Pfaffenhofen
Türkischer SV stürzt Schweitenkirchen

Fußball-A-Klasse: Später Sieg der Pfaffenhofener im Spitzenspiel - Ilmmünster gewinnt Derby

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Gestoppt: Turgay Toklu (rechts) und der Türkische SV Pfaffenhofen haben dem FC Schweitenkirchen um Stefan Zehentmeier (links) die erste Niederlage zugefügt. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (wde/ewi) Ausgerechnet im Spitzenspiel der Fußball-A-Klasse 4 hat der FC Schweitenkirchen die erste Saisonpleite kassiert - nach dem 1:3 gegen den Türkischen SV musste der FCS auch die Tabellenspitze an die Pfaffenhofener abgeben. Im Derby gewannen Ilmmünster in Hettenshausen.

A-Klasse 3

FC Geisenfeld II - TSV Unsernherrn 3:2 (3:1):
Ein Eigentor von TSV-Spieler Jacob Schmette sorgte für die frühe Führung der Gastgeber (5.). Sebastian Thoma per Strafstoß (8.) und Gerhard Karl erhöhten (24.). Kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte Jakob Schwarzbauer ebenfalls per Elfmeter auf 3:1 (45.+2). Phillp Braun sorgte mit dem zweiten Treffer der Gäste für den Endstand (87.). In der Nachspielzeit sah Sebastian Thoma noch die Gelb-Rote Karte (90. + 3). "Der Sieg ist verdient für uns, wenn auch bisschen glücklich", so die Meinung von FC-Trainer Tobias Anders.
SV Oberstimm - TSV Pförring 1:1 (1:1): Daniel Huber schoss den Gastgeber in Führung (18.), Florian Schabmüller glich aus (33.). Torschütze Huber musste kurz vor Schluss dann noch den Platz nach seiner zweiten Gelben Karte vorzeitig verlassen (88.). "Es war ein enges Spiel", kommentierte SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj die Partie. "Mit dem 1:1 können wir leben, sind aber nicht zufrieden, da wir mehrere Chancen auf den Sieg vergeben haben."
SpVgg Engelbrechtsmünster - SV Menning 1:1 (1:1): Johann Höflschweiger schoss die Hausherren in Front (7.), Phillip Wolfsfeller konnte in der ersten Halbzeit noch ausgleichen (38.). "Engelbrechtsmünster war der erwartete schwere Gegner. Zum Schluss hätten wir noch die eine oder andere Chance zum Sieg gehabt, insgesamt war es aber ein verdientes Unentschieden", so SVM-Abteilungsleiter Thomas Hohl. "Den Punkt nehmen wir gerne mit. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, es hätte auch 3:3 oder 4:4 ausgehen können", so SpVgg-Coach Maikl Winter.
SV Irsching-Knodorf - TV Münchsmünster 3:1 (0:0): Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf Michael Amann per Elfmeter zur Führung für den SVI (73.). Wieder Amann (76.) und Tobias Bauer (80.) erhöhten auf 3:0. Moritz Pichlmaier sorgte noch für Ergebniskosmetik mit seinem Elfmetertor zum 3:1 (85.). TVM-Trainer Andreas Müller war bedient: "Wenn man es jede Woche auf die nette Art und Weise versucht, den Schiedsrichter nicht zu kritisieren, aber dieser ganz klar für den Ausgang verantwortlich ist, macht das Ganze einfach keinen Sinn", meinte Müller. "Der Sieg geht in Ordnung, fällt aber zu hoch aus", so SVI-Coach Joachim Schuffert. "Es war ein Spiel, in dem fast klar war: Wer das erste Tor macht, wird gewinnen."
TSV Lichtenau - MBB SG Manching 8:0 (5:0): Manching kassierte eine herbe Klatsche gegen den Favoriten. Bastian Blabl (15., 69., 90.), Manuel Graswald (85.), Matthias Wild (6., 10.) und Markus Wild (24.) durften sich in der Torschützenliste verewigen. "Die Leistung meiner Mannschaft war eigentlich in Ordnung. Wir haben alles versucht, was machbar war", so MBB-Trainer Fritz Hilbert. "Wir müssen einfach weitermachen. Der Charakter der Mannschaft hat gestimmt und ich hoffe, dass wir irgendwann das Glück haben und die Punkte holen."

