Pfaffenhofen
Nicht eingerostet

Handball: A-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen siegen nach langer Pause - Scheyrer Füchse obenauf

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Unterlegen: Die Reserve des MTV Pfaffenhofen um Alexander Mattes (rechts) musste in Mainburg die erste Bezirksklassen-Pleite der laufenden Saison einstecken. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (ewi) Nach sieben Wochen Pause haben die Handball-A-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen einen deutlichen Sieg gefeiert. Ebenfalls erfolgreich waren erneut die Scheyrer Handball-Füchse.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, HF Scheyern - DJK Eichstätt 33:17 (18:10): Eichstätt ging früh mit zwei Toren in Führung. Doch Scheyern kämpfte sich wieder zurück, drehte das Spiel und gab die Führung nicht mehr her. Die Füchse bauten ihren Vorsprung sukzessive aus. In der Offensive wussten die Scheyrer mit viel Spielwitz zu überzeugen und erarbeiteten sich bis zur Pause eine Acht-Tore Führung. Mit einem 3:0-Lauf startete Scheyern in Halbzeit zwei. Anschließend fielen wenige Tore, weil beide Mannschaften kompakt in der Abwehr standen. Doch mit der Zeit kam Scheyern wieder besser ins Spiel und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Am Ende gewannen die Füchse verdient mit 16 Toren Abstand und bauten ihre Führung an der Tabellenspitze aus. HFS-Kapitän Patrick Heimbach freute sich: "Wir kamen zwar nicht gut in die Partie rein, aber je länger das Spiel ging, desto souveräner wurden wir."

TSV 1861 Mainburg II - MTV Pfaffenhofen II 25:24 (11:10): Aufgrund der Ausfälle von Steve Göthel, Roland Baur und Spielertrainer Martin Maier standen dem MTV im Duell gegen Mainburg lediglich zwei Rückraumspieler zur Verfügung. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 4:0 in Führung. Doch Pfaffenhofen verlor nicht die Nerven, sondern antwortete mit einem 5:0-Lauf. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mit einer knappen Führung für Mainburg wurden die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff erwischten die Gäste eine gute Phase und setzten sich zwischenzeitlich auf 13:16 ab. Doch Mainburg kam über einen 4:0-Lauf wieder zurück. Nachdem Pfaffenhofen 20 Sekunden vor Schluss ausglich, erzielte Mainburgs Julian Kuhns im direkten Gegenzug den Siegtreffer. "Wir waren immer dran. Am Schluss hat es dann leider nicht gereicht", sagte Maier.
 
MBB SG Manching - DJK Rohrbach 33:22 (18:11): Zu Beginn agierten beide Teams auf Augenhöhe. Doch mit der Zeit übernahm Manching die Kontrolle über das Spiel und erarbeitete sich bis zur Pause eine Sieben-Tore-Führung. Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und schraubten die Führung weiter in die Höhe. Besonders MBB SG-Spieler Tim Schweiger wusste mit zehn Treffern zu überzeugen. "In der zweiten Hälfte gelang uns immer weniger und die individuellen Fehler häuften sich", sagte Rohrbachs Marcus Gehrke.

Bezirksklasse West, Frauen HF Scheyern - SC Eching 14:22 (6:13): HFS-Coach Patrick Heimbach musste im direkten Duell gegen Eching auf Liese Landskron, Verena Selmayer, Jenny Folcarelli und die verletzte Elena Schenkel verzichten. Eching dominierte von Anfang an und konnte sich kontinuierlich absetzen. Zwar standen die Gastgeberinnen gut in der Abwehr, rieben sich aber auf der anderen Seite an der kompakten SC-Abwehr auf. Bis zur Pause setzte sich Eching auf sieben Zähler ab. Im zweiten Durchgang hielten die Scheyrerinnen besser mit, kamen aber über den gesamten Verlauf nicht mehr in Schlagdistanz. Durch die Niederlage rutschten die Handball-Füchse auf den letzten Tabellenplatz ab. "Schade, denn eigentlich wollten wir in diesem Spiel die ersten Punkte holen", haderte Heimbach.

MBB SG Manching II - HSG Schwabhausen/Bergkirchen II 12:22 (4:9): In einer relativ torarmen ersten Hälfte brillierten vor allem die Abwehrreihen auf beiden Seiten. Bis Mitte der ersten Hälfte spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Doch beim zwischenzeitlichen Stand von 4:5 schlichen sich mehrere Unkonzentriertheiten in das Spiel der Gastgeberinnen ein. Bis zur Pause setzten sich die Gäste ab. Trotz besserer Chancenverwertung gelang es Manching auch im zweiten Durchgang nicht, den Schalter umzulegen. In Reichweite kam das Team um Trainerin Alina Schuster nicht mehr. Schwabhausen/Bergkirchen fuhr am Ende einen ungefährdeten Sieg ein. Manchings Trainerin Schuster sprach von der schlechtesten Saisonleistung ihrer Mannschaft.

Landesliga, A-Juniorinnen: MTV Pfaffenhofen - PSV München 28:16 (15:8): Nach einer siebenwöchigen Spielpause gelang dem MTV ein deutlicher Erfolg. Zu Beginn der Partie stand die MTV-Abwehr gut, die Münchnerinnen taten sich schwer, Tore zu erzielen. Der MTV zwang den PSV zu mehreren Fehlern und konnte sich bis zur Pause absetzen. Das Team von Trainer Thomas Hofmann schaffte es mehrfach, die Kreisläuferin gut einzusetzen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Münchnerinnen auf 17:13 heran. Der MTV zeigte ab dann aber wieder mehr Einsatz in der Defensive und übernahm wieder die Kontrolle. Bei den Münchnerinnen schwanden die Kräfte in der letzten Viertelstunde. "Wir haben heute wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft geholt. München ist eine gute Mannschaft, wir haben mit viel Geduld gespielt", lobte Hofmann.