Dietfurt
Derbysieg zum Jahresausklang?

Nach dem engen Hinspiel dürfte es zwischen Dietfurt und Riedenburg erneut hoch hergehen

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Ein hart umkämpftes Derby erwartet die Dietfurter (rechts Patrick Benz) ? genau wie in der Vorwoche in Beilngries ? auch an diesem Wochenende in Riedenburg. Beide Teams wollen das unerfreuliche Ergebnis des vergangenen Wochenendes wettmachen und mit einem Erfolgserlebnis in die lange Winterpause gehen. −Foto: Nusko (Archiv)

Dietfurt (gfd/smx) 90 Minuten stehen für den TSV Dietfurt und den TV Riedenburg in der Kreisliga 2 Regensburg noch an, ehe es für beide Mannschaften in die Winterpause geht. Am Sonntag um 14.15 Uhr duellieren sich die beiden Vereine in Dietfurt. Das Ziel ist identisch: Mit einem Sieg in die Pause gehen und eine insgesamt erfreuliche Herbstrunde erfolgreich abschließen.

Das Derby in Beilngries verlief für den TSV Dietfurt am vorherigen Sonntag unglücklich. In der Nachspielzeit kassierte die Elf von Stefan Weber den Ausgleich zum 2:2. Dadurch verlor man die Tabellenführung an den ATSV Pirkensee-Ponholz. In der Nachholbegegnung gegen Riedenburg kann man sich nun den Platz an der Sonne zurückholen, da Pirkensee-Ponholz ein Spiel mehr ausgetragen hat und bereits in der Winterpause weilt.

Das späte Gegentor in der dritten Nachspielminute in Beilngries hat in Dietfurt Spuren hinterlassen. "So etwas nagt natürlich an der Psyche", macht Weber aus dem Seelenheil seiner Truppe kein Geheimnis. "Das kostet auch ein paar Prozent Kraft." Dietfurt hatte es in der Hand, ein drittes Tor in Beilngries nachzulegen. "Schuld waren wir selber", gibt sich der TSV-Coach selbstkritisch.

In den letzten 90 Minuten Spielzeit in diesem Jahr möchte Weber nun die Scharte wieder auswetzen. Eine Serie mit sieben Spielen ohne Niederlage, zwei Begegnungen endeten Unentschieden, kann die Sieben-Täler-Elf momentan aufweisen. Dieser Lauf soll im Lokalderby nicht enden. Den Absturz der Gäste, die im Hinspiel knapp mit 2:1 bezwungen wurden, kann sich der TSV-Übungsleiter nicht erklären. In Dietfurt wird vermutet, das forsche und erfolgreiche Auftreten habe die junge TV-Elf sehr viel Kraft gekostet, was sich nun bemerkbar mache. Dennoch warnt Weber eindringlich vor den Qualitäten des Gegners. Außerdem lässt er wissen: "Meine Spieler gehen auch auf dem Zahnfleisch daher." Immerhin habe man nach der gescheiterten Relegation um den Klassenerhalt in der Bezirksliga und einer kurzen Sommerpause stolze 17 Spiele absolviert. Weber kündigt zudem an, dass er für diese Begegnung die Spieler aus der U19-Mannschaft mit in den Kader nehmen wird. Der eine oder andere Nachwuchsakteur kann auf einen Einsatz hoffen.

Die Gäste aus Riedenburg wollen derweil noch einmal alles in die Waagschale werfen, um eine eigentlich sehr ordentliche Herbstrunde versöhnlich abzuschließen. Die 0:5-Klatsche in Ramspau aus der Vorwoche will man auf alle Fälle vergessen machen. Wirklich erklären kann man sich diese Partie, die zweifellos den Tiefpunkt der bisherigen Saison dargestellt hat, nicht. Vorne ließ man die Kaltschnäuzigkeit vermissen und hinten präsentierte man sich wieder einmal zu anfällig.

Das muss gegen die Spitzenmannschaft aus Dietfurt anders werden, da ist man sich beim TV einig. Die Spieler sind heiß auf das Derby, das war die gesamte Woche über im Training zu spüren. Man möchte sich unbedingt für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren und mit einem guten Gefühl in die lange Winterpause gehen.

Verzichten muss Trainer Andreas Schäffer dabei auf Stefan Pollinger und Michael Wittmann. Trotzdem soll ein versöhnlicher Jahresabschluss gelingen.