Pfaffenhofen
Weiterer Rückschlag für Schweitenkirchen

Favorit auf den Kreisklassenaufstieg muss sich nach turbulenter Woche mit Unentschieden zufriedengeben

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Überraschender Punktverlust: Der FC Schweitenkirchen um Martin Zehentmeier (links) kam gegen den SV Niederlauterbach mit Marvin Helmker nicht über ein Unentschieden hinaus. −Foto: Schneider

Pfaffenhofen (wde/ewi) Die Turbulenzen um den Punktabzug wegen eines Wechselfehlers scheinen nicht spurlos am FC Schweitenkirchen vorüberzugehen. Die Mannschaft von Spielertrainer Nico Seepe kam in Niederlauterbach nur zu einem 2:2 und fiel in der Tabelle der Fußball-A-Klasse 4 auf den vierten Platz zurück.

A-Klasse 3

MBB SG Manching - SV Irsching-Knodorf 1:2 (0:1):
Michael Amann brachte den SV früh auf Kurs mit seinem Tor. (3.). In der zweiten Halbzeit erhöhte wieder Amann auf 2:0 (76.). Der eingewechselte Mürsel Celebi konnte nur noch auf ein Tor verkürzen (86.). "Auf einem schwierigen und weitläufigen Platz kam nie wirklich ein ordentlicher Spielfluss zustande. Aber am Ende zählen die drei Punkte und die haben wir mitgenommen", freute sich SVI-Trainer Joachim Schuffert. "Ein Punkt wäre vielleicht gerecht gewesen. Jetzt stecken wir natürlich voll hinten drinnen. Aber wir müssen einfach weitermachen und an uns glauben und irgendwann wird es schon mal funktionieren", so MBB-Trainer Fritz Hilbert.
SV Karlshuld - FC Geisenfeld II 1:1 (1:0): Geisenfeld musste sich mit einem Remis begnügen. Tobias Kramer schoss die Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel in Front (41.). Benny Buetusa gelang in der zweiten Hälfte der Ausgleich (63.). FCG-Trainer Tobias Anders ist enttäuscht. "Wir hatten mehrere gute Torchancen, waren aber einfach zu unkonzentriert. Es ist sehr schade, dass wir gegen einen so tiefstehenden Gegner wie Karlshuld nur einen Punkt mitnehmen können", haderte Anders.
SV Oberstimm - FT Ingolstadt-Ringsee 3:2 (1:1): Arthur Harder erzielte die Führung für Ringsee (17.). Oberstimm antwortete in Person von Spielertrainer Butrint Iberdemaj, der per Elfmeter zum Ausgleich traf (25.) und nach dem Seitenwechsel auf 2:1 (61.) erhöhte. Samuel Oladele Fasakin schoss das entscheidende 3:1 (73.). Daniel Harz gelang kurz vor Schluss noch der Anschluss zum 3:2 (85.). "Wir haben genau das umgesetzt, war wir vorhatten. Das Gegentor am Schluss hätte nicht mehr sein müssen, aber wir letzten Endes haben wir verdient gewonnen", sagte Iberdemaj.
TV Münchsmünster - SV Zuchering II 0:1 (0:1): Münchsmünster hat knapp gegen die Gäste aus Zuchering verloren. Noch in der ersten Halbzeit erzielte Phillip Luckert den umjubelten Siegtreffer (42.). Die Hausherren rutschen nach der Niederlage runter auf den zehnten Tabellenplatz.
TSV Unsernherrn - SpVgg Engelbrechtsmünster 6:0 (3:0): Rabenschwarzer Tag für die Mannschaft von Trainer Maikl Winter. Gegen Unsernherrn gingen die Gäste mit 0:6 baden. Für den TSV trafen Daniel Cencato (39.), Max Schawarzbauer (16.), Alexander Rattka (37., 85.), Andreas Erdmann (60.) und Sebastian Stadler per Eigentor (48.). Winter war bedient: "Das war ein gebrauchter Tag für uns. Wir haben in den 90 Minuten in keinster Weise ins Spiel gefunden. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung. Wir haben es den Gegner viel zu einfach gemacht."
SV Menning - SV Ingolstadt-Hundszell II 0:0 (0:0): Menning und Hundszell trennten sich im Spitzenspiel torlos. Pech für die Hausherren: Phillip Wolfsfellner und Dominic Schüren fielen kurzfristig aus. Dennoch konnte der SV die erste Hälfte ausgeglichen gestalten, nur im Angriff fehlte die Konsequenz. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Menning den Druck. "Die beste Möglichkeit ergab sich bei einer Chance für Moritz Schüren, bei der er abzog und der Gegner klar den Fuß drüber hielt. Das Foul war klar zu sehen und zu hören, ein glasklarer Elfmeter, der nicht gegeben wurde", haderte SVM-Trainer Wolfgang Reichart. "Zumindest standen wir hinten weiter stabil und konnte den dritten Platz verteidigen."

