Pfaffenhofen
Münchsmünster gewinnt Verfolgerduell

A-Klasse: TV-Team erobert mit 2:1-Sieg in Pförring Rang zwei - Hettenshausen nutzt Patzer der Konkurrenz

06.10.2020 | Stand 04.12.2020, 3:34 Uhr
Rettete den Punktgewinn: Wilson Camutepa (rechts) erzielte im Spiel der A-Klasse 5 den 1:1-Ausgleich für den TSV Reichertshausen beim TSV Allershausen II. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Einen Schritt Richtung Aufstieg hat in der A-Klasse 3 Donau/Isar der TV Münchsmünster gemacht.

 

Das Team von Trainer Andreas Müller gewann das Verfolgerduell beim TSV Pförring mit 2:1 und hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf Rang drei. Grund zum Jubeln hatte in der A-Klasse 5 der FC Hettenshausen: Denn während die Konkurrenz im Aufstiegskampf patzte, fuhr der FC einen sicheren 4:1-Sieg gegen den FC Neufahrn II ein.

A-Klasse 3
SV Zuchering II - SV Irsching-Knodorf 0:0 (0:0): Mit einer torlosen Remis endete die Begegnung zwischen Zuchering II und Irsching-Knodorf. Die Gäste bleiben damit ungeschlagen nach dem Liga-Neustart und halten den Gegner auf Distanz. Für Zuchering wird die Situation dagegen immer brenzliger: Inzwischen stehen sie nur noch dank der besseren Tordifferenz auf dem vorletzten Tabellenplatz vor Ernsgaden.

SV Oberstimm - FT Ringsee 2:3 (1:2): Eine extrem bittere Niederlage musste der SV Oberstimm einstecken. Die Mannschaft von Spielertrainer Butrint Iberdemaj vergab eine Reihe an Torchancen, musste nach einer unnötigen Gelb-Roten Karte eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen und kassierte kurz vor Schluss auch noch den bitteren Gegentreffer zum 2:3-Endstand. "Selten, dass wir in einem Spiel so viele Großchancen hatten. Wir hätten das Spiel eigentlich klar mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen müssen", haderte Iberdemaj. Schon in der ersten Spielminute gingen die Gäste durch Boris Manko in Führung, Iberdemaj schlug zurück (8.). Mentor Haliti besorgte die erneute Führung für Ringsee (40.). Kurz vor der Pause wurde SVO-Spieler Nabiel Hasan zum Duschen geschickt, nachdem er sich zu vehement beschwert hatte (44.). Die Gastgeber kamen durch Edwin Engelmann nochmal zurück (65.), ehe David Gomer mit der letzten Aktion des Spiels den Sieg für Ringsee perfekt machte (90.+1). Zu allem Überfluss musste auch noch SVO-Stürmer Samuel Oladele Fasakin mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden.
TSV Pförring - TV Münchsmünster 1:2 (1:2): Mit mannschaftlicher Geschlossenheit auf Relegationsplatz zwei: Der TV Münchsmünster hat das Verfolgerduell gegen Pförring gewonnen und ist am Gegner vorbeigezogen. Bereits nach elf Minuten brachte Tobias Schmid den TVM in Führung, Manuel Amon glich per Elfmeter aus (18.). Mitte der ersten Halbzeit gelang Moritz Feigl das 2:1 und damit der Siegtreffer (30.). Gästetrainer Andreas Müller war begeistert von seiner Elf: "Ich kann nur sagen: Respekt an meine Jungs. Der Sieg zeigt was möglich ist, wenn man als Team agiert und jeder alles gibt. " Münchsmünster liegt in der Tabelle nun drei Punkte vor Pförring, hat allerdings ein Spiel mehr. "Wir sind zumindest wieder voll dran", sagte Müller.
SV Ernsgaden - SV Menning 1:3 (0:1): Am Ende war das Ergebnis wie erwartet, und doch saß der Frust beim SV Ernsgaden tief. "Die Niederlage ist sehr bitter. Meine Mannschaft hat sich sehr gut an die taktischen Vorgaben gehalten und hätte sich mit einem Punkt belohnen können", sagte Coach Alexander Schwenderling. Doch zwei späte Gegentore sorgten dafür, dass Ernsgaden nach den Punktgewinnen der Konkurrenz auf den letzten Tabellenplatz abrutschte. Top-Torjäger Philip Wolfsfellner brachte Menning mit seinem 22. Saisontor in Führung (27.), der SVE kam kurz nach der Pause durch Kilian Hartl zurück (49.). Nach einer Gelb-Roten Karte für Josef Biberger (72.) legte Menning in Überzahl einen Schlussspurt hin: Marcel Hubner (77.) und Dominik Spanier (86.) schossen den Tabellenführer zum Sieg.

