Pfaffenhofen
Wichtige Siege für BSV-Teams

Pfaffenhofener Billardmannschaften in den vergangenen richtungsweisenden Partien erfolgreich - Bayernliga-Quartett wird Favoritenrolle gerecht

15.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr
Machte den Sieg perfekt: Alexander Eckert und der BSV Pfaffenhofen IV feierten einen wichtigen Erfolg gegen Verfolger BSC Ingolstadt II. Die Pfaffenhofener bleiben so weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. −Foto: Maurer

Pfaffenhofen - Am vergangenen Wochenende waren für die Pool-Billard Spieler des BSV Pfaffenhofen gleich mehrere richtungsweisende Spiele angestanden.

Für die Erste ging es dabei in der Bayernliga-Nord zum Tabellenletzten BSV Ergolding. Gegen die punktlosen Gastgeber wurden die Pfaffenhofener ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und siegten mit 9:1. Erst als die Partie bereits entschieden war, musste sich Helmut Prexl in seinem zweiten Einzel geschlagen geben. Zuvor hatte das Quartett um den amtierenden Deutschen Meister Tobias Hoiß ausnahmslos glatte Spielgewinne eingefahren.

Mit diesem Sieg weist der BSV Pfaffenhofen nunmehr eine ausgeglichene Bilanz von 5:5-Punkten auf und befindet sich in der kleinen Sechser-Staffel nach Beendigung der Vorrunde auf dem dritten Rang. Allerdings beträgt der Abstand zu Spitzenreiter BC Herzogenaurach bereits stattliche vier Punkte.

In der Landesliga Oberbayern-Nord hatte wiederum die Zweite den BSV Ergolding II zu Gast und musste ebenso gewinnen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder herzustellen. Dementsprechend konzentriert ging das Team zu Werke und legte mit den ersten vier Einzeln und vier Punkten den Grundstein zum letztlichen 7:3-Erfolg. Zwar kamen die Gäste nochmal auf 5:3 heran, doch Jochen Maurer machte endgültig den Sack zu. Sebastian Pracht ließ wenig später noch den siebten Zähler folgen.

In der gleichen Liga spielt wiederum die Dritte Pfaffenhofener Mannschaft überraschend um den Aufstieg mit. Am Samstag reiste das Team zum BSC Ingolstadt und brachte von dort einen verdienten Punktgewinn mit. Die gesamte Partie verlief über die komplette Spielzeit ausgeglichen. Nach den ersten vier Einzeln stand es 2:2-Unentschieden, dieser Trend setzte sich auch nach den zwei Doppeln fort. In den letzten Einzeln sahen sich die BSVler nach Niederlagen für Harald Littel und Christian Rist bei einem gleichzeitigen Sieg für Thomas Eigstler zwar einem 4:5-Rückstand ausgesetzt, doch Routinier Stefan Ertl behielt in seinem Match die Nerven und stellte den 5:5-Endstand her.

In der Tabelle steht das Team damit weiterhin auf dem ersten Platz, ist allerdings punkt- und spielgleich mit dem BV Weißenburg. Auf dem fünften Platz, aber nur mit drei Punkten Rückstand, folgt dann die eigene Zweite Mannschaft.

Eine makellose Saison spielt derweil die Vierte in der Bezirksliga Oberbayern-Nord. Wenngleich das Team ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto hat, steht das Quintett dank eines 6:4-Heimsieges über den BSC Ingolstadt II verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Gegen die starken Verfolger konnten sich die Pfaffenhofener zunächst weder in den ersten vier Einzeln noch in den zwei Doppeln absetzen. Somit ging es mit einem 3:3-Unentschieden in die letzten vier Einzel, wobei Ralph Braun und Alexander Wiringer alsbald auf 5:3 stellten. In den verbliebenen zwei Partien ging es eng zu, wobei es Alexander Eckert im Gegensatz zu Michael Huber gelang, seinen Gegner über das komplette Match in Schach zu halten. Unter großem Jubel gelang dem gebürtigen Hessen ein 6:4-Erfolg im 10-Ball, der letztlich den Gesamtsieg bedeutete.

In der Kreisliga kam die Fünfte BSV-Mannschaft derweil zu einem 5:5-Unentschieden im Prestige-Duell mit den Nachbarn vom PBC Ilmmünster II. Gleichzeitig gelang den Mannen um Sebastian Keiler damit der langersehnte erste Punktgewinn der laufenden Saison. Unter dem Strich wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, doch eine 4:2-Führung konnte nicht bis ins Ziel gerettet werden. Im letzten Einzeldurchgang punktete nur noch Alexander Siegl.

Beim traditionellen Heilig-Drei-König-Turnier des PBC Ilmmünster konnte sich derweil am 6. Januar Tobias Hoiß gegen die versammelte Konkurrenz durchsetzen. Im Finale gegen seinen Teamkollegen Helmut Prexl gewann Hoiß mit 4:1. Insgesamt waren über 40 Spieler der Einladung der Ilmmünsterer gefolgt.

PK