Fußball, Bezirksliga
Rohrbach bezwingt den Tabellenführer

TSV überrascht mit 2:0-Heimsieg gegen Spitzenreiter ASV Dachau - Knappe Niederlage gegen Schwabing

18.04.2022 | Stand 18.04.2022, 20:58 Uhr
Hannes Frank (Mitte) erzielte gegen Dachau den 2:0-Endstand. −Foto: Stolle (Archiv)

Rohrbach - Die Fußballer des TSV Rohrbach haben am Ostermontag für eine faustdicke Überraschung gesorgt und den Tabellenführer der Bezirksliga Nord, ASV Dachau, auf heimischem Platz mit 2:0 besiegt.

Am Samstag setzte es allerdings eine 1:2-Niederlage beim FC Schwabing München.

FC Schwabing - TSV Rohrbach 2:1 (1:0): . "Wir haben uns natürlich mehr erhofft", sagte TSV-Coach Stefan Klos. Wie zuvor angekündigt, fand das Spiel auf Kunstrasen stand. Klos stellte allerdings fest, dass auch der Rasenplatz ein Spiel zugelassen hätte. "Wir haben kein Problem auf Kunstrasen zu spielen, der Platz ist aber eben ein wenig kleiner. " Dadurch kam es zu mehr Situationen an und in den Strafräumen. Rohrbach musste bereits nach wenigen Minuten das erste Gegentor einstecken. Nach einer Standardsituation besorgte Konstantin Steinmaßl die frühe Führung für den FCS (3.). Im Anschluss kam Rohrbach besser in die Partie, ohne sich aber zwingende Torchancen erspielen zu können.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste klar überlegen und drückten auf den Ausgleich. Der TSV kam zu mehreren Möglichkeiten, die beste hatte Thomas Dauer, der aber überrascht war, dass der Ball zu ihm durchrutschte. Er schoss neben das Tor. In der Schlussphase erhöhte Schwabing durch einen Strafstoß von FC-Topscorer Giacinto Sibilia auf 2:0 (85.). Nur zwei Minuten später gelang Rohrbach noch der Anschluss. Michael Humbach vollendete eine Flanke per Kopf zum 1:2 (87.). Zu mehr reichte es für den TSV aber nicht mehr. "Schwabing hat in der ersten Hälfte besser gespielt, in der zweiten waren wir gefährlicher. Mindestens einen Punkt hätten wir verdient gehabt", resümierte Klos.

TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen, Maier, Dauer (76.Duchale), Kaindl, Rückert, T. Schwarzmeier, Thoma, Frank, Humbach, Schwarzmeier (70. Fiederer). - Tore: 1:0 Steinmaßl (3.), 2:0 Sibilia (85.), Humbach (87.), - Schiedsrichter: Klinger (Leobendorf). - Zuschauer: 60.

TSV Rohrbach - ASV Dachau 2:0 (1:0): Nach der bitteren Niederlage gegen Schwabing waren die Rohrbacher umso mehr motiviert, gegen den Ligaprimus etwas Zählbares mitzunehmen. "Jetzt wollten wir erst recht die Punkte", sagte TSV-Trainer Klos. Über weite Strecken der ersten Hälfte lieferte sich der Gastgeber einen offenen Schlagabtausch mit dem Favoriten aus Dachau. Rohrbach spielte mutig und wurde dafür mit dem Führungstor belohnt. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Dachauer reagierten die Hausherren schnell, Oliver Duchale zog aus 20 Metern ab und der Ball schlug zum 1:0 ein (22.). Kurz vor der Pause hatte Rohrbach eine weitere dicke Gelegenheit, die Stürmer Hannes Frank allein vor dem gegnerischen Tor vergab. Nach dem Seitenwechsel hatte der Spitzenreiter mehr Spielanteile, Rohrbach ließ sich in die eigene Spielhälfte zurückfallen und setzte auf schnelle Konter. Die Dachauer Angriffe wusste Rohrbach gut abzuwehren, zum Kontern kam der TSV zwar nur einmal, aber das reichte: Erneut Frank tauchte nach Vorlage von Leon Hagen allein vor dem Tor der Gäste auf und besorgte den 2:0-Endstand (83.). "Das war ein durchaus verdienter Sieg. Wir haben unsere Herangehensweise ein wenig verändert und auf unser Umschaltspiel gesetzt", freute sich Klos. Nach diesem anstrengenden Osterwochenende befindet sich Rohrbach mit 33 Punkten auf Platz neun, bleibt aber weiter in Nähe der Abstiegszone.

wde


TSV Rohrbach: Zieglmeier, Hagen (85. Federl), Thoma (90. Telari), Kremer, Humbach, Duchale (70. Dauer), Kaindl, Fiederer, Maier (83. Schöfbeck), Schwarzmeier, Frank. - Tore: 1:0 Duchale (22.), 2:0 Frank (83.). - Schiedsrichter: Egen-Gödde. - Zuschauer: 130.