Altmannstein
Bayerische Meisterschaft der Schützen

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr

Altmannstein (DK) An den beiden kommenden Wochenenden treten die vielen Jungschützen der Sektion Riedenburg wieder zur Bayerischen Meisterschaft an.

Einige von ihnen gehören wieder zum Favoritenkreis für die Titelvergabe und haben ihre Klasse bereits bei den kürzlich ausgetragenen Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften bewiesen.

Nach ihrem Landesmeistertitel im vergangenen Jahr hat sich besonders Sophia Scheringer (Edelweiß Mendorf) im KK-Bereich mit konstant hohen Ergebnissen auf den Bezirksmeisterschaften präsentiert. Sie gehört mit Dominik Fischer (SG Altmannstein) zu den aussichtsreichsten Jungschützen der Sektion.

Fischer konnte sich bei der Bezirksmeisterschaft mit 391 Ringen wieder den Titel mit dem Luftgewehr sichern. Hier zeigte zwar auch Sophia Scheringer mit 389 Ringen eine fast ebenso gute Leistung. Beim hohen Niveau bei den weiblichen Junioren reichte dies jedoch nur zu einem 8. Platz.

Zum erweiterten Favoritenkreis gehört noch Melanie Plank (SG Altmannstein), die sich besonders im KK-Bereich mit guten Leistungen platzieren konnte. Aber auch Mia Scheringer (Mendorf) konnte bei der Bezirksmeisterschaft mit einem dritten Platz im LG 3-Stellung ihre gute Form unter Beweis stellen.

Nun hoffen die Starter für das nächste Wochenende auf etwas kühleres Wetter, denn die Hitze der vergangenen Tage ist für das Abrufen von Topleistungen nicht sehr förderlich. Die Kleinkaliber-Disziplinen finden unter freiem Himmel statt. Der Schütze feuert zwar aus einer Halle ins Freie, jedoch gibt es hier keine Klimatisierung. Bei Temperaturen weit über 30 Grad wird es dann unangenehm heiß in der Schießausrüstung und die Stabilität der Bekleidung lässt ebenfalls nach.

Abschließend noch der Überblick über die besten Ergebnisse der Riedenburger Jungschützen bei den Bezirksmeisterschaften:

LG Schüler w: 11. Mia Scheringer (Mendorf) 186 Ringe.

LG 3 Stellung Schüler w: 3. Mia Scheringer (Mendorf) 286.

LG Jun Iw: 8. Melanie Plank (Altmannstein) 386.

LG Jun II w: 8. Sophia Scheringer (Mendorf) 389.

LG Jun II m: 1. Dominik Fischer (Altmannstein) 391.

KK 3x 20 Jun Iw: 1. Melanie Plank (Altmannstein) 564.

KK 3x 20 Jun II w: 1. Sophia Scheringer (Mendorf) 577 R.

KK liegend Jun I w: 2. Melanie Plank (Altmannstein) 580.

KK liegend Jun II w: 1. Sophia Scheringer (Mendorf) 588.