Neuzell
Aufstieg für die Frauen des TC Neuzell zum Greifen nah

Damenteam dreht gegen Arnsberg einen 2:4-Rückstand - Abstieg der Herren dagegen nicht mehr zu verhindern

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Die Neuzeller Tennis-Frauen, hier Sara Jarek, stehen vor dem Aufstieg. −Foto: Foto: TC Neuzell

Neuzell (bsb) Die Frauen des TC Neuzell sind mit einem hart erkämpften 5:4-Sieg gegen den FC Arnsberg dem Aufstieg einen Schritt näher gekommen.

Auch die Herren 40 können nach einem starken 6:3 gegen den FC Gerolfing nur noch theoretisch absteigen. Durch eine 2:7-Niederlage gegen den TC RW Eichstätt können die Herren dagegen den Abstieg aus der Bezirksklasse 2 nicht mehr verhindern.

Mit einer starken Leistung drehten die Frauen in der Kreisklasse 2 gegen den FC Arnsberg noch einen 2:4-Rückstand nach den Einzeln. Sara Jarek und Verena Graf konnten ihre Einzel mit einem 6:2 und 6:4 beziehungsweise einem 6:4 und 6:2 deutlich für sich entscheiden. Patrycja Ackermann und Stefanie Schmidtner mussten sich diesmal mit einem 2:6 und 1:6 beziehungsweise 0:6 und 1:6 überraschend deutlich geschlagen geben. Jasmin Sippl (4:6 und 4:6) und Lina Forchhammer (5:7 und 6:7) spielten stark, verloren aber jeweils denkbar knapp nach über zwei Stunden Spielzeit. Die Frauen des TC Neuzell gaben trotz des Rückstandes nicht auf und hatten bei der Aufstellung für die Doppel einen guten Riecher. Verstärkung erhielt die Mannschaft durch Sabine Simsek, die gemeinsam mit Lina Forchhammer das Einser-Doppel bildete. Die beiden Spielerinnen harmonierten hervorragend und gewannen ungefährdet mit 6:3 und 6:3. Das Doppel Jarek/Graf erkämpfte sich mit einem 7:6 in nervenaufreibenden Spielen den ersten Satz und ließ anschließend im zweiten Satz nichts mehr anbrennen (6:1). Das Duo Ackermann/Schmidtner konnte seine wahre Leistung in den Doppeln abrufen und sicherte mit einem 6:4 und 6:4 den nicht mehr für möglich gehaltenen wichtigen Erfolg.

Ebenfalls in Arnsberg traten die Herren II an, die mit einem deutlichen 5:1-Erfolg den dritten Tabellenplatz verteidigten. Erfreulich war vor allem der starke Auftritt der Juniorenspieler Felix Krauss und Moritz Herbke. Krauss siegte an Position zwei mit 6:4 und 6:4, Herbke sogar mit 6:0 und 6:0. Beide feierten somit einen hervorragenden Saisoneinstand im Herrenbereich und boten sich für weitere Einsätze an. Krauss gewann darüber hinaus an der Seite von Jürgen Schröder ebenso sein Doppel wie Herbke gemeinsam mit Wolfgang Lugert. Schröder gewann sein Einzel ebenso deutlich, sodass lediglich Robert Kneidinger in Führung liegend seine Partie aufgeben musste.

Bereits in der Woche zuvor gelang den Herren 40 gegen den FC Gerolfing der wohl entscheidende Erfolg zum Klassenerhalt. Es zeigte sich deutlich, dass die Herren 40 mit allen Gegnern der Liga mithalten können, wenn alle Spieler ihr Potenzial abrufen. Auch gegen die favorisierten Gerolfinger zeigten Alexander Preiss, Thomas Pöppel und Waclaw Jarek eine starke Leistung, wobei keiner mehr als fünf Spiele abgeben musste. Und auch Oliver Maat dominierte seine Partie, bis sein Gegner verletzt aufgeben musste. In den Doppeln machten Jarek/Preiss und Gürtner/Pöppel den 6:3-Erfolg fest.

Die Herren waren dagegen gegen den TC RW Eichstätt ohne Chance und verspielten somit die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Somit müssen die Herren nach einer verkorksten Saison mit Verletzten und studienbedingten Ausfällen dem dünnen Kader Tribut zollen und voraussichtlich den Gang in die Kreisklasse 1 antreten. So bewahrheitet sich die Prognose von Mannschaftsführer Mathias Teschke vor Saisonbeginn, dass in dieser vielleicht stärksten Bezirksklasse aller Zeiten jeder Spieler an seine Leistungsgrenze gehen müsse, um gegen die zahlreichen Mannschaften mit bezahlten Spielern mithalten zu können.

Die Damen des TC Neuzell sind am Sonntag zu Gast bei der DJK Preith und kämpfen um den Aufstieg. Die Mannschaft hofft daher auf tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder. Gleichzeitig empfangen die Herren II den FC Gerolfing. Die Herren 40 treten bereits am Samstag beim bereits feststehenden Meister TSV Burgthann an.