A-Klasse 4

ST Scheyern II - TSV Jetzendorf II 4:0 (1:0):
Von Beginn an agierten die Gastgeber dominant. Jetzendorf gelang es nicht, gefährlich vor das STS-Tor zu kommen. Kurz vor der Pause brachte Tobias Poppe Scheyern in Front (41.). Im zweiten Durchgang schraubten Yannick Rudolf (60.), Daniel Huber (65.) und Mitchel Fischer (85.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für Jetzendorfs Co-Trainer Thomas Eichner war es ein verdienter Scheyrer Sieg. "Wir haben 90 Minuten keine Initiative ergriffen und folglich sind in der zweiten Halbzeit die Gegentore gefallen", sagte Eichner. "Wir waren überlegen und haben bloß verpasst, die Tore gleich zu machen", meinte STS-Spielertrainer Mathias Hoiß.
BC Uttenhofen II - SV Fahlenbach 1:5 (1:3): In der Anfangsphase ging Uttenhofen durch einen Treffer von Konstantin Pfoser in Führung (16.). Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, Josef Blumenfelder glich aus (22.). Rashed Josefi drehte schließlich durch einen Doppelpack das Spiel (37., 45. + 2). Zwischendurch sah Uttenhofens Luis Wirtz die Rote Karte. Nach dem Seitenwechsel brachte Fahlenbach die Führung in Überzahl souverän über die Zeit und legte durch weitere Treffer von Karl Janusch (56.) und Harald Hoferer (76.) nach. "Nach der Roten Karte war die Luft raus", sagte BCU-Coach Sascha Seitz, der Fahlenbach, trotz guten Starts seiner Mannschaft, am Ende einen verdienten Sieg zusprach. SV-Spielertrainer Josef Blumenfelder zeigte sich mit der Einstellung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang unzufrieden, ergänzte aber: "Ich bin zufrieden mit der Reaktion nach dem 0:1. Hier hatten wir unsere beste Phase und haben das Spiel verdient gedreht."
FC Unterpindhart - TSV Baar-Ebenhausen II 1:0 (0:0): In einem Spiel auf Augenhöhe erwischte Unterpindhart den besseren Start und hatte einige gute Chancen. Doch auch die Gäste fanden Mitte der ersten Hälfte besser in die Partie und kamen gefährlich vor das FC-Tor. Baar-Ebenhausen startete besser in die zweite Hälfte. Doch in der Schlussphase übernahm Unterpindhart die Kontrolle über das Spiel. Jochen Edler schoss das entscheidende Tor für Unterpindhart per umstrittenem Foulelfmeter (82.). Der FC-Vorsitzende Thomas Gröber widmete den Sieg Kapitän Martin Leppmeier: "Hauptsache, wir haben einen Sieg und ein Geschenk für unseren Kapitän, der am Samstag seine Hochzeit gefeiert hat." TSV-Coach Daniel Winkelmeier sah aufseiten der Gastgeber am Ende den größeren Willen: "Das war keine gute Partie von uns und allgemein kein gutes Spiel von beiden Mannschaften."
TSV Reichertshausen - TSV Hohenwart II 3:0 (1:0): Die Hausherren waren spielbestimmend, konnten sich aber nur wenige Chancen erspielen. Mitte der ersten Hälfte war es Florian Knadler, der die Reichertshausener Führung erzielte (32.). Wilson Camutepa baute diese im zweiten Durchgang aus (65.). Mit seinem Treffer zum 3:0 sorgte Torge Niedringhaus schließlich kurz vor Schluss für die Entscheidung (89.). Reichertshausens Co-Trainer Max Steffen zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft unzufrieden. "Uns hat die Genauigkeit und Zielstrebigkeit im letzten Drittel gefehlt", so Steffen. Gästetrainer Markus Eberl sprach Reichertshausen einen verdienten Sieg zu, der aber etwas zu hoch ausfiel: "Wir haben es heute nicht schlecht gemacht. Um dem Gegner aber wirklich gefährlich zu werden, hat uns heute die letzte Entschlossenheit als auch die Durchschlagskraft gefehlt."
FC Schweitenkirchen - Türkischer SV Pfaffenhofen 3:1 (2:0): Mitte der ersten Hälfte zog sich Pfaffenhofens Marko Lazarevic einen Schlüsselbeinbruch zu und musste per Hubschrauber vom Notarzt geholt werden (24.). In der mehr als 30-minütigen Nachspielzeit traf FC-Spieler Sebastian Bauer zur Führung (45. + 14). Doch im Gegenzug musste Schweitenkirchen einen Dämpfer hinnehmen, als Moritz Schapfl die Gelb-Rote Karte sah (45. + 15). Kurz nach Wiederanpfiff glichen die Gäste durch Aleksandar Kaurin aus (53.). TSV-Co-Trainer Cabir Caglar sah in der Schlussphase Gelb-Rot (78.). Doch in den letzten Minuten gelang Pfaffenhofens Abdulhamit Zorlu nach guten Chancen der Gastgeber mit einem Doppelschlag der Lucky Punch, der den Türkischen SV an die Tabellenspitze katapultierte (90., 90. + 6). "Das müssen wir jetzt erstmal verdauen", sagte Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran, der von einem bitteren Ausgang des Spieles sprach. Caglar freute sich über den Erfolg: "Das war ein verdienter Sieg mit späten Toren, bei dem wir einen geilen Kampfgeist hatten."