TV Vohburg - SV Karlskron II 4:0 (1:0): Der TV Vohburg gab sich am Sonntag keine Blöße: Mit einem klaren 4:0 bezwang die Elf von Trainer Bernd Geiß den SV Karlskron II. "Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg, der auch in der Höhe in Ordnung geht", sagte Geiß. Dabei taten sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch schwer im Spiel nach vorne, das 1:0 durch Christian Fesslmeier war schließlich der Dosenöffner (43.). In Halbzeit zwei war die Partie dann eine klare Angelegenheit und Vohburg schraubte durch Patrick Binder (65.), erneut Fesslmeier (68.) und Andreas Keller (85.) das Ergebnis in die Höhe. Die Gäste mussten nach Gelb-Rot für Matthias Weichselbauemer (68.) und Rot für Uwe Schuster (77.) das Spiel zu neunt beenden.
TSV Unsernherrn - FC Rockolding 2:4 (2:1): Aus 0:2 mach 4:2: Der FC Rockolding bleibt nach einem Last-Minute-Sieg weiter in der Erfolgsspur. "Wir haben eigentlich die ganze Spielzeit mehr vom Spiel gehabt. Wir haben es halt spannend gemacht, aber der Sieg geht in Ordnung", sagte Rockoldings Coach Andrej Kubicek. Bereits nach 21 Minuten lag seine Mannschaft mit zwei Toren in Rückstand. Zuerst Bastian Steffen (9.) und dann Moritz Chladek (21.) besorgten die komfortable Führung für Unsernherrn. Doch Kubicek selbst (42.) und Robert Lanig (62.) brachten die Gäste wieder zurück ins Spiel, ehe in der Schlussminute Johannes Keller per Elfmeter die Partie komplett drehte (90.). Denis Hadzic setzte schließlich den Schlusspunkt (90.+2). Bei den Hausherren saß der Frust tief, in der Nachspielzeit holte sich Matthias Haag wegen Nachtretens noch glatt Rot (90.+1).

A-Klasse 4:

