Rohrbach
Nur zwei Erfolge

Tennis-Altersklassen: Teams aus dem Landkreis erwischen keinen guten Spieltag

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Faire Geste: Die Spielgemeinschaft TSV Rohrbach/TSV Wolnzach hat bei den Herren 60 in der Kreisliga gegen den TC Scheyern mit 4:2 gewonnen. Im Spitzenspiel setzte sich aber Scheyerns Johann Knöferl (links) durch, Siegfried Niedermeir (TSV Rohrbach) gratulierte. −Foto: Foto: Amsl

Rohrbach (era) Von den zehn Tennis-Seniorenteams im Landkreis, die in der Regional-, Bayern-, Landes- und Bezirksliga Super antreten, konnten sich am vierten Spieltag nur die Damen 30 der MBBSG Manching und die Herren 60 des TC Pfaffenhofen über Siege freuen.

Regionalliga Damen 60, TC Unterhaching - TC Pfaffenhofen 5:1: Der TC Unterhaching spielte stark auf. Nach den Einzeln stand es 3:1. Nur Josefine Schillinger gewann mit 6:0 und 7:6. Gudrun Peinze-Keller musste sich erst im Match-Tiebreak mit 5:10 geschlagen geben. Beide Doppel gingen dann in zwei Sätzen an Unterhaching.

Bayernliga Damen 50, TC Scheyern - TC Unterhaching 3:6: "Im letzten Jahr gingen die Match-Tiebreaks immer an uns, heuer an den Gegner", zieht Lucia Eberle Bilanz. Sie entschied in einem Krimi den Match-Tiebreak nach 6:4 und 2:6 mit 17:15 für sich. Allerdings unterlagen Babsi Solyom-Türk mit 4:10, Evi Hirsch mit 5:10 und Margret Hanakam mit 9:11 jeweils im Match-Tiebreak, lediglich Margit Baumann gewann ihre Begegnung klar mit 6:1 und 6:2. Nach den Einzeln stand es somit 2:4. "Drei Doppel zu gewinnen war utopisch", meint Eberle, lediglich sie und Solyom-Türk gewannen mit 6:2 und 6:0. "Steinhöring hat auch noch nicht gewonnen, da müssen wir unbedingt punkten", hofft Eberle vor dem nächsten Duell.

Bayernliga Damen 30, TC Schrobenhausen - SpVgg Langenbruck 5:4: Zwei Spielerinnen von Schrobenhausen traten an Position eins und zwei nicht zum Einzel an. Doch nur Manuela Gügel konnte mit 6:1 und 6:1 ihr Einzel gewinnen, Stand nach den Einzeln somit 3:3. Das Zweier-Doppel ging auch kampflos an Langenbruck, aber die Langenbruckerinnen konnten kein weiteres Doppel mehr für sich entscheiden. "Mehr ist dieses Jahr einfach nicht drin", meinte Sonja Niedermeir.

Bayernliga Herren 70, TC Weilheim - TC Pfaffenhofen 5:1: "Die Früchte hingen sehr hoch. Weilheim war der bisher stärkste Gegner", schaut Gerd-Walter Siebert auf die Begegnung zurück. Lediglich er konnte einen Sieg mit 6:4, 3:6 und 10:7 im Match-Tiebreak holen. Auch die zwei Doppel gingen klar an den bisher ungeschlagenen Tabellenführer. "Die nächsten Spiele dürften ausgeglichener sein, da können wir punkten". meint Siebert.

Bayernliga Herren 30, TC Wallerfing-Ramsdorf - TC Pfaffenhofen 5:4: "Es war alles drin, wir hatten unsere Chancen. Am Ende muss man aber sagen, dass Wallerfing-Ramsdorf einfach einen Tick besser war und verdient gewonnen hat", resümiert Johann Huber. 3:3 stand es nach den Einzeln, Siege von Tomas Kozisek (6:0 und 6:0), Sebastian Rutka (4:6, 7:5 und 10:8) und Sebastian Kröger mit 7:6 und 6:3 sorgten für ein 3:3 nach den Einzeln. Alle drei Doppel gingen über den Match-Tiebreak, doch nur Kozisek/Kröger konnten mit 4:6, 7:5 und 10:2 punkten, die beiden anderen Doppel gingen denkbar knapp mit 8:10 und 7:10 an den Gegner.

Landeslige Nord Damen 30, MBB SG Manching - TC Paulsdorf 8:1: Punktgleich mit drei anderen Vereinen stehen die Manchingerinnen nun auf Tabellenplatz eins. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft, aber es war sehr anstrengend", sagt Ruxandra Kramer. Nur Zwei-Satz-Spiele gab es an diesem Tag, die mit fünf Siegen für Manching endeten. Sandra Schillinger musste verletzungsbedingt aufgeben. Es hieß 5:1 nach den Einzeln. Die Gegnerinnen wehrten sich in den Doppeln, doch letztendlich gingen alle Doppel in zwei Sätzen an Manching.

Landesliga Herren 60, TC Pfaffenhofen - TC Rot-Weiß Passen 6:3: Die Herren 60 sind weiter auf Erfolgskurs. Klare Siege von Georg Dandl (6:4 und 6:1), Rudi Herrler (6:2 und 6:4), Friedrich Skrzypek (6:0 und 6:0) und Werner Klingberg (6:1 und 6:2) sorgten für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Den Sieg in trockene Tücher brachten Dandl/Skrzypek mit 6:1 und 6:1 und Herrler/Klingberg mit 6:2 und 6:1 in den Doppeln.

Landesliga Herren 50, TSV Siegsdorf - TSV Wolnzach 5:4: Die Erfolgsserie des TSV Wolnzach ist gerissen. Nach den Einzeln stand es 3:3: Thomas Schwalb (6:1 und 6:1) und Walter Kufer (7:5 und 6:2) gewannen in zwei Sätzen, Roland Grabmair mit 10:5 im Match-Tiebreak. Ernst Mauermeier musste im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben, somit musste das Dreier-Doppel kampflos abgegeben werden. Lediglich das Doppel Grabmair/Kufer siegte noch im Match-Tiebreak. "Es wird schwer in den nächsten Spielen, wenn Mauermeier und auch Sepp Müller nicht spielen können", so Klaus Deuschle.

Bezirksliga Super Damen 40, TeG Dachau Süd - TC Pfaffenhofen 7:2: "Wir tun uns sehr schwer und sind schon etwas ratlos", sagt Peggy Mehnert. Nach den Siegen von Bianca Fischer (6:1 und 6:2) und dem hart erkämpften im Match-Tiebreak von Peggy Mehnert mit 10:6 stand es 2:4 nach den Einzeln. In den Doppeln kam kein Punktgewinn mehr dazu. Das Doppel Bianca Fischer/Claudia Schneider unterlag im Match-Tiebreak mit 6:10. "Noch haben wir eine geringe Chance auf den Ligaerhalt", hofft Mehnert.

Bezirksliga Super Damen 50, TSV Rohrbach - TC Blau-Weiß Gräfelfing 3:6: Nur Bobby Moosmayr gewann ihr Einzel (6:0 und 6:2), Anna Ermert und Christa Siegmund unterlagen jeweils im Match-Tiebreak. Nach den Einzeln stand es 1:5, ein Sieg war nicht mehr möglich. Die beiden gewonnen Doppel von Moosmayr/Rosemarie Huber und Theresia Mayr/Christa Siegmund waren nur Ergebniskosmetik. Da nur noch ein Spiel aussteht, ist der Abstieg wohl besiegelt.