Titting
Der Bundesliga-Abstieg der Tittinger Schützen rückt näher

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Titting (wto) Der Abstieg zurück in die 2. Bundesliga wird immer wahrscheinlicher: Mit zwei weiteren Niederlagen gegen die SSG Dynamit Fürth (0:5) und den SV Petersaurach (2:3) finden sich die Luftgewehrschützen der FSG Titting nach dem vorletzten Wettkampfwochenende der Bundesliga Süd am Tabellenende wieder und haben den Klassenerhalt nun nicht mehr in der eigenen Hand.

Für die wichtigen Duelle verstärkte die tschechische WM-Teilnehmerin Gabriela Vognarova das Tittinger Team. Aber auch die Fürther, die um den Finaleinzug kämpften, traten am Samstag in Bestbesetzung an und sollten auf allen Positionen die Oberhand behalten. Im Spitzenduell unterlag Vognarova der Italienerin Elania Nardelli mit 394:397 Ringen. Rupert Bauernfeind hatte gegen Sonja Pfeilschifter keine Chance und unterlag mit 389:396 Ringen. Andrea Englert musste zusehen, wie ihr Gegner Maxi Wolf ihre 386 Ringe überbot (391). Auf 386 Ringe kam auch Tina Brückmann, die letztlich mit 386:388 verlor. Auch Rebecca Urban gelang der Ehrenpunkt nicht (384:394).

Somit stand Titting gegen Petersaurach unter Zugzwang. Trainer Eugen Baur nahm dazu einige personelle Veränderungen vor. Mit Erfolg, wie es schien: Denn Vognarova gelangen starke 397 Ringe, denen Petersaurachs Michael Höllwarth nur 396 entgegnen konnte. Und auf der Schlussposition setzte sich Urban mit 386:384 Ringen ebenfalls durch. Doch das sollte es für Titting gewesen sein. Bauernfeind erwischte einen rabenschwarzen Tag (385:390). Und auch Englert (389) musste sich den 394 Zählern ihrer Gegnerin geschlagen geben. So hing alles an Ferdinand Rudingsdorfer. Er legte starke 393 Ringe vor. Doch seine Kontrahentin Vanessa Gleißner bewies Nervenstärke und überbot ihn (394).