Reichertshofen
Rockolding jubelt, Türkischer SV trauert

A-Klassist FCR gewinnt in der Relegation knapp gegen Pfaffenhofen und sichert sich den letzten Platz in der Kreisklasse

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Gestoppt: Der Fußball-A-Klassist FC Rockolding um Itua Sadadi (links) ist aufgestiegen. Nach dem 2:1 im letzten Relegationsduell gegen den Türkischen SV Pfaffenhofen ist klar: Rockolding spielt in der neuen Saison in der Kreisklasse. Das Pfaffenhofener Team um Kapitän Halil Bal (rechts) muss absteigen. −Foto: Foto: Rimmelspacher

Reichertshofen (wde) Der FC Rockolding hat es geschafft: Dank eines 2:1 (2:0)-Erfolgs im letzten Relegationsspiel gegen den Türkischen SV Pfaffenhofen hat sich der Fußball-A-Klassist für eine starke Saison mit dem Aufstieg in die Kreisklasse belohnt.

Der TSV dagegen muss den bitteren Gang in die A-Klasse antreten.

Zu Beginn bekamen die Zuschauer auf dem Gelände des TSV Reichertshofen eine sehr zerfahrene Partie geboten. Viele lange Bälle und Passfehler dominierten das Geschehen. Für das erste Ausrufezeichen sorgte FC-Spieler Stefan Anthofer, als er einen Torabschluss knapp über den Querbalken setzte. Auch der TSV erspielte sich im Anschluss einige Chancen, Abdulhamit Zorlu und Halil Bali fehlte aber das letzte Quäntchen Glück im Abschluss. Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Rockoldingern dann doch der Doppelschlag. Erst musste Denis Hadzic nach einem Querpass nur noch zur Führung einschieben (38.). Nur eine Minute später setzte FCR-Spielertrainer Andrej Kubicek wieder Hadzic in Szene. Vor dem türkischen Kasten musste der Torschütze zum 1:0 nur noch auf Andreas Rieß querlegen , der so auf 2:0 erhöhte (40.). Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie immer hitziger. Nachdem Itua Sadadi (22.) und Robert Lanig (39.) auf Rockoldinger Seite bereits in der ersten Halbzeit mit Gelb verwarnt worden waren, folgten nun Johannes Keller (52.) und Andreas Rieß (59.). Keller musste kurz darauf nach einem weiterem Foul den Platz mit Gelb-Rot verlassen (63.).

Der TSV erhöhte den Druck auf den A-Klassisten, der es aber schaffte, die Pfaffenhofener fern eigenen Tor zu halten. Kurz vor Schluss erzielte Zorlu doch noch den Anschlusstreffer per Freistoß (87.). Das Tor kam zu spät, Rockolding rettete das Ergebnis über die Zeit, Pfaffenhofen dezimierte sich in den Schlussminuten noch selber, nachdem Bashar Broo den eingewechselten Tino Weinzierl mit der Hand im Gesicht erwischte (90. + 4). "Wir haben verdient 2:1 gewonnen. Wir waren disziplinierter über die gesamte Spielzeit, haben uns mehr Torchancen rausgespielt und standen hinten sicher", berichtete Kubicek, vom Feiern ermüdet. "Die vielen Gelben Karten in der Anfangsphase, vor allem von unseren Schlüsselspielern, waren natürlich nicht von Vorteil, aber als Kollektiv haben wir das über die Bühne gebracht. "

TSV-Abteilungsleiter Enes Bilaloglu war natürlich unzufrieden: "Wir haben gut angefangen, haben aber dann zwei Konter kassiert. Nach der Halbzeitpause haben nur noch wir Fußball gespielt, die Rockoldinger haben sich hinten rein gestellt, die Bälle rausgeschlagen und lediglich versucht, den Spielfluss mit harten Fouls oder angeblichen Krämpfen während unseren Standardsituationen zu unterbrechen", echauffierte sich Bilaloglu. "Nichtsdestotrotz bin ich stolz auf die Mannschaft für die gute Rückrunde. Das Ziel für die kommende Saison ist der Wiederaufstieg. "