Rohrbach
Rohrbach überrumpelt Jetzendorf

Bezirksliga: Mannschaft von Alexander Schäffler verliert nach 1:3 die Tabellenführung

21.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:44 Uhr
Auf dem Weg zum 2:0: Rohrbachs Michael Humbach setzte sich in dieser Szene durch und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Am Ende ging das Derby mit 3:1 an die Gastgeber. −Foto: Schneider

Rohrbach (PK) Der TSV Rohrbach entwickelt sich zum Favoritenschreck der Fußball-Bezirksliga. Zum zweiten Mal innerhalb von drei Spielen hat die Mannschaft von Trainer Stefan Klos den aktuellen Tabellenführer gestürzt. Im Landkreisderby gewannen die Rohrbacher mit 3:1 (2:1) gegen den TSV Jetzendorf.

"Das ist eine geile Sache, das nehmen wir gerne mit", sagte Klos. "Ein Sieg zu Hause gegen Jetzendorf ist immer was besonderes. Wir haben unsere Lehren aus dem Hinspiel gezogen." Klos hatte den Fokus auf eine sichere Defensive gelegt, drei Sechser sollten das Aufbauspiel des Tabellenführers unterbinden. Der Schachzug gelang. In der 16. Minute brachte Andreas Maier die Rohrbacher in Führung, nach 36. Minuten erhöhte Michael Humbach auf 2:0. Beide Treffer fielen nach Kontern. "Ohne dass wir brutal gut gespielt hätten, waren wir plötzlich mit 2:0 vorne", sagte Klos. Von dem Rückstand sollten sich die Jetzendorfer nicht mehr erholen.

Zwar gelang Benedict Geuenich noch vor der Pause der Anschlusstreffer (44.), mehr Tore gelangen dem Favoriten aber nicht mehr. "Rohrbach war sehr effektiv im Spiel nach vorne", sagte Spielertrainer Alexander Schäffler. "Wir haben zwar die meiste Zeit die Spielkontrolle gehabt und auch mehr Chancen herausgespielt. Rohrbach ist tief gestanden und hat uns spielen lassen."

Richtig in Gefahr geriet der Rohrbacher Erfolg nur einmal. Kurz vor dem 3:1 durch Florian Lux in der 69. Minute traf Martin Öttl aber nur den Pfosten. Statt 2:2 stand es folglich 3:1. Diesen Vorsprung ließ sich der TSV nicht mehr nehmen, obwohl die Jetzendorfer durch Marc Peuker, Daniel Gädke, Dominic Reisner und Alexander Schäffler kurz vor Schluss noch teils hochkarätige Chancen hatten. "Aber so ist Fußball halt manchmal. Wir hätten wahrscheinlich noch eine Stunde länger spielen können ohne das zweite Tor zu machen", sagte Schäffler. "Aber das wirft uns nicht um. Wir stehen voll im Soll und werden diese Woche wieder ganz normal trainieren."

Das sieht Klos ähnlich, obwohl der Nachmittag an der Seitenlinie für ihn keineswegs entspannt war. "Ungefährdet war es nie, wir mussten immer aufmerksam bleiben und es uns hart erarbeiten. Aber wir haben gut verteidigt. Mit den 26 Punkten, die wir jetzt haben, können wir auf alle Fälle gut leben."

Durch die Derbyniederlage ist der TSV Jetzendorf in der Tabelle auf den dritten Platz zurückgefallen, der Rückstand auf den neuen Tabellenführer Kirchheimer SC beträgt allerdings nur zwei Punkte. Auch der SV Sulzemoos ist an den Jetzendorfern vorbeigezogen. Rohrbach steht mit 26 Punkten derzeit auf Rang sechs. "Bis zur Winterpause haben wir schon noch ein paar Spiele, die wir gewinnen wollen", sagte Klos. "Der nächste Gegner Schwabing hat beispielsweise das Hinspiel relativ unverdient gewonnen." Das soll nicht nochmal passieren. Am Saisonziel hat sich nichts geändert: "Wir wollen am Ende über dem Strich stehen", sagte Klos. Sein Kollege Alexander Schäffler blickt trotz der Niederlage auf die vorderen Tabellenregionen. "Wir wollen auf alle Fälle oben dabeibleiben."

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Seiler, Lux, Ulbricht, Schwarzmeier (82. Thurner), Humbach, Röder, D. Kaindl, Thoma (90. + 3 Schöfbeck), Maier (89. M. Kaindl), Franke. - TSV Jetzendorf: Pöllner, Öttl, Ertl (30. Radlmeier ), Grauvogl, Reisner, Geuenich, Gädke, Hamann, Kellner, Peuker (79. Schäffler), Papadopoulos. - Tore: 1:0 Maier (16.), 2:0 Humbach (36.), 2:1 Geuenich (44.), 3:1 Lux (69.). - Zuschauer: 200.
 

Severin Straßer