SpVgg Steinkirchen - SV Niederlauterbach 2:0 (1:0): Mitte der ersten Hälfte brachte Michael Lehmair die Gastgeber in Front (19.). Diese hielt Steinkirchen und verwaltete das Ergebnis auch im zweiten Durchgang souverän. Nachdem SV-Spieler Drago Zagran in der Schlussphase die Rote Karte sah (77.), sorgte Lehmair per Elfmeter für die Entscheidung (84.). Kurz vor Schluss sah Steinkirchens Michael Diemer die Rote Karte (88.). SpVgg-Coach Jochen Niemann sprach von einer Steigerung seiner Mannschaft, zeigte sich aber über Diemers "vermeidbare" Rote Karte verärgert: "Wir haben unsere Marschroute konzentriert durchgezogen und wenig gefährliche Aktionen zugelassen." SV-Trainer Helmut Atzmüller sprach von einer verdienten Niederlage: "Wir waren heute leider sehr schlecht, da wir unkonzentriert waren und keine Einstellung zum Spiel gefunden haben."
FC Hettenshausen - SV Ilmmünster 0:1 (0:0): Im ersten Durchgang dominierten die Hausherren, ließen ihre Chancen aber ungenutzt. Mit dem Seitenwechsel änderten sich auch die Spielanteile. Ilmmünster kam gefährlicher vor das FC-Tor. Lukas Preitschopf traf schließlich zum entscheidenden 0:1 und belohnte sich und seine Mannschaft an seinem Geburtstag (71.). In den Schlussminuten wurde es aber noch einmal hektisch. Hettenshausens Chris Matthees musste das Feld mit Rot (88.), Lukas Büchler mit Gelb-Rot (90.) verlassen. FC-Coach Dominik Singer sprach Ilmmünster einen verdienten Sieg zu: "In der ersten Halbzeit haben wir es versäumt, in Führung zu gehen. Nach der Pause war Ilmmünster besser und einfach einen Tick kaltschnäuziger vorm Tor." SVI-Keeper Johannes Sackl freute sich über den Derbysieg: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft."

A-Klasse 5

ST Scheyern III - SpVgg Zolling 0:4 (0:2):
Zolling wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ Scheyern keine Chance. Maximilian Schütz (13.), Thomas Brandmaier (20.), Korbinian Gallus (56.) und Max Hanrieder (82.) sorgten für einen ungefährdeten Sieg der Gäste. "Das war eine absolute verdiente Niederlage. Der Gegner war klar stärker", sagte STS-Trainer Florian Huber. "Wir hatten einen zu großen personellen Aderlass. Es mussten einige Spieler auf Positionen spielen, die sie noch nicht gespielt haben."
TSV Au II - HSV Rottenegg 0:4 (0:1): Die von Trainer Christian Müller geforderte Rehabilitation ist geglückt. Daniel Dlugosch traf per Strafstoß früh (7.), in der zweiten Halbzeit erhöhten Maximilian Gerner (70.), Emre Arslan (73.) und Dlugosch (90.). "Einen Sahnetag erwischte vor allem Emre Arslan, der ein Tor erzielte und ein weiteres vorbereitete", lobte Müller. "Wir waren heute sehr präsent und man hat gemerkt, dass jeder unbedingt gewinnen wollte. Starke Vorstellung auch vom Schiedsrichter, der nahezu fehlerfrei leitete."
FSV Pfaffenhofen II - SpVgg Attenkirchen 0:1 (0:0): Pfaffenhofen verliert unglücklich gegen Attenkirchen. Horst Schuller traf zum Sieg für die Gäste (49.). "Da fehlen mir eigentlich total die Worte", sagte FSV-Trainer Michael Wolf sichtlich bedient. "Wir haben in der ersten Hälfte wieder Chancen ohne Ende und bringen den Ball nicht ins Tor. In der Halbzeit haben wir uns wirklich etwas vorgenommen, und dann kriegen wir das 0:1. Danach haben wir nichts mehr auf die Reihe bekommen. So wie heute habe ich mich noch nie über eine Niederlage geärgert."
FC Ampertal Unterbruck - TSV Paunzhausen 3:0 (3:0): "Heute gibt es nicht viel zu sagen. Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt", haderte TSV-Trainer Sebastian Klinge. "Es hat von Anfang an nichts gepasst. Ganz bitter für uns, weil wir uns sehr viel vorgenommen haben. Aber solche Tage gibt es im Fußball einfach mal. Jetzt heißt es Kopf hoch und weiterarbeiten." Für Unterbruck trafen Daniel Nefzger (4.), TSV-Spieler Maximilian Radlmaier per Eigentor (18.) und Raheem Abdu (31.).