im letzten Moment im Strafraum am Torschuss gehindert und aus Sandersdorfer Sicht unfair gestoppt. Die Pfeife von Schiedsrichter Thomas Kaltenecker blieb aber stumm. "Insgesamt haben wir schwach begonnen und erst im zweiten Spielabschnitt Druck auf die Gäste ausgeübt. Gegen diesen Gegner hätten wir in unserer Situation gewinnen müssen", sagte Kargl nach dem Spiel.
FC Sandersdorf II: Rockermeier, Weiß (46. Schneider), Winkler, Ferstl, Trezka, Eichhammer, Schöls, Nachreiner, Spindler, Pfaller, Scheiblecker. Tore: 0:1 Bauer (10.), 1:1 Nachreiner (14.), 1:2 Gößl (24.), 2:2 Schöls (70.).

flh



FC Mindelstetten - FC Irfersdorf 2:0 (2:0): Knapp 250 Zuschauer sahen am Dettenbach einen hochverdienten Mindelstettener Erfolg. Die Gäste beschränkten sich über weite Strecken auf Abwehrarbeit und blieben lediglich bei Standard-Situationen gefährlich.

Mindelstetten schaltete vom Anpfiff weg in den Angriffsmodus um und setzte den Tabellensiebenten sofort unter Druck. Bereits mit dem ersten guten Angriff, dem ein Diagonalpass Schwöds vorausging, gelang Christoph Riegler die einheimische Führung.

Beflügelt durch diesen schnellen Treffer setzten sich die Platzherren weiter in der Gästehälfte fest. Das 2:0 fiel daher keinesfalls überraschend. Allerdings gingen ihm eine Kette von Gästeabwehrfehlern voraus, ehe Andy Seitz den Ball aus kürzester Entfernung über die Linie drückte.

Nach der Pause änderte sich an dem Spielverlauf wenig, wenngleich die Gäste immer wieder versuchten, sich gegen die einheimische Abwehr durchzusetzen. Auf der Gegenseite ließ aber der Druck ebenfalls nach. Lediglich einmal erstickte den Besuchern der Torschrei in der Kehle. Dies war nach gut einer Stunde, als sich Ramiz Saleh sauber durchsetzte, dann aber selbst abzog, anstatt die besser postierten Nebenspieler zu bedienen.
FC Mindelstetten: Elstner, Betz, Thaleder, Forchhammer, Lir (46. Saleh), Proger, Seitz, Riegler (80. Schweiger), Orcun, Baitz, Schwöd (60. Rexhepi). Tore: 1:0 (6.) Riegler, 2:0 (25.) Seitz.

en