A-Klasse 4

TSV Baar-Ebenhausen II - ST Scheyern II 2:3 (2:0):
Die erste Hälfte gehörte den Gastgebern. Mitte der ersten Hälfte brachte Alexander Burghard Baar-Ebenhausen mit einem Doppelpack in Führung (24., 29.). Doch nach dem Seitenwechsel übernahm Scheyern die Kontrolle. Christian Wirsching sorgte mit einem Doppelpack Mitte der zweiten Hälfte für den Ausgleich (62., 66.). Dominik Rist drehte schließlich das Spiel und sorgte mit seinem Treffer zum 3:2 für die Entscheidung (74.). TSV-Trainer Daniel Winkelmeier zeigte sich aufgrund einer guten Leistung seiner Mannschaft enttäuscht über das Ergebnis. "Leider hat es heute nicht gereicht. Wir haben unser Bestes gegeben", sagte Winkelmeier. "Ich hab gemeint, diese Spiele habe ich hinter mir, aber man kommt nicht ganz weg", meinte STS-Spielertrainer Mathias Hoiß.
BC Uttenhofen II - TSV Jetzendorf II 1:4 (1:1): Früh gingen die Gastgeber durch Marco Urban in Führung (2.) und vergaben kurz darauf die große Chance zum 2:0. Jetzendorf steckte nicht auf und kämpfte sich zurück in die Partie. Thomas Eichner sorgte Mitte der ersten Hälfte für den Ausgleich (25.). Nach dem Seitenwechsel dominierte Jetzendorf. Peter Seidl brachte die Weiß-Grünen in Führung (56.). Nachdem BCU-Spieler Matthias Stadler die Gelb-Rote Karte sah (58.), sorgte Jetzendorfs Wlad Beiz mit einem Doppelschlag für die Entscheidung (62., 63.) und sicherte damit den ersten Jetzendorfer Sieg. "Nach der Gelb-Roten Karte war es leider vorbei", sagte BCU-Coach Sascha Seitz, der sich aber mit der Leistung zu Beginn zufrieden zeigte. "Der Sieg war eine Befreiung für uns", so Jetzendorfs Co-Trainer Thomas Eichner, der ein großes Lob an seine Mannschaft für das Comeback aussprach.
TSV Hohenwart II - FC Unterpindhart 2:2 (0:1): Mitte der ersten Hälfte brachte Christoph Zauner die Gäste in Front (21.). Doch Hohenwart blieb im Spiel und kam in der zweiten Halbzeit nach einem Treffer von Thomas Wuttke wieder zurück (60.). Nachdem Unterpindharts Zauner erneut traf (84.), sicherte Benjamin Vogt seiner Mannschaft kurz vor Schluss dennoch den Punkt (88.). TSV-Trainer Markus Eberl war dennoch nicht zufrieden und sah einen schwachen Auftritt seiner Mannschaft. "Unterpindhart war uns im Kollektiv die meiste Zeit überlegen und deutlich näher dran, das Spiel zu gewinnen, als wir", so Eberl. FCU-Coach Korbinian Glöckl sah einen guten Auftritt seiner Mannschaft und zeigte sich mit der Leistung zufrieden.
SV Fahlenbach - FC Hettenshausen 0:0 (0:0): Hettenshausen hatte mehr Spielanteile im ersten Durchgang. Die Gastgeber hatten Probleme, ins Spiel zu finden. Dennoch fiel bis zur Pause kein Tor. Im zweiten Durchgang kam Fahlenbach schließlich besser ins Spiel und erspielte sich mehrere Chancen. Diese blieben aber ungenutzt. "Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden unterschrieben. Aber nach den Chancen in der zweiten Hälfte hätten wir auch gewinnen können", so Fahlenbachs sportlicher Leiter Daniel Feierle, der sich dennoch über den Punktgewinn freute. FC-Trainer Dominik Singer zeigte sich unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Das war die schlechteste Saisonleistung, die wir gezeigt haben."

