Scheyern
Scheyrer Sechserpack

Kreisliga: STS mit deutlichem Auswärtserfolg - Uttenhofen und Gerolsbach kassieren bittere Pleiten

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Elfmeterwürdiges Vergehen? FCG-Stürmer Roman Redl (links) wird in dieser Szene vom Firnhaberauer Schlussmann Samuel Lechner abgeräumt. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm. −Foto: Steurer

Scheyern (wrr/rks) Am siebten Spieltag der Fußball-Kreisliga 2 hat der ST Scheyern mit einem 6:0-Auswärtssieg überzeugt. Der BC Uttenhofen hingegen unterlag kurz vor dem Ende im Heimspiel gegen Lengdorf. Der FC Gerolsbach verlor in der Kreisliga Ostschwaben in Firnhaberau.

Kreisliga 2
BC Uttenhofen - FC Lengdorf 0:1 (0:0):
Auch am siebten Spieltag im Heimspiel gegen den FC Lengdorf konnte der BC Uttenhofen gestern keinen Sieg einfahren. Personell dezimiert ging die Mannschaft von Trainer Claas Wolter ins Spiel und konnte am Ende nicht einmal einen Punkt einfahren. "Bis zu einem gewissen Punkt kann man personell einiges auffangen, aber heute war eigentlich vor dem Spiel klar, dass es richtig eng wird. Es soll keine Ausrede sein, aber das ist der Grund für eine relativ überschaubare fußballerische Leistung", so Wolter. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe. Die ganze Partie über prägten eher Fouls und Zuschauerkommentare als schöne Spielzüge und Torabschlüsse das Spielgeschehen, so sah es auch Wolter: "Spielerisch war das von beiden Mannschaften keine schöne Partie, das meiste ging über den Kampf - und das kostet enorm viel Kraft". In der Schlussphase wurde der Gast aus Lengdorf zunehmend stärker, Uttenhofen wirkte platt. Bis zur 89. Spielminute dauerte es, bis die Zuschauer das erste und auch einzige Tor der Partie bejubeln konnten. Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung in der Defensive des Aufsteigers kam der Gast vor dem Uttenhofener Tor frei zum Schuss - Markus Köpernik zog trocken aus 18 Metern ab und erzielte so den späten und entscheidenden Siegtreffer.

BC Uttenhofen: Manhard, Marc, Sarajlic (52. Heinzinger), Magiera, Untersänger, Frank, Harrer, Tsiklauri (13. Hollerauer), Xhafay, Eckerl, Stadler. - Tore: 0:1 Köpernik (89.). - Zuschauer: 100.

SpVgg Mauern - ST Scheyern, 0:6 (0:2): Einen souveränen Auftritt zeigte bereits am Samstag die Scheyrer Mannschaft von Trainer Philipp Testera. Im Auswärtsspiel gegen die SpVgg Mauern gewann Scheyern mit 6:0. Bereits zur Halbzeit führte Scheyern nach Toren von Alexander Sulzberger in der siebten und Daniel Koller in der 40. Minute mit 2:0, bis dahin war der Gastgeber noch gut im Spiel. "Ich bin froh, dass wir es von Anfang an sehr konzentriert gespielt haben. Irgendwann war der Wille von Mauern dann auch gebrochen", so Testera. Ab der 60. Minute ging dann bei Mauern nichts mehr - Scheyern übernahm das Spiel komplett. Durch die zwei Doppel-Torschützen Lukas Zeitler (67., 69.) und Roberto Winkler (71., 84.) stand es am Ende 6:0. Testera erklärte nach der Partie: " Heute ist vieles sehr gut gelaufen. Nichtsdestotrotz müssen wir das Spiel schnell abhaken und uns auf nächste Woche vorbereiten."

ST Scheyern: Unterburger, Sulzberger, Koller, Zeitler (73. F. Rist), Berger, Thurner (80. Brandstetter), E. Testera, Grella, Fenner, Reiter (73. Möbius), Winkler. - Tore: 0:1 Sulzberger (7.), 0:2 Koller (40.), 0:3 Zeitler (67.), 0:4 Zeitler (69.), 0:5 Winkler (71.), 0:6 Winkler (84.). - Zuschauer: 120.

Kreisliga Ostschwaben

TSV Firnhaberau - FC Gerolsbach 2;1 (1:0):
Der FC Gerolsbach hat es gestern Nachmittag erneut nicht geschafft, sich ins untere Tabellenmittelfeld zu verabschieden. Stattdessen setzte es eine 1:2-Auswärtsniederlage beim TSV Firnhaberau, die nach der gezeigten Leistungen auch absolut in Ordnung ging. "Dabei hatten wir uns so viel für diese Partie vorgenommen", so Herbert Krobath traurig. Der FCG-Fußballchef weiter: "Gerade in der ersten Halbzeit spielten wir einfach schlecht. Wir gewannen so gut wie keinen Zweikampf, dafür unterliefen uns Fehlpässe über Fehlpässe. Das war fast schon desolat."

Die Taktik des TSV, von Beginn an hoch zu stehen und den FCG dadurch früh unter Druck zu setzen, ging voll auf - das FCG-Team wusste hiermit überhaupt nichts anzufangen. Prompt fiel bereits in der sechsten Minute das 1:0 des TSV durch Nbras Mshaweh. Auch im weiteren Verlauf besaßen die Platzherren die klar besseren Chancen, nutzten diese aber nicht. Nennenswerte Gerolsbacher Gelegenheiten gab es vor der Pause nicht, Roman Redl hätte eventuell einen Strafstoß kriegen können. Der Schiedsrichter entschied anders. In der 66. Minute fingen sich die Gäste schließlich das 0:2, nach einem Angriff über die linke Seite netzte Florian Goldner ein. Durch einen von Leo Solich souverän verwandelten Handelfmeter kamen die Gerolsbacher zwar nochmals bis auf einen Treffer heran (79.) - für einen Punkt reichte es am Ende aber nicht mehr.