Jetzendorf
Podestplätze für TSV

Über 30 Jetzendorfer Athleten erfolgreich bei Gauturnfest in Kösching

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Stolz: Mika Seibert (hinten, von links), Paul Burger, Justin Belz, Per Kopischke, Epke Rehfeld, Lenz Schüpferling, Bennet Walter, Jonah Biere, Mads Rehfeld, Felix Schraven sowie Mia Belz (Mitte, von links), Laura Ogieglo, Frida Wenger, Johanna Schubert, Mila Pott, Emma Betzin und Tim Bauer (vorne) freuen sich über ihre Erfolge. −Foto: Foto: Hartmuth

Jetzendorf (hac) 23 Turnerinnen und zwölf Turner des TSV Jetzendorf sind in verschiedenen Gerätturnwettkämpfen in Kösching gestartet und haben einige Podestplätze erzielt.

In der Talentiade AK 6, AK 7 und AK 8 waren die Mädchen des TSV unter sich. Frida Wenger gewann die AK 6 vor Mia Belz und Laura Ogielo. In der AK 7 turnte sich Johanna Schuberth vor ihre Vereinskameradin Juliana Moll auf Rang eins. In der anspruchsvollen AK 8 stand Mila Pott mit über drei Punkten Vorsprung ganz oben auf dem Siegerpodest. Emma Betzin wurde Zweite, Lara Huber Dritte.

Drei Turnerinnen starteten im Jahrgang 2005/2006. Céline Schier zeigte sehr schöne Übungen an allen vier Geräten und gewann vor ihrer Vereinskameradin Magdalena Wieland. Anna Pfündl erturnte sich den fünften Platz. Im Jahrgang 2009 erreichte Finja Weingartner den dritten Platz. Sie überzeugte trotz einer kleinen Verletzung an Balken und Boden. Den sechsten Platz belegte Anna Berthold vor Rosalie Gollwitzer auf dem siebten und Lena Endres auf dem neunten Platz. Die achtjährige Carina Surajew glänzte am Sprung und erreichte unter elf Konkurrentinnen den Siegertitel. Und auch Pia Hofmann durfte sich über ihren dritten Platz freuen. Im Turn10-Wettkampf der Zehnjährigen stand Mathilda Winklmair unter 19 Teilnehmerinnen ganz oben auf dem Treppchen vor ihrer Vereinskameradin Johanna Mayrhofer. Bei den Elfjährigen glänzte Emily Schuster mit Platz zwei vor Aimée Rawe auf dem dritten Platz. Die Zwillinge Enya und Danja Machens erturnten sich Platz vier und fünf. Auch Trainer Johannes Winklmair präsentierte sich im Turn10-Wettkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck und wurde Erster.

Mit zwölf Turnern in der Talentiade beziehungsweise P-Schiene präsentierte sich der TSV beim Gauturnfest. Für die ganz Kleinen in der AK 6 war dies der erste auswärtige Wettkampf. Sechs Geräte durchzuturnen, war eine Herausforderung für die drei Jüngsten des TSV. Mit nur 0,25 Punkten Rückstand auf den Sieger erreichte Mika Seibert den zweiten Rang, dicht gefolgt von Felix Schraven auf dem vierten sowie Max Maurer auf dem sechsten Rang. In der AK 7 turnte das eingespielte Dreierteam mit Per Kopischke sowie Mads und Epke Rehfeld. Die drei erreichten die Plätze zwei, vier und fünf. Für Bennet Walter, Paul Burger und Lenz Schüpferling war es ein Wettstreit unter sich. Kein anderer Turnverein im Gau konnte Turner in der AK 8 starten lassen. Bennet freute sich über den ersten Platz, gefolgt von Paul und Lenz. Den Sieg bei den P-Turnern im Jahrgang 2008 erturnte sich Tim Bauer, der sich wie die Kleinen in der AK 6 das erste Mal außerhalb der heimischen Halle mit anderen messen konnte. Ebenfalls siegten Justin Belz im Jahrgang 2007 sowie Jonah Biere im Jahrgang 2006.