FC Geisenfeld II - VfB Pörnbach 2:0 (1:0): Wichtige Punkte im Abstiegskampf hat sich der FC Geisenfeld II mit einem Sieg gegen Schlusslicht Pörnbach geholt. Der VfB stellte die Gastgeber vor große Probleme, scheiterte aber immer wieder an der eigenen Chancenausbeute. Der FC hingegen präsentierte sich kaltschnäuzig. Benny Buetusa traf Mitte der ersten Hälfte zum 1:0 (28.). Pörnbach machte weiter Druck, doch das Tor fiel erneut auf der anderen Seite: Gazmend Hajrizai sorgte in der Schlussphase mit 2:0 für die Entscheidung (82.). Kurz darauf sah FC-Spieler Simon Galler die Gelb-Rote Karte (90.). Für Pörnbach kam es doppelt bitter. Denn Tobias Vater zog sich eine Fußverletzung zu. Die genaue Art der Verletzung ist noch nicht bekannt. "Heute hat leider die bessere Mannschaft verloren. Geisenfeld machte aus zwei Chancen zwei Tore und bei uns wollte der Ball einfach nicht ins Tor", sagte VfB-Coach Tobias Busl. FC-Coach Peter Neumayr sprach von einem verdienten Sieg: "Wir waren von vorne bis hinten konzentriert und haben verdient dreifach gepunktet. "
SV Geroldshausen - HSV Rottenegg 1:0 (0:0): Der Tabellendritte aus Geroldshausen konnte vor heimischem Publikum einen knappen Erfolg gegen den direkten Verfolger Rottenegg verbuchen. Im ersten Durchgang dominierten die Gäste. Rottenegg trat selbstbewusst auf und drückte auf die Führung. Diese gelang aber nicht. Nach torlosem ersten Durchgang fand der SV nach der Pause immer besser in die Partie. Paul Schapfl erzielte schließlich das goldene Tor (60.). In einer spannenden Schlussphase brachte die Heimmannschaft den Sieg schließlich über die Zeit. SV-Abteilungsleiter Max Demmel sprach von einem verdienten Erfolg: "Eine gelungene Wiedergutmachung ist nach 90 Minuten harter Arbeit herausgekommen. " HSV-Trainer Christian Müller sah einen starken Auftritt seiner Mannschaft im ersten Durchgang und war über die Niederlage enttäuscht: "Die Gastgeber wurden in der zweiten Hälfte stärker und erzielten mit einem Kullertor den goldenen Treffer. Wenn du vorne stehst, hast du eben das Glück des Tüchtigen. "
ST Scheyern II - FC Schweitenkirchen 2:4 (2:1): Im Spiel beim Tabellen-Neunten aus Scheyern musste sich Spitzenreiter FC Schweitenkirchen lange gedulden. Scheyern bot dem FC von Beginn an Paroli und lieferte vor allem im ersten Durchgang einen Auftritt auf Augenhöhe ab. Früh brachte Tobias Poppe den STS in Front (15.). Doch Schweitenkirchens Gegenschlag ließ nicht lange auf sich warten. Sebastian Bauer erzielte Mitte der ersten Hälfte den Ausgleich (24.). In einer spannenden Partie besorgte Spielertrainer Dominik Rist die erneute Scheyerer Führung (34.). Nach der Pause fanden die Gäste aber immer besser in die Partie. Florian Pöckl (59.) und Sebastian Bauer (66.) drehten das Spiel innerhalb kurzer Zeit. Bauer sorgte schließlich mit dem 4:2 für die Entscheidung (83.). "Wir haben taktisch das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Leider haben wir uns nicht für die gute Leistung belohnt", haderte STS-Coach Rist. "Das war eine schwere Geburt. Wir mussten uns erst in das Spiel reinkämpfen, haben dann aber verdient gewonnen", sagte FC-Abteilungsleiter Baris Basaran.
FSV Pfaffenhofen II - SpVgg Engelbrechtsmünster 5:0 (2:0): Eine 0:5-Schlappe musste die abstiegsbedrohte SpVgg beim Tabellenzweiten FSV Pfaffenhofen hinnehmen. Nach gutem Start der Gäste übernahmen die Gastgeber das Ruder und dominierten. Sebastian Rottenburger (14.) und Spielertrainer Heiko Juhra (22.) trafen in Halbzeit eins. Nach der Pause legte der FSV durch Treffer von Giorgi Tsiklauri (60., 85.) und Thomas Schmid (69.) nach. "Den Schwung nehmen wir jetzt nächstes Wochenende noch mit, damit wir auch auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern", sagte der zufriedene FSV-Coach Juhra. SpVgg-Coach Maikl Winter sprach Pfaffenhofen einen verdienten Sieg zu: "Ich bin trotz allem stolz auf meine Mannschaft, denn wir haben uns in einigen Phasen gut verkauft. "

SpVgg Steinkirchen - TSV Hohenwart II 2:0 (0:0): Die erste Hälfte verlief ausgeglichen. Hohenwart verpasste die Führung nach einem Abseitstor. Nach einem Pfostentreffer des TSV im zweiten Durchgang übernahm Steinkirchen die Spielkontrolle und gewann das Spiel dank der Treffer von Michael Diemer (70.) und Tobias Messner (89.). TSV-Spieler Thomas Krammer sah die Gelb-Rote Karte (80.). "Beim Pfostenschuss haben wir Glück gehabt, aber am Ende nach einer guten zweiten Hälfte verdient gewonnen", sagte SpVgg-Coach Tobias Mayer. "Die Einstellung war gut, aber nach dem Rückstand haben wir unseren Spielplan vernachlässigt und zu konfus gespielt", sagte TSV-Trainer Tobias Distl.

