Abensberg
Die 16 besten deutschen Speedwaypiloten kommen nach Abensberg

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:34 Uhr

Abensberg (DK) Gerade erst ist die Vorrunde der Speedway Grand-Prix-Qualifikation zu Ende gegangen, da steht auch schon das nächste Highlight auf dem Programm.

Am Sonntag, 14. Juli, trägt der MSC Abensberg die Deutsche Einzelmeisterschaft 2019 aus. Dazu werden alle Größen des Bahnsports in Deutschland erwartet. Martin Smolinski (34) will natürlich seinen Titel verteidigen und zum insgesamt siebten Mal Meister werden. Bereits einen Tag zuvor, am 13. Juli, richtet der MSC den dritten Lauf der ADAC-Bayerncup-Nachwuchsserie aus. Hier sind die Babonen wie schon in den vergangenen Jahren mit einem eigenen Team am Start.

Der Rennleiter des MSC Abensberg, Sascha Dörner, kann sich nicht erinnern, ob in Abensberg schon einmal eine Deutsche Meisterschaft ausgefahren wurde. "Wir haben uns dafür beworben und wir haben den Zuschlag bekommen", berichtet Dörner. Nun erwartet der MSC Abensberg also die 16 besten deutschen Speedwaypiloten zum großen Rennen.

Martin Smolinski, der vor wenigen Wochen an Pfingsten noch alles in Grund und Boden gefahren hat, wird natürlich dabei sein. Schließlich ist er Titelverteidiger. Bei seinem Triumph 2018 hat er Egon Müller überholt. Der brachte es von 1979 bis 1985 auf fünf Meisterschaften. Smolinski fuhr seine erste Meisterschaft übrigens vor zwölf Jahren ein. Viele der deutschen Topfahrer werden in Abensberg an den Start gehen. Neben Kai Huckenbeck und Valentin Grobauer werden sicher auch Erik Riss, Max Dilger und Kevin Wölbert kommen. Lukas Finhage wird wahrscheinlich ebenfalls dabei sein. Die Zuschauer können sich auf eine Mischung aus erfahrenen Recken und jungen Topfahrern freuen. Mit Norick Blödorn (15) erwartet man zudem das nach Meinung vieler derzeit größte Talent im deutschen Bahnsport. Die Reserveplätze vergibt der MSC Abensberg. Hier wird einer laut Dörner an den Abensberger Bayerncup-Fahrer Maxi Troidl gehen.

Eine Aussage über erwartete Zuschauerzahlen zu treffen, ist sehr schwierig. "Unser traditioneller Termin ist der Pfingstmontag. Uns was wir da an Zuschauerzuspruch und an sportlichen Highlights erlebt haben, das war schon überragend. " Dennoch werde man bereits auf die Deutsche Meisterschaft angesprochen, auch von Leuten, die kaum etwas mit Motorsport am Hut haben. "Im Paket mit dem Bayerncup am Samstag und nach dem Sieg von Smolinski an Pfingsten sollte schon Interesse vorhanden sein. "

Rennstart ist beim Bayerncup am 13. Juli um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Deutsche Meisterschaft am 14. Juli beginnt mit dem Training um 10.30 Uhr. Die Fahrervorstellung ist um 13.30 Uhr. Der erste Lauf beginnt um 14 Uhr. Eintrittskarten gibt es am Stadion zu erwerben.