SV Ilmmünster - SpVgg Steinkirchen 5:0 (3:0): In der Anfangsphase brachte Nils Grote seine Mannschaft in Führung (15.). Während des Spiels mussten die SpVgg-Spieler Tobias Langenegger und Ferdinand Daniel aufgrund muskulärer Probleme ausgewechselt werden. Kurz vor der Pause legten Grote (41.) und Spielertrainer Constantin Cosa (42.) mit zwei schnellen Treffern nach. Auch nach der Pause bekamen die Gäste keinen Zugriff auf die Partie, weswegen Ilmmünster weiter davonzog. Cosa (57.) und Randi Situwe-Ouatoula (63.) sorgten für den komfortablen Endstand. "Ich bin stolz auf meine Jungs. Heute haben wir einen sehr schönen Fußball gespielt", lobte SV-Trainer Cosa. SpVgg-Trainer Jochen Niemann sah in der Anfangsphase einen guten Auftritt seiner Mannschaft. Am Ende sprach er den Gastgebern aber einen verdienten Sieg zu. "Das war eine klare Niederlage, an der es nichts zu rütteln gibt", sagte Niemann.
SV Niederlauterbach - FC Schweitenkirchen 2:2 (1:1): Die Gastgeber gingen durch Paul Glück früh in Führung (10.). Simon Hauner sorgte Mitte der ersten Hälfte für den Ausgleich (27.). Nachdem Hauner im zweiten Durchgang nachlegte (55.), machte Niederlauterbachs Andreas Haid den Gästen einen Strich durch die Rechnung und traf per Freistoß zum 2:2 Endstand (70.). Schweitenkirchen konnte ein anschließendes Chancenplus nicht mehr in Tore ummünzen. "Das war ein hartes Stück Arbeit heute", sagte SV-Trainer Helmut Atzmüller. Besonders die Moral seines Teams nach dem 1:2 war für ihn entscheidend. FC-Abteilungsleiter Baris Basaran zeigte sich unzufrieden mit dem Spielverlauf. "Was nach dem Gegentor passierte, für das habe ich keine Worte. Der Ball wollte nicht rein. Wir haben eine Chance nach der anderen kläglich vergeben", haderte Basaran.

Türkischer SV Pfaffenhofen - TSV Reichertshausen 3:1 (1:1): Reichertshausen trat im ersten Durchgang dominant auf. Die beste Aktion gehörte aber den Hausherren. Hristo Petrov brachte die Gastgeber in Führung (14.). Michail Manitsas sorgte auf der anderen Seite kurz vor der Pause für den Ausgleich (42.). Mitte der zweiten Hälfte traf Aleksander Kaurin (72.). Mit einem weiteren umstrittenen Treffer in der Schlussphase besiegelte Kaurin den Pfaffenhofener Sieg (88.). "Das war ein unverdienter Sieg, aber wir haben die Chancen genutzt", sagte Pfaffenhofens Co-Trainer Cabir Caglar. "Im Endeffekt war es ein verdienter, wenn auch nicht klarer Erfolg", sagte TSV-Trainer Max Steffen.

A-Klasse 5
TSV Paunzhausen - TSV Au II 2:1 (1:0): In einem eher unspektakulären Spiel setzte sich Paunzhausen verdient gegen die Gäste aus Au durch. Phillip Boehm traf zur 1:0-Führung (27.). Robin Weichenrieder glich aus (58.). Dominik Reitmeier setzte mit seinem Siegtor zum 2:1 den Schlusspunkt (70.). "Wir haben uns anfangs schwer getan, aber nachdem das 1:0 gefallen ist, war es eine klare Sache. Der Sieg war auch in der Höhe verdient", so TSV-Trainer Sebastian Klinge.

HSV Rottenegg - SC Kirchdorf II 1:1 (1:1): Jaroslaw Lemiesz traf zum umjubelten 1:0 für den Gastgeber. Die Freude währte aber nicht lange: Eine Minute später gelang Michael Fischer der Ausgleich (18.). "Es war ein Spiel mit offenem Visier. Über 90 Minuten hatten wir zwar ein paar Prozent mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen, letztlich hätten aber beide Teams das Spiel für sich entscheiden können", erzählte HSV-Trainer Christian Müller, der auch die starke Leistung beider Torhüter lobte. "So blieb es beim gerechten 1:1, das von Kirchdorf gefeiert und von uns bedauert wurde. Kein Rückschlag, aber ein gerechte Standortbestimmung gegen einen starken Gegner, der vor allem kämpferisch überzeugen konnte.

SC Massenhausen - ST Scheyern III 2:1 (1:1): Scheyern kam mit Schwung in die Partie und ging folglich durch Jonas Lachnit verdient in Führung (19.). Kurz vor der Pause traf Georg Straßer zum 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war es wieder Straßer, der die Partie drehte und Massenhausen zum Sieg schoss (63.). "Schade, wir waren gleich gut im Spiel, müssen aber einfach das 1:0 in die Halbzeit bringen. Die zwei Gegentore gehen zu einfach", bedauerte STS-Trainer Florian Huber. "Unterm Strich geht das Ergebnis in Ordnung, aber wir hatten durchaus Möglichkeiten, dort was zu holen."