FC Unterpindhart - SV Fahlenbach 1:2: Der SV Fahlenbach hatte sich unter der Woche von Trainer Andreas Thiel getrennt. Der neue Mann an der Seitenlinie, Roman Neuber, feierte beim 1:2-Erfolg in Unterpindhart ein gelungenes Debüt. Dabei tat sich sein Team zunächst schwer. Nach torlosem ersten Durchgang mit Vorteilen für die Heimmannschaft erzielte Christoph Zauner die Führung für die Gastgeber (57.). Doch Stefan Heidenkampf hatte nur wenig später die passende Antwort parat (62.). In einer umkämpften Schlussphase setzte Tobias Niedermeier den Lucky Punch (90.). Damit rückte Fahlenbach wieder auf einen Punkt an das rettende Ufer heran. Fahlenbachs Vorsitzender Matthias Schneider sprach von einem verdientem Sieg: "Nach dem Trainerwechsel konnte die Mannschaft in veränderter Aufstellung eine deutlich verbesserte Leistung aufzeigen. " "Fahlenbach wollte den Sieg mehr als wir", sagte FCU-Coach Dennis Weinrich.

SV Niederlauterbach - TSV Baar-Ebenhausen II abgesagt: Das Spiel wurde wegen eines Corona-Verdachtes beim TSV abgesagt. "Ein am Wochenende eingesetzter Spieler ist als Vorsichtsmaßnahme in häuslicher Quarantäne. Vielen Dank an Niederlauterbach für das Verständnis in dieser Situation", sagte TSV-Trainer Christian Reindl.

A-Klasse 5
TSV Allershausen II - TSV Reichertshausen 1:1 (0:0): Gästecoach Markus Ertl war nach dem Remis alles andere als zufrieden: "Das 1:1 ist eine Riesenenttäuschung. Wir hatten bis auf unseren Torwart einen kollektiven Ausfall. So wie wir aufgetreten sind, müssen wir mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. " Besonders mit der Einstellung seiner Mannschaft war Ertl nicht einverstanden: "Ohne Leidenschaft, Kampf und Laufbereitschaft gewinnst du nichts. Ich hoffe, dass hat jeder einzelne endgültig kapiert. " Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Yusuf Tiryaki die Gastgeber vom Elfmeterpunkt in Führung (65.), Wilson Camutepa rettete Reichertshausen den glücklichen Punktgewinn (82.).
ST Scheyern III - FC Schweitenkirchen 2:1 (2:0): Wichtige Punkte im Abstiegskampf hat das ST Scheyern III gesammelt. Im Kellerduell gegen Schweitenkirchen II behielt die Mannschaft von Trainer Florian Huber die Oberhand und gab die Rote Laterne an den Gegner weiter. Michael Leopold (19.) und Yannick Rudolf (31.) schossen Scheyern mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Florian Bauer (65.) und der Gelb-Roten Karte für ST-Spieler Jakob Schelbert (78.) wurde es nochmal eng, doch die Gastgeber retteten den Vorsprung über die Zeit. "Wir haben zweimal binnen zehn Sekunden an die Latte geköpft, da hätten wir das 3:0 machen müssen. Dann liegt es natürlich in der Natur des Spiels, dass wir nochmal in Bedrängnis geraten und etwas Glück haben. Aber das haben wir uns auch erarbeitet", sagte ST-Trainer Huber.
FC Hettenshausen - FC Neufahrn II 4:1 (2:1): Das eigene Spiel souverän mit 4:1 gewonnen und die Patzer der Konkurrenz ausgenutzt - für den FC Hettenshausen war es das perfekte Wochenende. Nach dem verdienten Sieg gegen Neufahrn II ist die Mannschaft von Trainer Dominik Singer nun punktgleich mit dem Tabellenzweiten TSV Eching II und hat sogar ein Spiel weniger. "Wir haben eine gute Leistung gezeigt und hätten auch mehr Tore schießen können", sagte Singer. Nach dem 1:0 durch Lukas Büchler (10.) glich Neufahrn zunächst durch Sebastian Weber aus (24.), doch schon vor der Pause gingen die Hausherren durch Christoph Riedlberger wieder in Führung (37.) Mit dem 3:1 und 4:1 durch Julian Catik (53.) und Christoph Seidl (65.) waren dann auch die letzten Zweifel am Hettenshausener Sieg beseitigt.

jme, ewi