Pfaffenhofen
Warnschuss für MTV-Handballer

Pfaffenhofener Männer kassieren gegen HG Ingolstadt die erste Saisonniederlage

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Knapp verloren: Lukas Loibl (rechts) und der MTV Pfaffenhofen haben gegen Ingolstadt die erste Saisonpleite kassiert. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (PK) Im achten Spiel hat es auch den Tabellenführer erwischt: Die Handballer des MTV Pfaffenhofen haben in der Bezirksliga ihre erste Niederlage einstecken müssen.

Auch die weiblichen Vereinskollegen mussten sich in der Landesliga trotz einer guten Leistung geschlagen geben.

nLandesliga, Frauen, TG Landshut - MTV Pfaffenhofen 27:22 (17:13): Landshut war in der ersten Spielhälfte die tonangebende Mannschaft und schaffte es, den MTV auf Distanz zu halten. Pfaffenhofen machte sich selbst das Leben durch eine mangelnde Chancenverwertung schwer. Nichtsdestotrotz steckten die Gäste nicht auf und ließen sich auch in Spielabschnitt zwei nicht abschütteln. Fünf Minuten vor Abpfiff war beim Stand von 23:20 für Landshut noch alles möglich für den MTV, für einen Punktgewinn sollte es aber nicht mehr reichen. Für Trainer Jürgen Bulla fiel die Niederlage zu hoch aus. "Wir sind nicht an der Spielstärke des Gegners gescheitert, sondern haben ihnen ein ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht", haderte Bulla und fügte an: "Zudem fielen die Schiedsrichter leider auf die unfairen schauspielerischen Einlagen der Gastgeberinnen herein, so war es nicht möglich zu verkürzen. Versöhnlich ist nur, dass wir die Punkte gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel liegen gelassen und zudem gezeigt haben, dass wir auch gegen diese Teams auf Augenhöhe spielen können. "

nBezirksliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - HG Ingolstadt 26:29 (13:14): Erfolgreiches Wochenende für die Ingolstädter: Nachdem bereits die Reservemannschaft der HG in der Bezirksklasse den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter aus Scheyern schlagen konnte, gewann eine Klasse höher die Erste Mannschaft gegen den MTV, den Tabellenführer der Bezirksliga. Bis zu der Niederlage am Samstag hatten die Gastgeber alle Spiele gewonnen. Pfaffenhofen startete durchwachsen in die Partie und lag nach 20 Minuten 5:10 in Rückstand. Bis zum Pausenpfiff konnten sich der MTV wieder auf ein Tor zurück kämpfen, wirklich überzeugt war Trainer Christian Haslauer aber nicht von der Vorstellung seines Teams. "Wir waren über die gesamte Spielzeit nicht auf der Höhe. In der Abwehr haben wir nicht aggressiv genug verteidigt und im Angriff die Chancen nicht verwertet", meinte Haslauer. In Hälfte zwei zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Pfaffenhofen war stets bemüht und dran an den Ingolstädtern, verpasste aber immer wieder den Treffer zum Ausgleich. Am Ende des Tages musste der Spitzenreiter die erste Saisonniederlage hinnehmen. "Wir haben heute einen schlechten Tag erwischt und waren selber schuld an der Niederlage", sagt Haslauer. "Ich denke aber, dass wir zur richtigen Zeit verloren haben. Jeder im Team sieht, dass wir schon was machen müssen und dass das alles kein Selbstläufer wird. "

nBezirksoberliga, Frauen, MBB SG Manching - TuS Pfarrkirchen 35:22 (17:14): Manching dominierte die Anfangsphase und führte mit 9:4. Wirklich leicht taten sich die Gastgeberinnen aber nicht. "Wir haben eine unterirdische erste Halbzeit gespielt ohne Kampf und läuferischen Einsatz", kritisierte Trainer Dieter Auernhammer. So kamen die Gäste aus Pfarrkirchen besser ins Spiel und erzielten den 13:13-Ausgleich. Die Manchinger taten sich mit den langen, zeitintensiven Angriffen der Pfarrkichener schwer und waren selber auch beim Torabschluss zu unkonzentriert. Nach dem Wiederanpfiff fand die SG dann besser ins Spiel. Den Gästen, die nur mit neun Spielerinnen angetreten waren, merkte man die Müdigkeit an. Durch eine aggressivere Abwehrarbeit und konsequent ausgespielte Tempogegenstöße schraubten die Gastgeberinnen das Ergebnis in die Höhe. Auernhammer sprach von einem Pflichtsieg: "Wir haben uns in der ersten Hälfte dem Niveau des Gegner angepasst, der einfach nur versucht hat, die Niederlage in Grenzen zu halten. " Der Coach lobte die Leistungen von Metta-Leah Wagner, Nathalie Wittmann und Nina Schweiger: "Sie sind noch jung, haben aber in der zweiten Hälfte klasse gespielt. "

Dennis Wang