Wolnzach
Wolnzach: Turnier im Streetball

14.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Wolnzach (kvr) Während der Sommerpause liegen die Basketballer des TSV Wolnzach nicht auf der faulen Haut - im Gegenteil: Am 6. Juli veranstalten die Hallertauer Korbjäger ab 10 Uhr ihr erstes Streetball-Turnier.

Im Modus Drei-gegen-Drei geht es auf dem Platz im Sportweg zur Sache. Die Anmeldung läuft noch bis Samstag, 22. Juni

Alexander Hoffmeister, Spieler der Regionalliga-Mannschaft und Teil der TSV-Abteilungsleitung, organisiert gemeinsam mit Sven Leichtl das Turnier. Für die Wolnzacher ist es ein wenig auch eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, Hoffmeister und einige weitere Akteure spielen seit Jahren jeden Sommer bei Streetball-Turnieren. Die Basketballabteilung wurde überhaupt erst gegründet, als einige Streetballer angesprochen wurden, ob sie nicht in einem Wolnzacher Verein spielen möchten. "Seit Ewigkeiten sind wir bei vielen Turnieren unterwegs. Jetzt hatten wir Bock auf etwas Eigenes", so Hoffmeister.

In drei Wettbewerben (Männer, Frauen, Jugend) soll gespielt werden. "Bei den Männern haben wir etwa zwölf Anmeldungen, bei den Frauen sind es bisher vier Teams", sagt Hoffmeister. Einzig die Rückmeldung bei den Jugendlichen lässt ein wenig zu wünschen übrig, erst zwei Teams hätten sich angemeldet. Noch ist aber Zeit - am 22. Juni endet die Meldefrist. Per E-Mail an sergej4ball@gmx. de können sich Teams, die aus maximal fünf Spielern bestehen dürfen, unter Angabe des Teamnamens, der Geburtsdaten und der Trikotgröße anmelden. Denn wie Hoffmeister verrät, erhält jeder Spieler ein besonderes Wendetrikot mit dem Logo der Veranstaltung. Die Teilnahmegebühr liegt bei 15 Euro pro Spieler.

Gespielt wird nach Streetball-Regeln, es gibt keinen offiziellen Schiedsrichter: "Entweder bis ein Team 15 Punkte hat oder 15 Minuten lang", erklärt Hoffmeister. Er hofft auf ein faires Turnier mit spannenden Duellen - und vor allem viel Spaß. Für die Besten gibt es aber auch etwas abzustauben: Das Gewinnerteam der Männer erhält 250 Euro Preisgeld, bei den Frauen und der Jugend gibt es Sachpreise. "Die starken Teams suchen sich ihre Turniere schon danach aus", sagt Hoffmeister, der wie einige TSV-Spieler auch selbst auf dem Platz stehen wird. Die Zuschauer dürfen also hochklassige Duelle erwarten.

Bei schlechtem Wetter sind die Wolnzacher gerüstet - die Basketballhalle im Hallertau-Gymnasium etwa 200 Meter weiter stünde zur Verfügung. Hoffmeister hofft aber natürlich auf richtigen Streetball-Flair. Auch nach dem Ende um etwa 18 Uhr soll es locker zugehen: Die Veranstalter planen noch einen gemeinsamen Besuch des Wolnzacher Wirtefests.