Pfaffenhofen
Überraschende Pleite

Pfaffenhofener Handballer unterliegen knapp bei Kellerkind Pfarrkirchen - Arbeitserfolg für Vereinskolleginnen

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr

Pfaffenhofen (ewi) Beide Handballteams des MTV Pfaffenhofen mussten am Wochenende in Pfarrkirchen antreten.

Während die Frauen einen deutlichen Sieg erkämpften und weiter auf Rang eins der Bezirksoberliga stehen, gingen die Männer überraschenderweise leer aus.

Bezirksoberliga, Männer, TuS Pfarrkirchen - MTV Pfaffenhofen 25:24 (13:15): Eine bittere Pille hatte Pfaffenhofen am Wochenende beim Tabellenvorletzten Pfarrkirchen zu schlucken. Nach besserem Start der Gastgeber setzten sich die Pfaffenhofener in einer umkämpften Partie Mitte der ersten Halbzeit erstmals ab und führten zwischenzeitlich mit 12:9. Pfarrkirchen blieb aber am Drücker und verkürzte immer wieder. Auch im zweiten Durchgang konnte Pfaffenhofen der Favoritenrolle nicht gerecht werden und konnte die Gastgeber nicht abschütteln. Dennoch hielt die Haslauer-Sieben vorerst die Führung. Dies änderte sich aber schlagartig. Über einen 3:0-Lauf gelang Pfarrkirchen in der 42. Minute der Ausgleich, woraufhin sich ein Krimi entwickelte. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und das Spiel verlief bei mehrfachem Führungswechsel Spitz auf Knopf. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Pfarrkirchen die 25:24-Führung per Siebenmeter. Anschließend gelang in einer hitzigen Schlussphase keiner der beiden Mannschaften mehr ein Treffer, wodurch sich die Hausherren einen denkbar knappen Sieg sicherten und auf Platz zehn vorrückten. Pfaffenhofen bleibt als Sechster zwar weiter im Tabellenmittelfeld, ist aber nun nur noch einen Punkt von den Plätzen sieben bis elf Rängen in einer insgesamt sehr ausgeglichenen Liga entfernt.

Bezirksoberliga, Frauen, TuS Pfarrkirchen - MTV Pfaffenhofen 18:26 (10:13): Im Vorfeld der Partie musste MTV-Trainer Thomas Hofmann auf Katharina Ostermeier, Antonia Heitmann-Gordon und Julia Thalhammer verzichten. Bis zum 2:2 in der Anfangsphase dominierten die Gäste zwar, scheiterten aber oft an der schwachen Chancenverwertung. Pfaffenhofen erspielte sich in der Folge die Führung, doch Pfarrkirchen blieb weiter in Schlagdistanz - Mitte der ersten Hälfte drehten die Gastgeber sogar das Spiel zum zwischenzeitlichen 6:5. Die Partie verlief fortan auf Augenhöhe, bis die Gäste kurz vor der Pause eine gute Phase erwischten und auf drei Tore davonzogen. Auch nach der Pause lieferte Pfaffenhofen einen konzentrierten Auftritt ab und wusste den Vorsprung trotz Zeitstrafen zu verwalten. Mit der Zeit setzten sich die Gäste weiter ab, Pfarrkirchen verlor den Anschluss. Mit dem zwischenzeitlichen 21:15 erarbeiteten sich die Gäste einen komfortablen Vorsprung. Pfarrkirchen holte in der Folge zwar wieder etwas auf, doch am Ende trat Pfaffenhofen abgeklärt auf und sorgte in den Schlussminuten sogar für einen deutlichen 26:18-Endstand. Damit behauptete sich der MTV weiter an der Spitze der Bezirksoberliga. Für MTV-Trainer Hofmann war es kein leichtes Spiel: "In der Anfangsviertelstunde hatten wir großes Pech im Abschluss. Hätten wir unsere Chancen genutzt, hätte das Spiel eine andere Dynamik bekommen. Es war heute ein Kampfspiel und wir haben uns die Punkte geholt. "