Wolnzach
Wolnzacher Erfolge

Basketball: Frauen und U14 gewinnen

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr

Wolnzach (PK) Erfolgreiches Wochenende für die Bezirksoberliga-Basketballerinnen sowie die U14-Juniorinnen des TSV Wolnzach.

Nach drei Niederlagen am Stück hat die Frauenmannschaft des TSV bei der TuS Fürstenfeldbruck wieder einen Sieg eingefahren. Das Team um Trainer Tobias Fuchs tat sich im ersten Viertel noch schwer, lag zur ersten Pause auch mit 13:14 zurück. Eines zeigte sich aber in den ersten zehn Minuten schon: Rebecca Rothenwallner sorgte im ersten Durchgang für acht Wolnzacher Punkte, am Ende des Spiels war sie mit 22 Zählern die Top-Scorerin. Zu Beginn des zweiten Viertels machten die Wolnzacherinnen ernst: Mit einem 13:4-Lauf übernahmen sie die Führung (26:21, 15. Minute). Bis zur Pause konnte der TSV noch auf 32:24 erhöhen. Die Wolnzacher Defensive überragte im dritten Viertel, der TSV ließ nur acht Punkte zu. Über einen weiteren 10:2-Lauf bis zur 27. Minute sorgte der TSV für die Vorentscheidung (42:26). Im letzten Viertel ließen die Gäste den TuS nicht mehr an ein Comeback glauben, die Wolnzacherinnen punkteten stetig und durften am Ende über einen souveränen 60:46-Erfolg jubeln.

Auch die U14-Basketballer des TSV kamen in der Bezirksliga zu einem Sieg, allerdings erst in der Overtime. Beim SV Germering, dem Drittletzten der Liga, reichte es zu einem 79:72-Erfolg. Bereits in den ersten Minuten des ersten Viertels wurde deutlich, dass sich der bis dato ungeschlagene Tabellenführer seiner Sache wohl ziemlich sicher war und ein weiterer Sieg wohl nur eine reine Formsache werden sollte. Nach dem ersten Viertel stand dann auch eine mit geringem Kraftaufwand erspielte klare 16:2-Führung. Germering aber nutzte Passungenauigkeiten, leichte Ballverluste, unkonzentrierte Abschlüsse und vor allem eine schlechte Defense der Wolnzacher und kam zur Pause auf 18:26 heran. Germering punktete nach der Pause weiterhin konstant. TSV-Trainer Stefan Fuchs sah sich im Schlussabschnitt gezwungen, seine stärksten Spieler fast durchgehend auf dem Platz zu lassen. In den spannenden und nervenaufreibenden Schlussminuten des vierten Viertels wechselte die Führung ständig. Maximilian Eichner und Lucca Wild hatten jedoch immer eine Antwort parat. Als dann Ben Hoffmeister verletzungsbedingt ausgewechselt werden und Elias Schlauch mit fünf Fouls vom Platz musste, stand die Niederlage kurz bevor. Wolnzach rettete sich mit einem 66:66 in die Overtime. Eine neue Erfahrung für das junge Team - und der TSV zog den Germeringern mit frühen Führung schnell den Zahn. TSV-Coach Stefan Fuchs konnte trotz allem nicht zufrieden sein.